Get your Shrimp here

Färbung bei Partnerwahl ein Faktor?

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.404
Hallo!

Man hat ja bei Garnelen immer Exemplare dabei, die nicht ganz so toll gefärbt sind wie einige andere.
Ich frage mich jetzt, ob die Färbung einer Garnele eine Rolle bei der Paarung spielen könnte, d.h. ob sich Männchen eher kräftig gefärbte Weibchen suchen, oder eher blasse, oder ob das überhaupt eine Rolle spielt (wage ich zu bezweifeln).

Besonders bei den Red Fires, die ja nun eine Mutation darstellen, fänd ich es interessant zu wissen, ob die Männchen eher farblose Weibchen bevorzugen, weil die der Nominatform ähnlicher sind.

Ich hab keine Ahnung, inwieweit in dem Bereich überhaupt Forschung betrieben wird oder Beobachtungen gemacht wurden, aber derlei Infos wären ja auch nützlich für Züchter, die gezielt selektieren.
 
Das mag sein, aber das schließt ja nicht aus, das es eine Farbmutation ist :)
 
Hallo Andi,

Garnelen sind bei der Partnersuche geruchsorientiert und nicht farborientiert. Letzteres währe auch unlogisch weil rot z.B. in tieferem Wasser eine Tarnfarbe (sieht dann schwarz aus) ist.
 
Hallo Andi ,
unter unmständen sollte das ein Auswahl kriterium bei der Zucht sein aber nicht bei den Tieren sondern beim Züchter :)
Das gild speziell bei solchen wie den RC Garnies.
MfG
Matthias
 
siggi wrote: Hallo Andi,

Garnelen sind bei der Partnersuche geruchsorientiert und nicht farborientiert. Letzteres währe auch unlogisch weil rot z.B. in tieferem Wasser eine Tarnfarbe (sieht dann schwarz aus) ist.

Das mit der Tarnfarbe ist klar, aber wieso unlogisch? Ist doch evolutionstechnisch sinnvoll, besser getarnte Weibchen zu bevorzugen, da die Überlebenschance höher ist.
 
Zurück
Oben