Get your Shrimp here

Färbung von Red Cherry positiv beeinflussen

cue

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2006
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.255
Hallo, wollte mal fragen, wie ich eine schöne Rotfärbung bei den Red Cherrys erreichen kann. Ich habe mittlerweile so viele davon, dass ich sie gerne verkaufen möchte, aber der Händler im Laden möchte gerne durchgefärbte Exemplare haben.

Kann ich da durch Futter o.ä. was machen?

Vielen dank für eure Hilfe

Gruss Cue
 
Hallo,

ausser einer Fütterung z.b mit blanchiertem Spinat, Spirulinapulver und regelmäßigen ausselktieren, spielen bei der rotfärbung der Red-Fire Garnelen auch noch andere Faktoren mit eine Rolle.

Wie z.b der Bodengrund, und die Wasserwerte.

Gruß

Frank
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Also Bodengrund habe ich nicht mit drin. er ist leicht bedeckt mit Mulm. Ausserdem ist eine Wurzel und ein paar Mooskugeln drin. Die Filterung überlasse ich einem Mattenfilter. Geheizt wird mit ´nem 50W Heizstab.

Das ganze befindet sich in einem 15 Liter Becken, welches nur zur Zucht ausgelegt ist. Das ganze habe ich dann 3x. Und in jedem Becken sind ca 30-50 Tiere drin. Deswegen bekomme ich langsam Platzprobleme.

Das erstmal als info Vorab, habe es am Anfang vergessen diese Punkte zu erwähnen.

Wasserwerte habe ich noch nicht kontrolliert. Macht auch im moment keinen Sinn, da ich gerade einen WW gemacht habe.

Ich dachte nur an ein paar Insider Tipps, die mir helfen könnten dass sie sich schön einfärben.

Ich fütter mit 2 versch. Sorten Boden Tabletten die auch Spriulina enthalten. Eine Sorte ist eine Spirulina Tablette.

In dem Becken, wo sich die Elterntiere mit den ganz kleinen aufhalten, fütter ich noch mit Liquizell und Liquifry.

So, wenn sonst noch jmd. einen Vorschlag hat, dann bitte melden.

Bin auch stetig auf der Suche nach Futteralternativen. Habe da was von Weinblättern gehört, werde es bei Zeiten mal ausprobieren.
Ich bin ja immer Bedacht meinen kleinen was gutes zu tun.

Wer also noch Ratschläge oder Anmerkungen hat, dann lasst es mich bitte wissen.

Danke und Gruss
Cue
 
Also bei mir macht die Beleutung sehr viel aus !!!
hab auf einem becken eine Röhre die UV-Anteile durchlässt und dort sind alle echt schön dunkelrot. In den anderen Becken werden sie wieder heller.

Kann aber auch was anderes sein.

Fütter sie mal mit Roter Paprika oder Tomate.
 
Oder mit Tetra PRO Colour !
Hab ich meinen angeboten und der Erfolg ist Super.
 
Was haltet ihr denn eigentlich von der guten alten ROTEN BETE?
Färbt doch eigentlich ALLES, was sie ansonsten NICHT färben soll, und enthält schön wenig Säure!!!

Grüßle
Iris :p -War nur ein Vorschlag(Farbe gbt dat Zeug ab ohne Ende...)
 
Wow, da sind ja schonmal gute Ansätze dabei.

Aber den Versuch mit der Roten Beete lasse ich dann mal, weil ich dann bestimmt nix mehr sehen kann und die Sauerei im Becken... naja ich weiss nicht :)


Das mit dem Color Futter ist ne Gute idee. Habe gerade mal ein Becken damit gefüttert.
Hmm mit der Tomate kann ich mir schon vorstellen, probier es mal aus. Ist hier auch das blanchieren notwendig?
Mit der Paprika bin ich mir nicht ganz sicher, weil die ja schon etwas schärfer ist. Hat jmd. Erfahrungen damit gemacht?

Die Idee mit dem Gartenteich ist auch nicht schlecht, aber leider habe ich keinen zur Verfügung. Aber der kommt dem Lebensraum der Tiere wahrscheinlich am nächsten und daher dann evtl. auch eine tolle Färbung.

Ich muss da etwas Vorsichtig sein, wegen der Geringen Grösse der Becken, nicht, dass ich mir die WW versaue.

Nochmals vielen Dank, und wenn jmd. noch eine gute Idee hat, dann her damit :)

Gruss Cue
 
Du kannst das edelsüße paprikapulver füttern, bei richtiger paprika bin ich mir nicht sicher.
Bei den Tomaten vorsorglich mal die Kerne entfenen, habe hier gelesen das ein paar Leute plötzlich Tomatenpflanzen in Ihrem Becken hatten.

Und reicht für die 15Liter nicht auch locker ein 25w heizstab?!

mfg phil
 
Also meine RC stehen nicht so auf die "echte" Paprika - die bleibt meißt links liegen. :@
Aber mit Paprikapulver hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und das "Durchfärben" der Tiere geht recht schnell !
Einfach ein Priese Paprikapulver zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen und kurz in's Becken halten - dadurch entstehen kleine Klümpchen, die dann auf den Grund sinken.
So kann man den RC's schön beim Futtern zusehen - wenn mann das Pulver einfach nur so ins Becken streut, verteilt es sich einfach zu schnell...

Sogar einige meiner Mini-Japonica haben sich schon etwas rote Farbe angeeignet ! :@
 
Also ich füttere immer mal wieder auch Einfach Paprikaschoten, die werden hochkant geschnitten und in den Boden gesteckt. 2 Tage später nehme ich die reste wieder raus.

Es schmecken die schärfe nicht alle so wie wir menschen. Hunde mögen eben keine Paprika aber scharf ist die denen auf jedenfall nicht.
 
Weiß man, ob die rote Färbung bei RF hauptsächlich über die männlichen oder die weiblichen Tiere vererbt wird? Oder von beiden zu gleichen Teilen?

Viele Grüße,
Alex
 
@Sebastian: Unser Schäferhundmix fährt voll ab auf rohe Paprikaschoten.Farbe egal b) !

Grüßle

Iris
 
@ Phil: ja ein 25er Stab würde ausreichen, aber die hatten keine mehr davon da und die 50er waren günstiger also die 25er. Die 25er waren so welche von Tetra mit integriertem Thermometer und da habe ich mir die 50er geholt, die man selbst einpendeln muss.. Aber davon ab, die sind eh kaum an, da sich die Becken schnell an die Zimertemperatur anpassen.

@ Sid: Mit dem Paprikapulver ist ne gute Idee, werde es dann gleich mal versuchen. Was für ein Pulver hst du denn verwendet?

Gruss Cue
 
cue wrote: Was für ein Pulver hst du denn verwendet?
Ach, da kannst Du das ganz normale/handelsübliche edelsüße Paprikapulver verwenden...aber auch das scharfe soll den RC's nicht schaden !
Ab und zu nehme ich auch Curcuma-Pulver - auch als Gelbwurtzel bekannt.
Das Pulver ist zwar gelb, hat aber den selben Effekt wie Paprika und ist fast noch intensiver !
 
edwinny wrote: @Sebastian: Unser Schäferhundmix fährt voll ab auf rohe Paprikaschoten.Farbe egal b) !
Iris

Ja kann schon sein aber scharfe wird er dann auch essen oder ?
Tiere schmecken anderst und das wollte ich sagen.

Mein Hund isst auf jedenfall keine Paprika!
 
ok, danke für die Antwort. Ich werde es mal mit dem edelsüssen Paprika ausprobieren.

VG Cue
 
Kann es sein, dass die Wasserwärme auch dazu beiträgt? Ich hab grad nen WW mit etwas wärmeren Wasser gemacht weil 2 Weibchen etliche Eier tragen... Nich das es zur Schockhäutung kommt und alle Eier weg sind.

Jedenfalls hab ich 3/4 vom alten Wasser gewechselt und die Nelen wurden röter... :@ Davor waren sie einige Tage nahezu durchsichtig weil das Becken 15km umgezogen is. Naja, ich freu mich. ;)
 
Hallo Sabine,

vielleicht fühlen sich die Garnelen nach dem Wasserwechsel einfach wohler, weil die Wasserwerte besser sind. Die Stimmung scheint bei der Färbung jedenfalls auch eine Rolle zu spielen.

Grüße

Peter
 
Hi,
ich habe mich mit dem Thema auch schon intensiv auseinander gesetzt. Habe extra cyclops eeze verfüttert (super Farbfutter) allerdings konnte ich nur minimale Erfolge erkennen. Ich fing auch an, mit der oft beschriebenen Selektion. Ich entnahm die Blassen aus meinen 25l RF Becken und überführte sie in mein Hauptbecken. Nach einer Woche wollte ich meinen Augen nicht drauen, als ich in das große Becken sah (350l). Die RF tief rot ohne erkennbare blässe gefärbt, ohne spezielles Futter.
Licht oder Algen? Ich weiß es nicht. Aber ein versuch lohnt sich. Habe schon von Leuten gehört die, die blassen über den Sommer auf der Terasse gehalten haben und tief rot waren.
 
Zurück
Oben