Get your Shrimp here

Fächergarnelen

redfire145

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.584
Hi,
ich habe mir überlegt Fächergarnelen zu halten weis aber noch nicht viel drüber.
Ich habe gelesen das Sie Strömungsbecken brauchen ?

Nun: meine Fragen:

1.Wie groß muss das Becken min. sein?
2 Wie viele muss man min. zusammen halten?
3.Sind die schwer zu halten?
4.Was muss man sonst noch wissen ?
 
Kommt darauf an welche Fächergarnele. Guck mal nach Atyoida pilipes, die plane ich derzeit für mein 100cm Becken. Ist anscheinend die einzigste Art die relativ klein bleibt, die meisten Fächergarnelen werden um die 15cm groß und brauchen entsprechend große Becken. Strömungsbecken halte ich teilweise für Übertrieben, es ist halt wichtig dass Strömung da ist und es Platz gibt an die sie sich in die Strömung stellen können.
 
Moin,

ein Strömungsbecken ist Geschmackssache, kein Muss.
Deine Fragen kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Art du halten möchtest. Atyoida pilipes (Zwergfächergarnele), Atyopsis moluccensis (Molukken-Fächergarnele) und Atya gabonensis (Blaue Riesenfächergarnele) sind die am häufigsten anzutreffenden Arten.
Wie alle Garnelen sind es Gruppentiere. Die Größe der Gruppe richtet sich wieder nach der Art und dem Platz.
Nicht schwer zu halten, wenn man einige Sachen beachtet.
Du solltest so viel wie möglich über deinen zukünftigen Pfleglinge wissen, das gilt aber nicht nur für Fächergarnelen ;-)
 
Am liebsten wären mir Atyoida pilipes dachte vielleicht an eine Gruppe von 5 Tieren Oder ist das zu wenig?
Wie groß musste für die das Becken sein?
 
Am liebsten wären mir Atyoida pilipes
Warum? Wegen der Größe?

Obwohl die Molukken 10cm groß werden, kann man sie auch in einem 54l-Becken halten. Sie sind sehr standorttreu und bewegen sich nicht viel.
Die Pilipes sind deutlich aktiver und sollten (für Anfänger) in nicht wesentlich kleineren Becken gepflegt werden.
Wenn es die einzige FG-Art sein soll, schlage ich eine Gruppe von etwa 10 Tieren vor.
 
Ach so ich dachte die brauchen so ein riesen Aquarium dann würde ich lieber die Größeren Molukken halten.
Vermehren sie sich schnell?
 
Die pilipes werden ja nur 5cm, sind aber etwas zappeliger.

Fächergarnelen vermehren sich, ähnlich wie Amanos, über marine Larvenstadien. Die Nachzucht ist in einem privaten Aquarium bisher nur einmal gelungen.
Also keine Angst vor einer Invasion durch kleine Minifächer ;-)
 
Ein mal? Wem wo wann?
 
Das war an Tarazed gerichtet, sie meinte die Nachzucht sei mal jemandem gelungen...
 
Aber wenn sie nie gelinge wo bekommt man sie dann her?
 
Aus dem Fachhandel, es sind alles Wildfänge.
 
Aquaristik Laden halt.
 
Ja, ein Tscheche hat es mal geschafft. War auch ein Artikel in der Caridina. Unter "Laborbedingungen" soll es auch gehen. Ist aber für den "normalen" Aquarianer sehr sehr schwierig. Ich selbst bin jetzt auch schon über ein Jahr dran und hatte noch keinen Erfolg.

Fachhandel = Dein Aquaristikfachgeschäft in der Nähe. Bestellungen aus dem Netz würde ich für Anfänger nicht empfehlen.
 
Und wenn niemand(Zoohandel) ich meiner Nähe welche hat?
 
Falls niemand welche hat, gibt es bei der Bestellung aus dem Netz einiges zu beachten. Ich finde solche Tiere immer sehr kritisch, weil man sie sich vorher nicht angucken kann. Dann fehlt mal ein Bein oder eine Antenne oder sie sind anderweitig in schlechtem Zustand... Da muss man dann sehr fürsorglich sein, um das Tier/die Tiere wieder aufzupäppeln, d.h. die Einrichtung muss passen (Versteckplätze, Fächerplätze, wenn möglich kombiniert, relativ kleines Becken) und es sollte mehr als sonst gefüttert werden, um die Grundversorgung wieder herzustellen (man kann den Ernährungszustand ja nicht sehen), damit die Tiere die nächste Häutung gut über die Bühne kriegen. Haben sie das reibungslos überstanden, sind sie eigentlich über den Berg.
 
Zurück
Oben