Get your Shrimp here

Fäulnisgeruch und rote Färbung am Futterplatz

Philte

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
81
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.850
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich Pudding gefüttert und als ich heute früh in das Aquarium geschaut habe, sah ich einen roten Schimmer in den Futterschüsseln. Als ich das rote Zeug abgesaugt habe, roch es stark nach Fäulnis. Kennt sich jemand von euch damit aus?
Ich habe in den letzten Wochen zwei mal wöchentlich Polytase, vier mal wöchentlich Biozyme und zwei mal wöchentlich Betaglucan, aber nur alle paar Tage etwas Pudding gefüttert.
Das Aquarienwasser riecht nicht faul, das war nur das abgesaugte Wasser. Die Futterschüsseln habe ich vorerst auch raus genommen. Tote Garnelen habe ich keine gefunden.

Forum_17.jpg
Forum_18.jpg
Forum_19.jpg

Wasserwerte konnte ich noch nicht messen, aber sollte dies für eine Ferndiagnose gewünscht werden, dann hole ich das heute Abend nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach (Schwefel)Purpurbakterien aus.
 
Hi Philte,

wann und von wem hast du deinen Pudding denn gekauft? Denn es gibt in der Zwischenzeit mehrere Anbieter.
 
Hey,
danke für die Antworten. Mein Oxydator ist seit einigen Wochen leer und der Froschbiss "verstopft" immer wieder die komplette Wasseroberfläche. Ich habe ihn heut schon wieder etwas entfernt, den Filterauslass nach oben gedreht und den Oxydator nachgefüllt.
Der Pudding ist der originale von Tom. An dem wird es nicht liegen (das kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Ich fütter ihn seit April und hatte bisher nur Gutes zu berichten. Der Tipp mit den Purpurbakterien könnte Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass der Sauerstoffeintrag in letzter Zeit eher gegen Null tendierte. Eine tote Garnele hab ich heut gefunden, das muss aber nicht damit zusammenhängen, oder? Die restlichen 46+ machen einen normalen Eindruck.
 
Zurück
Oben