Get your Shrimp here

Fächergarnelen gefunden- aber scheinbar reicht die Strömung nicht aus...

Melli K

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
324
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.584
Hallo zusammen!

Gestern haben wir drei Atyopsis moluccensis " gefunden" und prompt adoptiert.
Ich habe den dreien ein " Türmchen " gebaut, und geschaut wie ich die größtmögliche Strömung im Becken hinbekomme ( auf´s Türmchen- auf eben einem solchen saßen sie unter ähnlicher Strömung beim Händler- nur hatte der noch hmmmmm... mehr Luftblubber (?) dabei ) Nun ist es aber so, das sie nicht sitzen und fächern, ( nur eine hält die Fächer mäßig in die Höhe), sondern einfach nur - naja- sitzen!
Brauchen sie eine Eingewöhnungszeit? Ich hab´vorher schon viel rumgelesen- und, das Becken ist auch nicht " nagelneu" wie das den Anschein aus anderen meiner " Fragethreads" macht, wir haben vielmehr ein eingelaufenes Becken umgesiedelt.
Ach ja- auf Zugabe und verqirlen von " Microzell" reagieren sie mit kleiner Fächerei...
Deshalb vermute ich - sie haben Hunger... Was tun? Strömung tunen?
Ich hab´gedacht die reicht... :heul:aber egal- wir rüsten auch auf, aber meine Hoffnung ist noch die Eingewöhnung...
Grübelnde Grüße
Melli

PS: wenn ich etwas wirr schreiben sollte- fragt ruhig nach, die Arbeit raubt mir im Moment etwas die Zeit und den Nerv... also- nicht die Arbeit im und am Wasser ;o)
 
Hallo

Kommt die Strömung aus dem Filterauslass wenn ja kommt da kaum Futter raus weil das Futter nicht durch den Filter kommt,was du brauchst ist eine Stömungspumpe z.B. eine von Resun.

schönen Gruß René
 
Hallo

So feines Futter brauchen die gar net.
Ich hab einfach Flockenfutter oder Futtertabletten
zwischen den Finger zerbröselt und es mit ner Spritze
an der ein Röhrchen war vor denen in die Strömung gegeben.
Wenn du das 2 mal die Woche machst reicht das eigentlich.

Als Ansitzt hatte ich nen Ast vor dem Pumpenauslass.
Leider sind mir die Beiden durch nen Unfall verstorben.
Aber die werden richtig zutraulich mit der Zeit.

Wenn du das so machste brauchste keine extra Pumpe.
Bei mir ging das 3 Jahre gut.
 

Anhänge

  • P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 147
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 137
Hi Rene, hi Laus22!

Naja, ich hatte das so gedacht wie die Laus schon schrieb...
zumal die Mitbewohner " Tetra Ruby" auch ganz putzig im Strom " spielen" ( sieht jedenfalls so aus!)
Microzell war eher ein Versuch um zu sehen wie sie reagieren.
Vorher gab´s Flockenfutter ( gibt´s für die Fische halt fast täglich ein bißchen)
Aber wo ich gerade die Bilder so sehe... vielleicht können sie sich auf dem " Turm " auch nicht richtig festhalten...
hmmm... ich geb´morgen mal einen Ast rein.Eigentlich wollte ich da keine Wurzel drin haben- der Wassertrübung wegen- gibt´s " einheimische"
Äste die sich eignen? ( nach dem Motto: ab in den Garten und finde??? Keine Hunde vorhanden ;o) )

Müde Grüße
Melli
 
Hallo

Kleiner Tipp :

Abkochen da bleibt sie unten und viele Gerbstoffe
gehen raus. Bei Ästen aus dem Garten musste aufpassen was du nimmst.
Giftig und so.
Welche geignet sind weiß ich leider nicht.
 
Habe eine Wurzel gekauft... und nur lange heiß abgespült- sie kann ruhig oben schwimmen, da ist ja die Strömung auch gegeben, die ich dem Trio bieten wollte.
Aber das hat auch nicht geklappt. Sie sitzen mit den Zwerggarnelen mal hier und mal da, bewegen sich, aber fächern halt nicht.
Morgen wird mein Männe mal versuchen ob sie auf einen " Luftblubbler" reagieren, nach einem fast 12 Stunden-Tag mag ich heute nicht mehr planschen.
Ich habe nur ein bißchen Angst das sie verhungern... trau mich aber auch nicht allzuviel Mikrozell ( auf das sie ja reagieren) zu geben ...
Hmmmm... Dr.Doolittle wär´s ;o)

Danke für Eure Antworten!
Gruß Melli
( Hatte gerade ein Telefonat mit meiner Family aus dem Norden- mein Cousinchen wünscht sich auch sehnsüchtig Garnelen- oh...oh...)
 
Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, ich hab in jedem meiner becken (korkenzieher)haselnuss zweige drin..
nur abgewaschen
grüße
 
Moin,

dieses ganze Provisorien-Getue ist nichts Halbes und nichts Ganzes - wenn ich das mal so sagen darf.
1. Kauf dir ne Strömungspumpe, die ohne Filtermedium läuft (300l/h aufwärts).
2. Kauf dir ein ordentliches Staubfutter z.B. Sera Micron oder reines Spirulinapulver. Keine Versuche mehr mit Flüssignahrung, das können sie nicht aufnehmen. (Es geht auch sehr kleingebröseltes Flockenfutter)

Ein Luftsprudler ist nur wieder ein Provisorium. Die Strömung reicht nicht ansatzweise für ihre Bedürfnisse.

Ist nur gut gemeint :-)
 
Hi Christin!
Hast ja schon recht- irgendwie. Nur hab´ich erst Mittwoch frei und Zeit zum " shoppen" ...
Außerdem ärgert mich, das ich extra rumprobiert habe und das auch alles ganz tauglich aussah.
Mikrozell ist übrigens ein Pülverchen, und normales Fischfutter kommt auch mit rein ...

Ich schau mir mal an wo es Strömungspumpen gibt, und was die so kosten ( urgs...)

Gruß Melli
 
Huhu Melli,
ich habe auch zwei Fächergarnelen,dieselben wie du "Ralph und Rodney":whistling:,die ersten drei Tage habe ich die überhaupt nicht im Aqarium wiedergefunden(habe sogar nachts mehrfach mit der Taschenlampe "gespannt":eek:und auch Angst gehabt,das mir die beiden verhungern.Ich habe auch nur den Tetratech Außenfilter laufen,die beiden sitzen immer auf der Pflanze vor dem Ausströmerrohr oder hängen an den Schwimmpflanzen zu fächern.Hin uns wieder gebe ich mal einen Hauch NovoTom Aufzuchtfutter in die Strömung.Die beiden "Jungs"habe ich jetzt seit ein paar Monaten und sie häuten sich regelmäßig und wachsen und gedeihen.Tagsüber ist einer der beiden immer mal verschwunden,aber nachts,wenn alles dunkel ist und ich reinleuchte,hängen beide einträchtig nebeneinander und fächern wie die bekloppten:D und der Filter läuft auch nicht auf voller Kraft,sondern ist gedrosselt.
 

Anhänge

  • Juwel 2010 neu 013.JPG
    Juwel 2010 neu 013.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 59
  • RundR 007.JPG
    RundR 007.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 57
  • RundR 029.JPG
    RundR 029.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 60
  • RundR 035.JPG
    RundR 035.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 50
Hmmmmmmmmmm... das gibt Mut...
Die Idee ist mir noch nicht gekommen.
Gut das Wochenende ist, also werde ich nachts mal spionieren gehen was da los ist ;o)
Aber- wenn sie sich richtig wohl fühlen, müßten sie dann auch nicht tagsüber " fächern" und somit futtern?
Mir macht´s nix aus wenn ich sie suchen muß- ich will nur nicht das sie wie auch immer leiden...

Grüßlis
Melli
 
Also,im Moment sitzt auch immer nur einer von beiden oben zum fächern"Ralph"ist tagsüber meist "verschollen".Gerade eben,kurz bevor das Licht ausging,saßen beide da,einer von beiden frisch gehäutet,noch ganz dunkelrot,wenn Fächis nicht genug zu fressen haben,suchen sie mit ihren Fächern den Kies ab,oder die Pflanzen.Als meine das am Anfang mal taten,hatte ich auch gleich Angst,das sie verhungern,aber es geht ihnen ja scheinbar gut,also mach dich nicht verrückt,die müssen sich erst ein paar Tage eingewöhnen.
 
Ich schau´s mir mal an... Danke für die Beruhigung! Ich bin immer hin und hergerissen zwischen beobachten und zart was ändern/ probieren und oh Gottogott,
das war voll daneben, schnell korrigieren. Aber schnell korrigieren und Aquarium passt irgendwie auch mit gutem Willen selten zusammen... oder irr´ich?

Müde Grüße
Melli
 
Moin,

natürlich müssen sie sich erst eingewöhnen, das ist klar. Das kann bis zu vier Wochen dauern.
Was für mich als Fächergarnelen-Liebhaber gar nicht geht, ist die Ansicht, dass ein Filter als Strömungsproduzent reichen würde. Schaut euch dazu mal den zweiten Beitrag, den von René an, denn der hat sehr Recht, dass das Wasser aus dem Filter keine Schwebeteilchen beinhaltet. Die Garnelen setzen sich nicht in die Strömung, weil da Futter ist, sondern weil da Strömung ist, indem sie Futter vermuten. Es ist am Pfleger, dort Futter bereitzustellen, wo die Garnelen sind.
Dass sie hastig nachts fächern, könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie etwas im Becken tagsüber stört (z.B. andere Bewohner) und sie sich nur nachts in ihre natürliche Fächerposition begeben und fressen können.

Eine ganz einfache Strömungspumpe (Zimmerbrunnenpumpe) gibt es schon für 15€ im Baumarkt. Das sollte dir eine artgerechte Haltung wert sein.

Und - ich habe nicht nur *irgendwie* Recht, sondern das basiert auf meinen Erfahrungen, die ich mit Fächergarnelen gemacht habe.
 
Mahlzeit Tarazed,
also meine beiden Fächis sitzen auch tagsüber in der Strömung und fächern(geh eben gucken......sitzen beide nebeneinander und fächern:D)ab und an sitzt aber einer der beiden auch mal an anderer Stelle zum fächern(vielleicht haben die beiden dann ja Meinungsverschiedenheiten oder sowas:hehe:)ich wollte auch nur damit sagen,das ich in meinem Dschungel hin und wieder "Findungsprobleme"habe,weil alles etwas sehr grün ist.Darum muß ich jetzt erst mal eine Runde "gärtnern"gehen.
 

Anhänge

  • Juwel 2010 neu 007.JPG
    Juwel 2010 neu 007.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 42
  • Juwel 2010 neu 014.JPG
    Juwel 2010 neu 014.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 40
  • Juwel 2010 neu 010.JPG
    Juwel 2010 neu 010.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Krusta Krabbe,

sollte auch keine Kritik sein. Ich finde deine grüne Hölle übrigens sehr schön. Ich meine nur, falls sie wirklich NUR nachts rauskämen, das scheint ja aber bei dir nicht der Fall zu sein. Dann ist ja alles gut. Solange sie nicht ständig auf fächernde Wanderschaft gehen, also den Boden abfegen.
Wie lange hast du sie denn schon?
 
Huhu,
habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst.Ich möchte übrigends auch keine Strömungspumpe für 2 Fächergarnelen ins Aqarium tun,dann fliegen mir ja die ganzen Moose von der Wurzel:eek:,der Filter bringt genug Bewegung ins Becken.Die beiden Fächis habe ich ca. ein halbes Jahr.
 
Hi,

leider ist der artgerechte Lebensraum von Fächergarnelen nicht wirklich der von zarten Moosen ;-)
Schade um die Garnelen, dass du sie nicht wirklich artgerecht halten willst.
Ein "es geht schon irgendwie" höre ich von einigen Fächergarnelenhaltern viel zu oft, da tun mir die Wildfänge leid.
Mag sein, dass "es irgendwie geht", aber artgerecht ist was anderes. Ist leider so.
 
Hallo zusammen!

Aaalso- da das mit der Strömungspumpe von jetzt auf gleich nicht klappt, habe ich heute noch mal ein bißchen umgebaut.:innocent:
Die Wurzel vom anderen Becken " eingepflanzt", direkt vor den Ausströmer. Und siehe da- der Dank kam- eine halbe Stunde später saß die erste und hat gefächert!:gnorsi:
Bei Licht!
Aber ich werde mir die Beiträge zu Herzen nehmen, und zusehen das ordentlich zu machen.
Im Moment bin ich aber einfach nur müde und happy, das die Notlösung erstmal funktioniert :muede:
Ich danke Euch für die Antworten, und bitte um Nachsicht wenn erstmal Notlösungen herhalten müssen- Arbeit kann einem das ganze Hobby versauen, trotzdem bin ich froh, das ich welche habe :xmas2: auch zu dieser Jahreszeit!

Grüßlis Melli
 
Manchmal ist die Lösung so einfach...
Nachdem ich ein paar Verkäufer genervt habe, ob man den Tetra-Filter irgendwie " tunen " oder umbauen kann, um die Strömung besser zu gestalten, guckte mich einer nach ewigem Grübeln an, und meinte: " dreht den doch einfach um!" :o
Na klar! Der Auslaß ist drehbar. Den Filter quer ins Becken, die Strömung an einer Seite des Beckens entlang etwas nach unten gerichtet. Der pustet jetzt so, das es mir ein Pflänzchen entwurzelt hat. An Scheibe 2 blockt es dann und wirbelt ein bißchen, und an der dritten Gerade ist Ruhe.
So fühlen sich alle wohl. Die Fächer fächern mal hier mal da, und wir können sie immer irgendwo im Strom ausmachen, und die Fische spielen richtig im Strom wenn sie Lust dazu haben. Hätt´ich mir so schön nicht vorgestellt!
:) Wenn ich mal Ruhe habe, werd´ich mal ein Bildchen machen...
Aber nun ruft schon wieder das Kopfkissen!

Gruß Melli
 
Zurück
Oben