Get your Shrimp here

Fächergarnelen

meexxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.419
Hallo,
ich habe eine frage:
kann ich fächergarnelen in einem 120 liter aq halten?
daten:120 liter
mitbewoner:platis(kommen raus)
Welse
Red Fire
Neons
Einrichtung:halbe K-nuss mit loch
Lochgestein
Holtzwurzeln
aufeinandergestapelte Schieferplatten
feiner,abgerundeter Kies

eine strömung vom Filter ist drin,
eine laute Luftpumpe:D.

Fragen:welche art eignet sich und muss ich noch was dazukaufen?
Lg aus dem schwabenlande Mexxx
 
Hallo Mex ?

ich würde an deiner stelle Keine Fächergarnelen einsetzen,
das sie meiner meinung sehr scheu sind mit Beifischen im becken,
oft verstecken sich sich dann nurnoch das die fütterung nicht einfach macht..

Bedenke dass sie Futter nur über die Fächer aufnehmen und du auch
direkt in die Fächer rein füttern musst...

Über Den aufwand musst du dir halt bewusst sein dass du eig täglich
Punktgenau mit einer Spritze oder Pinzellte zufüttern musst...

Eine Geronge Filterstömung reich meist nicht aus....

Grüße
 
Hallo Meexxx,
für Dein Becken eignen sich alle drei Arten (Atyoida pilipes, Atya moluccensis, Atya gabonensis) die momentan im Handel zu erhalten sind. Da Atyoida pilipes aber Zwerggarnelen sind, würden sie in Deinem Becken nicht wirklich gut zu sehen sein.

Schau mal hier gibt´s einen sehr guten Bericht über Atya gabonensis: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=134632

Und das hier ist auch sehr interessant, beschäftigt sich aber mehr mit der Zucht von Atya moluccensis.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=126813

Fächergarnelen sind überwiegend nachtaktiv und sollten ausreichend Höhlen und Verstecke finden können, die im Strömungsbereich liegen. Eine kleine Mini-Springbrunnenpumpe (mit Filtermatte gesichert, das kein Tier eingesaugt werden kann), die am Boden verlegt wird und auf die Höhlen gerichtet ist, eignet sich dazu prima. An meinem 200l Fächergarnelenbecken sind ein Aussenfilter, eine Strömungspumpe und eine Mini-Springbrunnenpumpe dran. Diese Tiere lieben "Sturm im Wasserglas".
An Futter mögen sie Staubfutter, Spirulinapulver, Blütenpollen, gemahlene Brennesselblättern und gemahlenes Walnuss-/Eichen-Laub. Frischgeschlüpfte Artemia fressen sie auch sehr gern. Flockenfutter zerkleinere ich in einem einfachen Mörser. Am besten nach Abschalten der Beleuchtung füttern.
Anbei Bildchen meiner Molukken. Trotz Dunkelfütterung sitzen sie meistens sichtbar in der Strömung. Mitbewohner sind Panzerwelse und Red Fire.

edit: Hi Invisible, Spritzen- oder Pinzettenfütterung ist nicht nötig. Staubfutter, welches möglichst lange schwimmt, reicht aus.
 

Anhänge

  • Fächer Molukke.JPG
    Fächer Molukke.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2 Fächher Molukken.JPG
    2 Fächher Molukken.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 28
Vielen dank!!!!!
in einer zoohandlung wueden mir ein paar Fahergarnelen angeboten,
die ich nur mit diesen kleinen,roten mikroorganismen füttern dürfte!
hochgerechnet aufs Jahr sind das 235 euro:confused::confused::confused::confused:!!!!!!!
ich habe mir jedoch riesige forräte selbstgemachtes brennesselpulver angeschafft (reds).
frage:welche fächergarnelenart ist diedie Brennesseln isst?
Lg meexxx
 
Vielen dank!!!!!
in einer zoohandlung wueden mir ein paar Fahergarnelen angeboten,
die ich nur mit diesen kleinen,roten mikroorganismen füttern dürfte!
hochgerechnet aufs Jahr sind das 235 euro:confused::confused::confused::confused:!!!!!!!

Oje, da ist noch viel Aufklärungsarbeit im Zoohandel nötig...

Da die Fächergarnelen mit ihren Fächern sehr kleine Partikel filtern, kann man nicht sehen, ob sie nun gerade Brennessel, oder anderes Pulver fächern. Den Tipp habe ich aber von einem Experten bekommen und seit dem mische ich einfach verschiedenste Staubfutter zusammen. Scheint nicht verkehrt zu sein, sie fächern alle fleißig :).

Die Atyoida pilipes heißen im Handel übrigens meist Sulawesi oder Mini Fächergarnele. Die Atya moluccensis heißt Molukken-, Radar-, oder Bergwassergarnele. Atya gabonensis bezeichnen viele als Monsterfächer, Riesen oder Gabun Fächergarnele. Am besten googlest Du mal nach den lateinischen Namen und schaust Dir die Bilder an, um herauszufinden, was Dein Händler anbietet. Atya gabonensis gibt es in den Farben rötlich, blau oder weiß (weiß ist evtl. ein Hinweis, dass bei der Häutung nötige Stoffe im Wasser fehlten, sie können vielleicht auch wieder andersfarbig werden).
 
aha...
eine Atyopsis moluccensis oder so,ist die arg scheu?mexx
 
Atya moluccensis sind das auf meinen Bildern und ihr Lieblingsfächerplatz ist gut sichtbar :), obwohl noch andere gute Fächerplätze im Hintergrund zu haben wären.

Diese Garnelen können rotbraun und gestreift sein. Viele sind aber beige oder graubraun mit Streifen, evtl. auch helle Flecken.
 
Ich habe zwei Blaue Riesenfächergarnelen mit einigen friedlichen aber schwimmfreudigen Fischen zusammen in 200 Litern.
Meine Garnelen bekommen Spirulinapulver und rotes Microfutter, das auch "Baby Food" (darf Hersteller vermutlich nicht nennen?...) genannt wird. Ich mußte noch nie mit Pipette etc. direkt in die Fächer füttern, die Garnelen kommen von selbst aus ihren Höhlen oder setzen sich ganz vorne auf die Kante der Höhle und breiten ihre Fächer aus, um alle Partikel aus der Strömung zu filtern.
Besonders nachts sind sie auch außerhalb der Höhlen im AQ unterwegs und wandern durch's ganze Becken. Mit einem Mondlicht kann man sie dabei in Ruhe beobachten, ohne ihnen Angst zu machen.

Grüße!
 
danke....
und auf was muss ich besonders achten?
(wie füttern welches futter welche versteckmöglichkeiten.......):)
Lg Mexx
 
danke....
und auf was muss ich besonders achten?
(wie füttern welches futter welche versteckmöglichkeiten.......):)
Lg Mexx

Ich füttere Staubfutter (z.B. Spirulinastaub) und rotes Microgranulat (z.B. Gen**** Bio*** #1 zur Aufzucht, und später #2) :hurray:
Als Verstecke habe ich den Fächergarnelen Naturhöhlen in Form von Keramik und Holz angeboten, anfangs gingen sie unter die Wurzeln, jetzt aber bevorzugen sie die Keramikhöhlen.
Außerdem habe ich den Hintergrund dicht bepflanzt, damit sie sich wenn sie frei laufen bei Unsicherheit gleich zurückziehen können, falls die Höhlen zu weit entfernt sind :leaving:

Grüße!
 
Zurück
Oben