Get your Shrimp here

Fächergarnelen-Strömungsbecken etwas anders

oneofsix

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.240
Hallo zusammen,
da ich mir einen Aquarientisch für zwei Becken gebaut habe, habe ich nun auch Platz für ein eigenes Becken für meine drei Fächerer. Ich habe hier schon einige tolle Strömungsbecken für Fächergarnelen gesehen, doch hat mich immer etwas gestört: es entsteht keine Strömung mit großem Querschnitt, wenn auf der einen Seite abgesaugt und auf der anderen wieder eingepumpt wird (zumindest nicht bei meinen Versuchen). Also habe ich mir ein Becken nach dem Prinzip eines Windkanals überlegt.
Auf Grund der Grösse (60x30x30) und des Materials (Glas, keine Rundungen ohne Weiteres möglich) entspricht das Ergebnis allerdings nur vom Prinzip dem Vorbild und ist von laminarer Strömung natürlich weit entfernt, nicht zuletzt auch wegen der Einrichtung.

Alles ganz simpel: in der Mitte des Beckens steht eine Glasplatte über 2/3 der Beckenlänge und trennt einen hinteren "Tunnel" von einem vorderen. Auf einer seite hängt eine Strömungspumpe, die das Wasser einfach beschleunigt. Hinten strömt es von links nach rechts und vorne von rechts nach links, immer im Kreis. Ohne Glasplatte wären extreme Turbulenzen in der Mitte und das ganze wäre mehr ein Karussel...

Bewohner sind übrigens im Moment drei Fächergarnelen und fünf kleine Dornaugen und diverse Schnecken, bisher eine - anscheinend - perfekte Gesellschaft.

Gruß, Jan

P10607821.jpg
 
Hi Jan,

interessante Idee, berichte mal weiter.
 
Also, hier noch einmal eine Grafik davon.
Strömungsbecken.jpg
Funktioniert ganz gut, man sieht die Strömungsrichtung recht schön an den Fadenalgen:)
Ausprobiert habe ich es vorher im leeren Becken (also Wasser war natürlich drin) mit verschiedenen Plexiglasresten und Bindfäden an Holzstäbchen. Die beste Anordnung habe ich dann markiert (v.a. die Position/Länge der Mittelwand und der Strömungsumpe, die leicht diagonal stehen muss, damit sie das Wasser nicht aus dem hinteren Bereich - Strömungsrichtung weg von der Pumpe - wieder ansaugt).
Versuche mit Pumpen, die über Rohre von der gegenüberliegenden Seite ansaugen, zeigten keine breite Strömung, sondern nur Turbulenzen.
Meine ersten Pläne waren viel größer: das Becken sollte in einer Richtung durchströmt werden, der 'Windkanal' dann um das Becken herum liegen, mit einem HMF im Mittelbereich... Das Ding wäre bei effektiver Nutzung von 30X60 cm Beckenfläche dann aber 120x80 cm groß gewesen. So war es dann aber einfacher ;-)

Diverse gelöste Staubfutter gebe ich alle paar Tage über ein kleines Rohr ins Becken, es schwebt dann sehr lange (der Filter bleibt dann vorübergehend aus). Die Dornaugen bekommen natürlich auch Frost- und Lebendfutter, wühlen aber emsig immer wieder Reste aus dem Boden, die dann wieder einige Runden durch's Becken Kreisen und ggf. in den Fächern hängen bleiben.

Die Dornaugen (je nach Literatur starkströmungs-liebend) mussten sich ein paar Stunden an die Strömung gewöhnen (nach dem 08/15-Verkaufsbecken), jetzt merkt man es ihnen gar nicht mehr an und es sind wirklich interessante Tiere, die irgendwie Charakter haben.
 
Hi,

das klingt interessant! Könntest du evtl mal ein Viedeo von deinem Becken einstellen?

VG Yvonne
 
Hi,

wow super Konstruktion wie ich finde und toll eingerichtetes Becken! Hatte auch mal Dornaugen und finde sie auch sehr sehr interessant! Viel Spaß!
 
Zurück
Oben