Get your Shrimp here

Fächergarnele - sehr schwach :-(

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.237
Hallöchen Zusammen,
ich habe gerade von einer Bekannten eine Fächergarnele mitgenommen.
Sie sagte, das sich die Tiere bei ihr meist nicht lange halten und nur noch Eine vorhanden wäre.
Als ich schaute, saß das Tier oben in den Pflanzen, sehr hell (wenn ich sie mit meinen vergleiche) und die Unterbauchseite ist fast schon eingebeult.
Ich konnte sie mit der flachen Hand einfach aus dem Wasser nehmen :eek:
Sie sieht fast aus, als hätte sie kein Futter bekommen - bzw liegt es auf der Hand.
Im Becken ist zwar Strömung, aber Flockenfutter (un zerstäubt) und Futtertabs reichen da ja nun einmal nicht :( - und was Anderes wurde nicht gefüttert.
Das Tier ist schon recht schwach, sitzt momentan in meinem Quarantänebecken mit Strömung und Staubfutter.
Kann ich ihr sonst noch irgendwie helfen?
Würde die Kleine gerne wieder fitt bekommen und dann zu meinen Fächergarnelen setzen.
 
Hm , Wasserwerte sollten immer gut-optimal sein , futter bereit (vielleicht sogar etwas zu viel füttern, damit das Tier wieder zu Kraft kommt?) und sonst wüsste ich auch nicht was man so alles machen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch so Garnelenaufputschmittel??

MfG,
Kevin
 
Hi,

fächert sie denn noch?
Vielleicht kannst du mit einer Pipette Artemia Nauplien (falls zur Hand) reichen. Wenn sie noch frisst hast du denke ich recht gute Chancen dass sie wieder zu Kräften kommt.

Gruß
Daniel
 
Hi,

wenn sie nicht fächert und sie am Boden sitzt leg mal eine Spirulinatab oder sowas direkt vor ihre Füße,sie klauben auch Futter vom Boden auf.Ich habe zusätzlich immer Muschelschalen mit Kaninchenpellets,Plankton- oder Spirulinatabs im Becken,oder feine Flocken direkt vor die Füße legen.Es geht auch gefrohrener Cyclops oder Wasserflöhe.
 
Huhu Zusammen
Glücklicherweise hat sie sich den Thermometer - Saugnapf als Sitzplatz gesucht, der nahezu im Stömungsbereich sitzt.
Sie bekomment momentan einen Tabletten-Flocken-alles-Mögliche-Pulvermix, wie ihn meine Fächergarnelen auch bekommen.
Sie sitzt aber nur und fächert nicht wirklich - so 2 mal die Fächer auf und wieder zu schon, aber nimmt dabei kein Futter auf.
Ok, man muß bedenken, das sie ja auch gerade erst bei mir ist, aber evtl gibts ja was im Haushalt an das ich nicht denke oder sonstwas was ich ihr auf die Schnelle noch Gutes tun kann.
 
vielleicht Futter mit viel Wasser drinne?
Also Gurke oder Ähnliches?
 
ich denke das beste ist staub futte in eine spritze und dann direkt vor die fächer gespritzt, aber ich würde ihr noch etwas zeit geben, denn immer hin hast du ja selbst gesagt, sie sei schwach und dann noch die neuen wasser werte bei dir.
was ist es denn genau für eine?
 
Hallöchen,
ich werde sie bis Morgen mal in ruhe lassen und hoffen (Drückt mal die Daumen).
Ist eine Molukkengarnele
(hier eine von meinen Senioren)
1-nellies12.jpg
 
Hallo,

Mensch, traurige story. :-(
Macht mich ganz traurig, da ich mir ja gerade eben erst eines dieser so interessanten Tiere angeschafft habe und völlig fasziniert von ihnen bin.

Eigentlich ist ja alles gesagt; ich hätte auch nur den Tip ihr etwas Spirulinapulver in einer Spritze mit Wasser zu mischen und ihr "vor die Fächer" zu sprühen.

Ich drück' dem armen Dier die Daumen! Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße
Fáni
 
Hallöchen Zusammen,
leider schaut es nicht so aus, als kommt die Kleine noch einmal bei... :(
Mittlerweile hat sie sich in die hinterste Ecke verkrochen
 
Hi Nina,

wie gesagt,leg ihr mal eine Futtertab direkt vor die Füße,dann kann sie diese beim Zerfallen mit den Fächern aufklauben,da bekommt sie im Moment wahrscheinlich mehr Futter ab als wenn sie fächert.
Ich drücke jedenfalls mal ganz feste die Daumen.
Ich denke auch nicht, daß es an den Futtertabs oder der Größe des Flockenfutters lag sonder einfach daran,daß sie je nachdem as der hauptbesatz ist gar nicht schnell genug am Futter war.
 
Hu hu
Ich denke nicht das sie noch fressen wird, sieht leider so aus, als wenn sie sich zum sterben zurück zieht :(:(:(.
 
Trotzdem Daumen drück!
Vielleicht berappelt sie sich noch
 
Hallöchen, das ist lieb
Leider ist ihr Zustand unverändert
entweder hockt sie im Dickicht oder sitzt mal wo
Gleichgültig wie ich ihr versuche Futter zu reichen und auch welches - sie verweigert es :(
 
komm nicht aufgeben, einfach weiterhin Staubfutter anbieten+ bereits eingeweichte Crisp, Tabs.....

weiterhin Daumen drück
 
....leider hat das Daumen-drücken keinen Erfolg gebracht
Habe die Kleine gerade aus dem Becken geholt :(
 
Schade um das Tier.

Wär super gewesen wenn du es nochmal aufgepeppelt bekommen hättest.

Aber trotzdem hast du das beste getan, was man in so einer Situation tun kann.

Mfg,
 
Och neee......

Mensch Nina, daß tut mir jetzt aber wirklich leid,gerade wo ich doch auch so ein Fächergarnelen-Fan bin.Liegt wohl dran,daß immer noch zu viele denken die seien nur lebende Deko zu den Fischen.:mad:
Ich hoffe nur der/diejenige kauft sich nicht nochmal solche Garnelen.
 
Ja, leider, ich denke mal der Stress durch das Umsetzen war natürlich auch noch hart, aber es war wenigstens eine klitzekleine Chance
 
Huhu
Nein, das wird sie sicher nicht...
Sie wusste auch nicht was sie falsch gemacht hatte, bis ich es ihr gesagt habe....
Abgesehen davon passen Krebse nicht so wirklich zu den Fächergarnelen :(:eek:

Wenn du die Patschetiere magst, gugge mal...

patsch1.jpg


Davon haben wir drei im Fischbecken, allerdings auch mit "kleineren" Fischen.
Stören sich aber Beide nicht aneinander - bis auf das die Fische ge-boxt werden, wenn sie stören :smilielol5:

Meine Molukken leben bei den Red Bee in wachsamer "auf der Wurzel, vor der Strömung - Sitz - Anordnung" :)
 
Zurück
Oben