Get your Shrimp here

Fächergarnelen

flower

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
95
Bewertungen
162
Punkte
10
Garneleneier
9.818
Servus an Alle,

ich möchte mir evtl. Fächergarnelen (Molukkengarnelen) für mein 160l Becken zulegen. Habe auch schon einiges über Haltung ect. nachgelesen.

Wer hat von Euch schon Erfahrungen m.diesen Garnelen gesammelt?

LG
 
Hi Flower,

was möchtest Du denn wissen?
Generell lässt sich sagen, dass sie eine ziemlich starke Strömung brauchen und sehr gerne Staubfutter fressen.

Cheers
Ulli
 
in meinen becken hocken die entweder nur an einer stelle mit starker strömung oder sie suchen den bodengrund ab....eine "extra" fütterung mit staubfutter (bzw. kleingemahlenem flockenfutter) ist meiner meinung nach nicht zwingend notwendig sofern du fische im becken hast und die genug futter übriglassen....
 
Fächergarnelen, die nicht genügend Futter auf dem Wasser filtern können, suchen den Boden nach Fressbarem ab, das ist wohl wahr. Wenn sie das aber zu oft tun müssen, nutzen sich ihre Fächer ab, und sie können bis zur nächsten Häutung gar nicht mehr fächern.
Eindrucksvoll bestätigt von meinen Zoohandlungs-Molukken - jede, die sich gehäutet hat, hockt in der Strömung und fächert, die, die sich noch nicht gehäutet hatten, saßen immer am Boden und sammelten dort das Futter.

Cheers
Ulli
 
Also meine Fächergarnelen hab ich nun seit 6 Monaten und die hab ich am Boden noch gar nicht gesehen. Die hocken in letzter Zeit ausschließlich oben auf den Vallis vor dem Filterauslauf. Auch die extra angeschaffte Strömungspumpe, die ich vor einer Wurzel angebracht habe, konnte ich inzwischen wieder entfernen. Sie hocken da oben dicht unter der Wasseroberfläche und fächern und fächern, tagein, tagaus. Ein bißchen langweilig ist das schon, aber hauptsache es geht ihnen gut.

LG Martina
 
Also, ich habe seit einiger Zeit fünf von diesen tollen Tieren.

Ich hatte ihnen extra eine Pumpe gekauft und diese auf eine Wurzel gerichtet- kein Interesse.
Nachdem ich mein Becken jedoch umgeräumt habe um es auch ihren Bedürfnissen anzupassen klappt es.
Ich habe ihnen einen Stein mit großer flacher Oberfläche reingelegt (habe es im Berliner Aquarium so gesehen) und die Pumpe darauf gerichtet. Am Anfang war sie relativ leicht eingestellt aber ich dachte es reicht. Da klebten sie immer noch vor dem Auslass des Filters.
Seit die Pumpe fast komplett aufgedreht ist und der Sand schön verdrängt ist sitzten alle fünf auf dem Stein und filtern wie verrückt. Jetzt müssen nur noch die kleine Pflanzen weg damit wir sie auch sehen können. - Habe den Stein extra an die Scheibe getan damit wir sie auch sehen können.

Was willst du sonst wissen?
 
Ich habe gelesen,daß die Fächergarnelen des öfteren schwierigkeiten m. d. Häutung haben sollen.Kann mir jemand dazu was sagen?

Meine Garnelen würden m. 8 Roter v. Rio,4 Panzerwelsen u. 1 Antennenwels vergesellschaftet. In einem 160l AQ.

LG
 
Hi,

also die Aquariumbewohner sollten eigentlich mit Fächerganrnelen klarkommen und umgekehrt auch. Mit der Häutung hatte ich noch keine Probleme. Bisher haben sich meine 3 aber auch erst einmal gehäutet, das ging glatt.

LG Martina
 
Wenn ich überlege wie viele Häute ich schon im Becken gefunden habe müssen sich die Tiere in den letzten 2 Monaten jedes zwei Mal gehäutet haben.
Probleme konnte ich nicht erkennen. Nur war das jeweilige Tier dann eine zeitlang nicht mehr zu sehen.
 
Zurück
Oben