Get your Shrimp here

"Experiment" Erfahrungsberichte: Einfluss auf Geschlecht während Entwicklung

Nelilein

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.333
Hallo,

ich würde hier gerne eine Art kleine Studie machen, an der sich doch bitte jeder kurz beteiligen möchte, denn falls da echt ein brauchbares Ergebnis heraus kommt, wäre das doch für uns alle interessant.

Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber anscheinend gibt es noch keine abgeschlossenen Studien zu dem Thema: Welche Umweltfaktoren können Einfluss auf die Geschlechtswahl junger Garnelen haben.

Einen Wert, der sich ja recht leicht kontrollieren ließe wäre die Temperatur.
Ich fände es unglaublich super, wenn hier mal jeder schreiben könnte, welche Art von Garnelen er hält und wie sein Geschlechterverhältnis innerhalb verschiedener Zeiträume ist, bei welcher Temperatur.

In unserem 10L-Becken hatten wir zu
Anfang vor einem Jahr: Red Fire, 5 Weibchen/ 5 Männchen, Besatzbeginn

Jetzt, Nach einem Jahr, Juli 2015: Red Fire, 2 Weibchen und 5 Männchen + jetzt neu (nach Planarienplage = schrumpfender Popuation) ca. 10 Jungtiere, Temperatur 23/24°C

Es wäre doch mal spannend zu sehen, ob sich das Verhältnis abhängig von der Temperatur verändert.
Mir ist auch klar, dass es noch tausend andere Einflussmöglichkeiten gibt (Wasserwerte, Umgebung, Lichtdauer, Zeitpunkt der befruchtung uvw.) aber falls es (auch) an der Temperatur liegt, wird sich das, wenn viele hier kurz ihre Werte eintragen, feststellen lassen.
Ich werde probieren das hier ca. jeden Monat ab jetzt festzuhalten.

Auf dass viele hier kurz ihre Werte eintragen! :) Grüße
 
Ich halte Red Rilis bei >24℃ und ich habe überwiegend männlichen Nachwuchs.. habe mich schon oft gefragt an was das liegen könnte.

LG,
Jens
 
Danke :)
Noch mehr? Kommt schon Leute, das muss euch doch auch interessieren :D
 
Wie bei vielen schwankt die Temperatur jahreszeitlich bei mir ... ich kann mich nicht beklagen über ein ausgewogenes Verhältnis von Männchen zu Weibchen.
 
Hallo, zumindest bei Fischen ist bekannt, dass eine warme Temperatur eher Männchen hervorbringt und eine kühlere Weibchen. Bei meinen Blauaugen hatte ich tatsächlich bei 27 Grad nur Männchen (bis auf ein w), jetzt ohne Heizstab gab es auch endlich Weibchen.

Beim verschicken von Eiern findet man viele Berichte, dass der Nachwuchs überwiegen w war, die kühle transporttemperatur wird als ausschlaggebender Faktor angesehen.
Dazu findet man "relativ viele " Berichte im Netz.

Ob das auch auf Garnelen anzuwenden ist, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es tatsächlich.

LG, Shivi
 
Ich denke ich probier einfach mal unterschiedliche Temperaturen über ein paar Jahre aus. Anders scheint man das ja nicht raus zu bekommen ;)
Vielleicht sammeln sich da dennoch im Laufe der Zeit hier ein paar Erfahrungen
 
Hallo,
Spannendes Thema, zu dem ich leider nichts beitragen kann. Aber weißt Du denn irgendwie, ob das Geschlecht überhaupt von Außeneinflüssen abhängt? Wenn es einen genetischen Unterschied gibt, wäre dies ja sehr unwahrscheinlich.
 
Es könnte Hilfreich sein den Temperaturjahresverlauf der Ursprungsregionen der Garnelen zu betrachten.
Für eine Population kann es sinnvoll sein zum Beginn des Jahres vermehert Weibchen zu Produzieren, da ja auch die Predatoren erwachen und die Population begrenzen. Im Sommer könnten wieder Männchen entstehen und so wird der Wettberwerb um die Weibchen gesteigert und dadurch auch die genetische Diversität(Anpassungsfähigkeit der Population) verbessern. Zudem sind zu diesem Zeitpunkt ja schon ausreichend Weibchen anwesend. Zum Winter hin könnten wieder vermehrt Weibchen entstehen um die Reproduktion im Frühjahr zu fördern und so Auswinterung entgegen zu wirken.
Das wäre eigentlich recht Typisch für eine Reproduktiontyp r Spezies.
Habe einen Frischen besatz und werde sie bei Raumtemparatur (19 grad bei mir halten) und dann im Sommer euch über die Geschlechterverteilung der Junge unterrichten.
Haltet uns auf dem Laufenden, das ist sehr interessant.

lg Apsy
 
Bei uns sind mittlerweile alle Garnelen ausgestorben, wegen mangelndem Nachwuchs. Werden auch erstmal keine neuen kaufen, denn ich denke das macht mehr Sinn, wenn man in einer Wohnung wohnt, wo die Temperatur besser ist und man diese dauerhaft halten kann. Deshalb bin ich raus aus dem Experiment.
Allerdings spricht ja nichts dagegen hier weiter darüber zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen :)
 
Ich halte meine Red Bee bei Zimmertemperatur, immer zwischen 20 -23 Grad. Das Vermehrungsverhältnis ist sehr ausgewogen, vielleicht ein paar mehr Weibchen.

Gruß Micha
 
Ich habe bei meinen Blue Tiger mehr Männchen.
Jetzt ist auch die Produktion an Jungtieren eingestellt wurden.
Warum?
Auch die Black Sakura produzieren mehr Männchen, sind aber recht vermehrungsfreudig muss ich sagen.
 
Zurück
Oben