Get your Shrimp here

Fächergarnelen und CPOs

redfire145

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.567
Hi,
ich habe vor mir ein Becken(60 Lang 35 Tief und 40 hoch)einzurichten.
Ich dem Becken werden ca.8 Fächergarnelen Platz finden.

Jetzt wollte ich wissen ob ich
1 CPO Pärchen
(ggf.auch ca.3 Jungtiere ,wenn sie mal welche bekommen)
mit den Fächergarnelen in dem Becken vergesellschaften kann?
 
Hallo
Besser nicht die CPO's werden die Fächergarnelen ständig stören und sie eventuell auch verletzen.
Die Krebse reißen den Garnelen Beine ab oder zerfetzen denen die nicht schnell genug fliehen die Schwanzflosse.
 
Ok ,
vielen dank für den Tipp.

Könnte ich vielleicht die CPOs mit meinen Red fire in einem 30 L Nano Cube halten?
 
Das geht aber die Krebse werden wahrscheinlich einige Babys erwichen und verspeißen und eventuel auch mal eine frisch gehäutete Erwachsene aber da sie sich in der Regel gut vermehren klappt das.
 
Aber nicht zu viele sonst kann es gut passieren das sie sich gegenseitig fressen und vieleicht auch ein paar Garnelen mehr da sie nicht so viel platz zum Ausweichen haben.

In einem Nano Cube dreißig Liter würde ich allerhöchstens vier Krebse ohne Nachwuchs halten und mit einem Pärchen anfangen.
Am besten für CPO's sind größere Becken ab 60 cm.

Besser währen für in so kleines Becken Cambarellus Diminutus.Die werden nicht so groß sind deutlich friedlicher aber auch deutlich scheuer.
 
Das freut mich .
Da sich beide Arten ja recht gut vermehren sind ein par Ausfälle ja nicht so schlimm.
 
Ach ja könnte ich zu den Fächergarnelen vielleicht 7 Guppys dazu setzen ?
 
Ja der 30 l cube wäre nur als Übergang.
Später dann kommt er ein anderes 54l Becken . :-)
 
Wenn die Guppies die Fächergarnelen nicht ständig beim Nahrungserwerb stören können die dazu.Aber so wie ich Guppies kenne würden die die Fäschergarnelen ständig stören weil die einfach sehr neugierig sind.
 
Ok.
Dann muss ich mal überlegen wie ich meine Tierchen platziere
 
Hi,
ich hätte mir das jetzt so gedacht:

55x35x40 :Fächergarnelen und ca.8 Panzerwelse

30l Cube : Red fire und ein CPO Pärchen

geht das?
 
Hallo
Also das im 30l Cube sollte funktionieren.Kommt auch etwas darauf an ob du besonders agressive Krebse erwichst oder etwas friedlichere.

Mit Panzerwelsen kenne ich mich nicht so aus.
Zu Fächergarnelen können immer Fische die sie nicht beim Nahrungserwerb stören also welche die die garnelen ständig verjagen.Aber ich denke nicht das Panzerwelse großes Interesse an den in der Strömung sitzenden Garnelen haben.
 
Ja die Panzerwelse sind reine Bodenbewohner und für die Garnelen habe ich erhöhte Stellen direkt in der Strömung geplant.
 
kleine panzerwelse und bienen funktioniert bei mir zumindest super...

mfg
 
Zu klein für CPOs!

Hi!

KEINE CPOs in einem 30er Cube!!!
Früher oder später wird der kleine Würfel zum Schlachtfeld und die Garnelen werden zerfetzt!

CPOs erst ab 54l...

MfG Andy
 
Hallo

Ich muss redemti0n wiedersprechen. Cpos geht so 2-3 Tiere.
Naturlich ist es besser wenn sie mehr Platz haben. Verwechselst du das
mit Cherax Arten ? Die gehen erst ab 60L aufwärts.

Aber ganz ehrlich entweder Cpos oder Neelen. Auch wenn es nur wenige oder keine
Verluste gibt ist es für die Tiere Stress.

Bei Krebsen gibt es Rabauken und Lämmer. Also wenn du Glück hast bekommste die und
wenn nicht. Naja dan haste halt son Störenfried. Krebse können sehr unterschiedliche
Wesenszüge haben.

Außerdem must du darauf achten das es zu keiner Überbevölkerung kommt.
Dann passiert das was mein Vorredener angesprochen hatt.

Entscheide dich für Krebse oder Neelen da haste weniger Probleme.

Ach Krebse und Welse gehnt nicht gut. Entweder mampft der Krebs den Wels oder anders rum.
Bei meinem Kumpel haben 2 Krebse ( Cpos ) alle 10 Metallpanzerwelse aufgefuttert. Als Einziger
hatt der Schwielenwels überlebt ( war wohl zu fett ).

Solche Panzerwelse zu Fächies zu setzen da seh ich weniger ein Problem drinn. Aber auch
Zwergneelen gehn.
Das Problem ist halt das " Besteck" der Krebse. Das haben die um es zu benutzen.
Wann und zu was sie das tun kannste net beinflussen. Aber sie werden es irgendwann tun.
 
Da hilft unser Forum weiter!

Hi!

Da hilft nur ab ins Krebs-Forum und lesen welsche Beckengröße für CPOs geeignet ist!
Natürlich kann auch eine 4-köpfige Familie auf 10 m² leben... abeu auf Dauer???

Und jeder der sich mit dem Thema CPOs bissl beschäftigt wird als Mindestgröße besser gesagt eine Mindestgrundfläche 60x30cm angeben.

Bei meinen eigenen versuchen CPO vs. Garnelen gab es immer etliche tote Garnelen (ein richtiges Gemetzel)! 2x 54l Becken und 1x 30l Cube - und es waren alle Becken gut strukturiert!

Bei mir handelt es sich um 3 verschiedene CPO Stämme und alle waren Jäger und Killer . Ggf. Hasst du ja Glück und erwischt einen friedlichen Charakter wobei das wohl eher selten der Fall ist...

Wie gesagt einfach mal im Krebs-Forum stöbern!

Wünsch trotzdem viel Erfolg!!!

MfG Andy
 
Zurück
Oben