Get your Shrimp here

Fächergarnele und Tiegergarnele

Hardflip

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
245
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.573
Hallöchen Leute ;)

Ich würde gern in mein Becken Fächergarnelen mit Blauen Tiegergarnelen vergeselschaften.
Ich habe ein 25 Liter Becken in den auf jeden fall Blaue Tiegergarnelen (Caridian cf. cantonensis) hineinkommen.
Jetzt war ich in der ZooHandlung gewäsen und habe diese Lustigen Fächergarnelen gesehen die wie Raver ihre Ärmchen bewegen :smilielol5:
Jetzt ist meine Frage ob die Vergeselschaftung funktioniert.
Und welche für mein Becken geignet ist.
Ich finde die Grüne Fächergarnele (Atya scabra (8-12cm)) und die Indopazifische Fächergarnele (Atyoida pillipes (4-5cm)) am besten. Habt ihr vieleicht noch Vorschläge??
 
Also ich würde auf KEINEN FALL Fächergarnelen in so ein kleines Becken setzen!!! Wie Du schon richtig sagtes werden Grüne Fächergarnelen bis zu 12cm groß!!! Viel breiter ist doch ein 25l Becken gar nicht oder??? Also MINIUM 60l kommen für Fächergarnelen in Frage!!! Für Tiger sind 25l ok!!!
 
mein becken ist 43cm breit. Fluval Edge.
 
Wie riesig Fächergarnelen sind, fällt erst richtig auf, wenn sie im Becken sitzen. Ausserdem benötigen sie sehr starke Strömung, um ihre Nahrung aus dem Wasser fächern zu können. In einem kleinen Becken könnte das für Zwerggarnelen etwas zuviel Geströme sein.
 
Da hat der Flo sehr recht. Selbst mit ner guten Strömung brauchen die Fächergarnelen ein wenig "Auslauf" und auch immer noch Versteckmöglichkeiten, die auch wieder Platz beanspruchen.
Aber die Vergesellschaftung kann funktionieren. Meine Molukken sitzen 54l, in dem vorher RF waren. Von letzteren hab ich beim Umquartieren einige übersehen. Die hielten sich dann vorzugsweise an den strömungsschwachen Zonen auf und vermehrten sich sogar ganz fleißig.
 
Ach noch einer! :) Willkommen im Club! Schau mal in die anderen "Fluval"-Themen rein! :)
Aber trotzdem sind 43cm Kantenlänge und 25l viel zu wenig!!! Setz Dir doch das Becken mit Tigern voll!!! Mit dem Fluval Edge bekommt man auch gar keine vernünftige Strömung für die Fächergarnelen hin!!!
 
Molukkengarnelen sind toll! Am Geströme im 60 l Becken arbeite ich allerdings noch (hab Mitleid mit den kleinen Grünen)
 
du hast auch schon in mein beitrag geschrieben ;) Bin der der auch die LED Spots sich besorgt. Die ja angeblich net so gut sein :D werden wir ja sehen ;)

Naja dann war das der Traum von den kleinen reavern :D
Aber erstmal schauen vl. werde ich ja süchtig und bau mein Keller um :D
 
Ach stimmt ja!!! Oh man...ja die Sache mit den LEDs!!! Aber lassen wir das hier!!! Dafür haben wir das andere Thema! :D
Ich habe meine 2 blauen Monterfächergarnelen-Raver :D in einem 150l-Becken mit nem JBL-CrystalProfi e900 sitzen! Gute und starke Strömung und von ihren Mitbewohnern (Guppy, Fadenfische & Schmetterlings-Bubas) lassen die beiden sich auch nicht ärgern! :)
 
:P okay lassen wir die LEDs mal hier beiseite :rofl:

gut dann bin ich mal gespannt :) Aber die waren sooo kuuuuhhhhhllll :p
aber will den ja auch den bestmöglichen lebensraum geben und wenn ihr sagt das passt nicht dann las ich das lieber.

Also werden erstmal die kleinen Blauen Tieger dran sein :D Ist 6 Euro das stück teuer??
 
JAAAAA total teuer!!! Selbst beim Garnelenhaus www.garnelenhaus.de bekommst Du die um ein Vielfaches billiger!!! Und der Laden ist gewiss nicht die Wohlfahrt! Aber die Tiger bei denen sind vom Preis her ok!!!
 
im garnelenhaus kosten die Blauen Tieger 10euro oO ich glaube 6Euro ist weniger :P
 
Oh ich habe das BLAU nicht mitgelesen!!! Hmmm...na gut...dann weiß ich nicht ob der Preis ok ist! :D
 
@ Flip: ALso in das 25l-Becken kannste schon 20 Stück reinsetzen!!! :)
 
Ich guck gerade mit mein bruder und wir sind uns etwas unschlüssig.
Er findet die Blue Peral schön und ich die Yellow Fire. Auf der Zuchttabelle steht das man die sogar Kreuzen kann... was kommt den dabei raus? und ist das zu empfehlen die beiden in ein becken zu packen?
 
Also ich habe in meinem 120l-Becken 10 veschiedene Garnelenarten!!! Mir ist egal wer sich mit wem kreuzt, hauptsache sie fühlen sich wohl und das tun sie!!! :)
Hmmm...was kommt raus wenn man blau und gelb mischt...:D Keine Ahnung! Echt!!! Probiert es doch einfach aus! :)
 
okay :D
Hey ich habe ja als Profielbild die BlaueZerggarnele und habe jetzt den Latainischen namen gesucht der dabei steht aber ich werde einfach nicht fündig. Was ist das für eine Garnele warum finde ich nichts über die??

Nicht erlaubter link????
 
Hallo Namenloser,

die Garnele auf deinem Profilbild ist eine Caridina babaulti.
Vergiss den Laden, wo du das Bild her hast, dort stehen in den Beschreibungen viele falsche Angaben. (Wie eben auch der lateinische Name)

Wenn das deine ersten Garnelen sind, die du pflegen willst, dann würde ich dir die Variationen der Neocaridina hetereopoda (Red-Fire, Blue-Pearl, White-Pearl, Yellow-Fire) emofehlen.

MfG Erik
 
Also uns sagen dei "Yellow Fire" und die "Blue Pearl" sehr an.
Ich glaube die werden wir uns hollen. Schon allein weill wir anfänger sind und 60euro für 10garnelen doch schon etwas krass istg wenn man kein plan von garnichts hat ;)
 
Zurück
Oben