Get your Shrimp here

extrem dringend

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
14.024
brauch schnell hilfe... eine garnele lag heute morgen auf dem rücken.. ich wollte sie rausholen und merkte wie sie noch zuckte.. dann fiehl mir auf, dass sie wohl mitten im häutungsvorgang steckt.. der vordere teil der hülle klemmt noch auf ihrem kopf..
wenn ich sie "ärgere" zuckt sie weiter und versucht da rauszukommen... aber wenn ich nichts mache liegt sie regungslos auf dem rücken herum.. was soll ich machen? eine ist vor einer woche schon wegen häutungsproblemen gestorben
 
Morgen,

ich fürchte da kannst du nichts mehr machen. Garnelen, die die Häutung nicht schaffen können nicht gerettet werden. Solltest sie erlösen (Kochendes Wasser, geht am schnellsten).

LG Markus
 
sie versucht es ab und zu noch, wenn ich sie "anstubse"... sie kann mit den hinteren beinchen auch ein wenig schwimmen.. sie steckt nur irgendwie fest mit dem kopf
 
Moin demlak,

wie schon Black Soul geschrieben hat, ist der Garnele nicht mehr zu helfen. Selber kannst Du die restliche Haut nicht von der Garnele entfernen und sie selbst schafft es auch nicht.

Da kannst Du leider so nicht mehr helfen.
 
Hallo,
das Problem hatte ich bei mir auch. Es war bei einer jungen. Sie hatte Teile der alte Hülle noch 4 Tage!! auf dem Kopf hängen und ich hatte gehofft sie schafft es. Wurde aber nix. Ich schließe mich Markus an. Nimm kochendes Wasser.
Du solltest aber deine WW überprüfen. Häutungsprobleme haben ja immer eine Ursache.
Lg Stefan
 
R.I.P.
nun wird sich das wohl von alleine erledigt haben.. da zuckt nichts mehr =(

die wasserwerte hab ich grad gecheckt.. alles beim alten.. ich würd dann meine vermutungen eher richtung mineralien oder ähnliches schieben, dass denen da was fehlt..
 
Teste in Ruhe Dein Wasser und versuche Dir ein Bild von der Sache zu machen.
Man sollte immer gleich in Alarmbereitschaft gehen, wenn es zu Häutungsproblemen kommt. Allerdings nicht in Panik!
In meinem 20 Liter Bee Becken hatte ich mal innerhalb von zwei Wochen, wie bei Dir, auch 3 todesfälle. Erste Garnele war bestimmt schon min. 1,5 Jahre alt. Zweite und dritte waren vllt. 3/4 Jahr alt. Wasserwerte stimmten soweit ich testen konnte alle. Habe auch nichts im Becken verändert, ausser wöchentliche WW. Seitdem hatte ich knapp ein Jahr keine Verluste mehr. Dein Fall kann also auch einfach nur eine Laune der Natur gewesen sein, wie die natürliche Auslese. Wir werden ja auch nicht alle samt 80, wenn Du weisst wie ich das meine.

[edit:] Bei der alten Garnele war es ein Häutungsproblem und bei einer jungen auch. Bei der anderen, keine Ahnung, bis auf das sie auf den Rücken lag, sah sie super aus.
 
jau.. weiß was du meinst... die panik is ja nu auch vorbei =(

muss nu los.. und wenn ich nacher wieder zu hause bin, muss ich da nochmal nen genaueren check machen.. ich wüsste nur nicht, wie ich sachen checken kann, die nicht mit meinen tests gecheckt werden können.. ein labor hab ich ja nu auch nich =(

ich kann maximal noch zu "das fut*erhaus" gehen und dort noch LW messen lassen.. allerdings würde ich eigentlich behaupten, wenn der nen problem wäre, wär schon früher was passiert?

kann hier momentan nur folgendes checken:
[FONT=Tahoma,Helvetica]Temp: ~27,5 °C (is ja noch früh am morgen)
GH: ~12 °dh
KH: ~6 °dh
pH: ~7,7
NH3: <0,25mg/l
NO2: <0,3mg/l
[/FONT]
cu: 0,0mg/l

es ist ein 25l becken das wöchentlich nen TWW von min. 5 Liter bekommt, mit leitungswasser das ziemlich genau die selben werte hat..

es geht im übrigen um kardinalsgarnelen.. also bei den WW nich wundern =)
offiziell sind 10 stück vor ziemlich genau einem monat eingezogen nach ca. 6 wochen einlaufphase.. also alles noch recht frisch.. alerdings hab ich nach einem todesfall vor 1 woche immernoch 10 stück gezählt.. hab mich also entweder verzählt.. oder es hatte sich ein winzig kleines baby eingeschlichen =)
es gibt bereits ein tragendes weibchen (zumindest hat sie nen dicken bauch und da sieht man "kügelchen" drunter.. ehrlich gesagt hab ich mich noch nich schlau gemacht, ob unbefruchtete eier auch so aussehen.. oder ob das nun schon mini garnelen sind) und ich hab einige garnelen hüllen bereits gesehen.. also gab es auch einige erfolgreiche häutungen...(heller bodengrund.. da sieht man das nich so gut)...

ich vermute mal, dass sinnigste wäre ein TWW heute noch zu machen.. und dann weiß ich auch nicht weiter...

p.s. ich hab eine mangroven wurzel mit im becken.. die sollte meinen informationen nach huminsäure abgeben, welche bei häutungsproblemen etwas vorbeugend sein soll, da sie den panzer der garnelen stärken soll.. oder ist das genau das problem? zu viel huminsäure und damit zu harter panzer aus dem sie nicht rauskommen? ich weiß ja, dass sie in den malili seen keine mangroven haben.. aber die kleinen wursteln eigentlich immer auf der wurzel rum.. sie scheint ihnen sehr zu gefallen..
 
Ui mit Kardinalsgarnelen kenne ich micht nicht so aus. Da will ich lieber mal nichts zu sagen. Was ich aber noch so nebenbei mal gelesen habe ist, das die Temp. vom Wasser auch eine grosse Rolle spielt. Ist die Temp. denn auch ok?
 
Teste in Ruhe Dein Wasser und versuche Dir ein Bild von der Sache zu machen.
Man sollte immer gleich in Alarmbereitschaft gehen, wenn es zu Häutungsproblemen kommt. Allerdings nicht in Panik!
In meinem 20 Liter Bee Becken hatte ich mal innerhalb von zwei Wochen, wie bei Dir, auch 3 todesfälle. Erste Garnele war bestimmt schon min. 1,5 Jahre alt. Zweite und dritte waren vllt. 3/4 Jahr alt. Wasserwerte stimmten soweit ich testen konnte alle. Habe auch nichts im Becken verändert, ausser wöchentliche WW. Seitdem hatte ich knapp ein Jahr keine Verluste mehr. Dein Fall kann also auch einfach nur eine Laune der Natur gewesen sein, wie die natürliche Auslese. Wir werden ja auch nicht alle samt 80, wenn Du weisst wie ich das meine.

[edit:] Bei der alten Garnele war es ein Häutungsproblem und bei einer jungen auch. Bei der anderen, keine Ahnung, bis auf das sie auf den Rücken lag, sah sie super aus.


Witzigerweise hatte ich das gleiche Phänomenen auch mal. 2 tote Garnelen innerhalb einer Woche, die die Häutung nicht geschafft hatten, und danach Monate keine Probleme.
 
Hallo,

ist das hier Konsens im Forum, dass kochendes Wasser empfohlen wird oder gibt es noch eine Fraktion für das Gegenteil (=Eisbad)?

Viele Grüße
Stefan
 
tja da niemand in die tiere hineinschauen kann wirds diesbzgl wohl nie einen Konsens geben :)

Ich würde auch kochendes wasser nehmen...wenn eisbad dann bitte wasser mit salz versetzen und es dann unter 0°C kühlen....dann gehts wenigstens ähnlich schnell...aber wer hat sowas schon immer zur hand wenn mans mal braucht? deswegen würde ich kochendes wasser empfehlen....
 
wenns um "schnell" geht.. wieso nicht einfach zerquetschen? ich weiß.. hört sich sau fies an.. aber is sicher schneller, als es einfrieren zu lassen.. wärend es nach luft schnappt.. oder bis das wasser kocht.. es ist sogar schneller, als der weg zum kochtopf oder tiefkühler..
 
wenns um "schnell" geht.. wieso nicht einfach zerquetschen?

Ist wohl alles eine moralische Frage..., bzw. eine Frage der eigenen Vorstellung, was "angenehmer" tötet. Hört sich seltsam an aber denke mal, is so. :rolleyes:
 
nuja.. wenn der weg zur schlachtbank ewig is.. dann is es egal, wie du geschlachtet wirst..

wie auch immer... wir kommen vom thema ab =)
wie krieg ich mal raus, woher das häutungsproblem kommt?

EDIT:
p.s. kann mal ein admin das topic ändern? "extrem dringend" is da mitlerweile ja nichtmehr passend =(
 
hehe...nicht mehr ganz so passend, nein....deswegen finde ich solche "HILFE" "HIIIIIIIILFE" "DRINGEND" "NOTFALL" Topics auch eher suptoptimal....glaub mir, die Leute lesen den Thread auch wenn das Topic ein bißchen weniger effekthascherisch (komisches Wort) geschrieben wird :)

Ich muss sagen dass bei mir diese Häutungsproblematik auch immer wieder mal vorkommt....wenn ich da nur an die Anfänge meiner blauen Tiger denke, oh oh....aber irgendwie bin ich bis heute noch nicht auf eine passable Lösung gekommen. Es passierte anfangs...dann nicht mehr....hmmm....ich schätze da kommen immer mehrere Faktoren zusammen....und sobald dann ein Faktor wegfällt passiert nichts mehr.....bis dann wieder mal alle zusammenkommen...und dann gibts wieder Häutungsprobleme.

Es gibt Leute hier die behaupten die Zugabe von Jod und/oder Mineralpulver wären eine Hilfe. Was da auf chemischer Ebene allerdings passiert kann ich nicht sagen.
 
dann les ich mich mal zum thema jod und mineralien ein.. und zum topic... zum entsprechenden zeitpunkt war es wirklich extrem dringend.. ging um minuten...
 
Da du es jetzt ja weißt kannst du beim nächsten mal was kreativer sein^^

Soll kein persönlicher Angriff sein.
 
ne, natürlich solls kein persönlicher angriff sein...um minuten gehts meistens allerdings nicht. ;)
 
Namd,
wenn ich mich hier mal einklinken darf.
Auch ich hasse es wenn Threads mit Hilfe oder Problem oder dringend benannt werden.
Solche Threads helfen nur ganz kurz und später gehen sie dann im Threadwirrwarr unter.
Hätte der Thread zB "Häutungsproblem, dringend" geheißen wüßte man in 3 Wochen auch noch um was es in dem Thread ging ohne erstmal reinzulesen.
Wenn jetzt wirklich mal jemand dasselbe Problem hat wird er sicher nicht in den Thread "extrem dringend" schauen. Selbst dann nicht, wenn es hier im Thread die Universallösung zu allen Häutungsproblemen gäbe.
Nur mal ao als kleinen Denkanstoß und als Erguß meiner Meinung zu später Stunde ;)
 
Zurück
Oben