Get your Shrimp here

Fühlen sich Garnelen in einem 112L Becken mit Fischen oder in einem 25L Becken wohler

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
12.618
Hallo,

was meints ihr fühlen sich Zwerggarnelen in einem 112L Aquarium mit um die 25 Guppys und 5 Otocinclus wohl oder eher in einem 25L Aquarium wo sie unter sich sind.
Habe nähmlich jz ein 25L Becken das leer steht. In meinem 112L Aquarium sind ungefähr 30 grüne Zwergarnelen. Soll ich die in das 25L Becken tun oder im 112L Becken lassen? Habe aber im 112L Becken auch kaum Nachwuchs. Sehe zwar ziemlich oft das eine paar garnelen Eier tragen, aber der Nachwuchs wird wohl von den Fischen wieder gefressen.
In dem 25L Becken haben die wahrscheinlich weniger stress als mit den ganzen Fischen zusammen. Oder sehe ich das alles falsch?

Was würdets ihr an meiner stelle machen?

MfG
 
ich denke eher im 25 l becken unter sich:O)
 
Hey,

danke für deine Antwort =).

Hab zwar auch schon sehr oft gelesen das 25L für Zwerggarnelen ausreichen, aber hatte auch immer etwas angst das es doch zu klein ist.
Wie viele Garnelen dürfen den maximal in ein 25L Garnelen rein?

Würde mich noch über Antworten von anderen Usern vllt auch mit anderen meinungen freuen =)
 
Hallo,

wenn Du einige Versteckmöglichkeiten wie Tonröhrchen oder Wabensteine aus dem Baufachhandel anbietest kannst Du Deine aus dem 112 er da bedenkenlos rein setzen, die regelln Ihre Anzahl indem sie die Vermehrung einstellen werden wenn es zuviele sind.

Die Gefahr in dem Guppy Becken ist besonders für die Jungtiere wesentlich größer.

Gruß
Michael
 
Hi,

Wenn es diese Babaultis sind , würde ich sie lieber ins 25 Liter Becken setzten. Laut meinem Buch mögen die auch eher Temperaturen von 27-30°C (Wenn wir von Babaultis sprechen ;) )
 
Du hast ja wenn das 25er zu klein wird immer noch die chance sie umzusetzten..:O)
 
ich denke auch das die sich im 25 L becken wohler fühlen da die dann nicht von den anderen tieren getötet oder belästigt werden
 
Achso ok,

Dann würd ich sie trozdem im 25er lassen bzw. reintun und dann wenn es zuviele sind die 'nicht so schönen' Tiere zu den Fichen tun.

Dann kannst du die Temperatur auch bei 20-24°C halten.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Wie es aussieht sind alle dafür das ich meine Garnelen in das 25L Becken umsetze. =)
 
Hey ich bins nochmal =)

habe ja heute Nachmittag schon einige Antworten zu meiner Frage bekommen, aber vllt ist ja jz jemand dabei der vorhin nicht on war und kann mir vllt auch noch Antworten und paar Tipps geben? =)

MfG

Schönen Abend noch.
 
N'abend!

Also ich mag meine Bienchen im 96 Liter Becken lieber. Vorher saßen sie etwa ein Jahr in nem 20er Cube. Aber ich denke, dass es eben auch drauf ankommt, worauf du Wert legst. Denn die Vermehrung könnte natürlich von lebendfutterliebenden Mitbewohnern stark eingeschränkt bis gestoppt werden.
Aber ich beobachte die Lütten dann doch lieber auf größerer Fläche. Und wenn man genug krautige Ecken hat, können bestimmt auch ab und an mal Jungtiere durchkommen.
Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, womit du dich wohler fühlst ;)

Edit: Meine Bienen leben übrigens auch in nem Guppybecken, aber ich leg auf Vermehrung an sich nicht wirklich Wert. Wenn's mehr werden, ist ok, wenn nicht, dann sind sie einfach schön zu beobachten, solang sie da sind.
 
Hey,

ehm also ich lege auf Vermehrung eig schon viel wert. Finde es auch traurig wenn sie gefressen werden...
 
Hey,

ehm also ich lege auf Vermehrung eig schon viel wert. Finde es auch traurig wenn sie gefressen werden...

Hi,

dann solltest du die lieber ins 25l Becken setzen. Da wird sehr wahrscheinlich deutlich mehr Nachwuchs hochkommen.
Bei 30 Garnelen könntest du auch die Hälfte ins kleine Becken setzen und die anderen im Großen lassen - falls du dich nicht entscheiden kannst;)

LG Julian
 
Hey,

ja hab jz ungefähr 20 Stück mal ins 25L Becken getan. =)

Danke für eure Antworten.
 
Also ich würde die Garnelen im "großen" Becken lassen...seitdem ich meine Sakuras von nem 20er in ein 125er Becken gesetzt habe sind sie weitaus fideler. Die nutzen die Breite des grossen Beckens richtig gerne aus.

Und das Babaultis so hohe Temperaturen brauchen ist mir neu.... @BlackBees. Meine brauchen die nicht. :)
 
Hallo,

sie brauchen auf jeden Fall mal eine höhere als viele andere Arten, leider hatte ich es selbst im letzten Jahr um diese Zeit erlebt hier bei mir.

Gruß
Michael
 
@rauxxiys: ok, das ist ein guter Punkt! :P

@micha: Also das konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen...wobei meine Becken auch immer mindestens 20° haben. Ab diesem Wert geht es zumindest meinen Stripes sehr gut.
 
Also ich hab 21 grad im Becken und allen geht es ganz gut vermute ich mal. Fragen kann ich sie ja schlecht.^^
 
Zurück
Oben