Get your Shrimp here

Fächergarnelen kramen am Boden rum

Tanja 81

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.104
Hallo,

vor ca. 4 Tagen hab ich mir 4 Moluccen-Fächergarnelen gekauft.

Irgendwie sind die verkehrt dran. Statt sich in die Strömung zu setzten und zu fächeren, kramen sie am Boden rum. Obwohl ich sie mit zerriebenen und mit Wasser zermatschtem Baby Fischfutter füttere. :@

Zwei von Ihnen haben sich schon gehäutet. Ist das ein Zeichen das sie sich wohl fühlen? Die eine hat sich vor der Häutung noch auf eienen Stein gesetzt und gefächert. Seit der Häutung habe ich sie nicht mehr fächern sehen. Sie sitzt nur noch rum. Ist das Normal? Die Häutung war vor 2 Tagen.

Und die anderen 3 sind noch nie auf einer Erhöhung gesessen und haben gefächert. Die suchen, seit ich sie habe, ihr Futter nur am Boden.

Sind die Krank oder füttere ich falsch? Was ist mit denen los? Oder brauchen sie noch Zeit zum Eingewöhnen?

Schon mal Danke für euere Hilfe! ;)

Viele Grüße

Tanja
 
Hi,
die brauchen schon lange bis sie sich eingewöhnt haben..sind seeehr schüchtern..
aber wenn sie am boden "fächern", dann ist im wasser nicht genügend futter..ich denke auch, das babyfutter nicht das richtige ist..das lagert sich recht schnell am boden ab..
fächergarnelen brauch so was wir plankton..das ständig im wasser schwimmt..wenn du z.b. einen zu guten filter hast, filtert der das ganze futter weg ;o(
 
Hallo,

also der Filter ist ein Eheim professional 2324 für maximal 250l AQ. Ich hab nur ein 180l AQ. Meinst also der Filter ist zu gut?

Ich hab im Internet gelesen das Fächergarnelen sich gerne vor Futtertabletten setzten die man an die Scheibe kleben kann. Wäre das eine Alternative? Oder was gibts sonst noch?

Viele Grüße

Tanja
 
Ich kann Dich, glaube ich, beruhigen.
Meine sind seit Monaten eingewöhnt. Sie fressen gerne vom Boden und die andere Zeit filtern sie am Schwimmfarn hängend und schaukelnd rum.

Vom Boden holen sich meine auch gerne mal einen Happs rote Mülas.
Ansonsten geb ich ihnen noch Mikrowürmchen, die treiben lange im Wasser.

Mir scheint eh, daß sie auf kleine, fleischliche Kost stehen.
 
Zurück
Oben