Get your Shrimp here

Exuvie mit Eiern gefunden - was bedeutet das?

Blubb_1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.828
Hallo!
In den letzten Tagen habe ich hier im Forum gestöbert und wirklich ganz tolle Anfängertipps gefunden, die wahrscheinlich meinen Garnelen das Leben gerettet haben (Stichwort: Nylonstrumpf über den Innenfilter ziehen). Als ich gestern glücklich unsere ersten 4 Garnelen eingesetzt habe, machte ich mir keine Gedanken über die Beschaffenheit des Innenfilters, da mir das Becken für die Garnelenhaltung im Fachhandel empfohlen wurde. Als dann gestern Abend vor meinen Augen die erste Garnele hinter dem Filter verschwand, schwante mir schon Böses. Daraufhin habe ich den Filter an den Seiten zunächst provisorisch mit Schaumstoff abgedichtet und heute einen neuen, mit klarem Wasser ausgewaschenen Nylonstrumpf über den Filter gezogen - ich hoffe, das hält nun allen neugierigen Kleinlebewesen Stand!
Bei diesen "Aufräumarbeiten" habe ich nun eine Exkuvie mit Eiern darin entdeckt. Leider sagen mir meine Bücher nicht, was das genau bedeutet - ich vermute, sie werden sich nicht weiter entwickeln, oder? Hat hier evtl. eine Panikhäutung stattgefunden, wegen des Umzugsstresses? Obwohl ich es langsam angegangen bin. Wenn mir hierzu jemand Infos geben könnte, wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

Es ist möglich das sich die Garnele gehäutete hat wegen dem Stress.
Was aber auch möglich ist, ist das die Garnele sich Häuten musste bevor die Eier voll entwickelt waren.
Ds kommt schon mal vor. Meißt bei den Tieren die das erste Mal tragen.

Also keine Panik. Das ist schon vielen passiert.
Wenn man bei sowas schnell ist dann kann Mansur Exuvie mit den Eiern in einem Netz oder Kescher vor den Filterauslass hängen. Da werden sie dann gut mit Sauerstoff und Wasser versorgt und können sich noch weiter entwickeln und Schlüpfen mit der Zeit. Das klappt aber nur wenn die Eier schon weit entwickelt sind und wenn man eben schnell ist.

Jetzt weißt du wieder was mehr für das nächste Mal.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben