Get your Shrimp here

Evtl Blaualgen?!?

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.306
Hi,

da ich so etwas noch nicht hatte, bin ich mir dementsprechend auch unsicher ob es sich dabei darum handelt.
Ich hatte immer noch ein kleines 10 Liter Becken nebenbei laufen zur Aufzucht oder Quarantäne.
Becken lief seit gut ein Jahr ohne Probleme.

Als ich vor ca 4 Wochen ein Paar neue Garnelen bekam, startete wohl eine Kettenreaktion:
- Led Lampe glimmte nur noch ( Hitze Tod )
- 3 Tage später neue Lampe, dennoch hatten sich an den Pflanzen Fadenalgen gebildet und sie begannen von unten zu gammeln-also raus
- Nochmals 2-3 Tage später entdeckte ich an den Scheiben grünlichen Belag-entfernt
- nächster Morgen, 1 tote Garnele in der Häutung
- 2 Tage später, nächste Tote Garnele in der Häutung -Belege oder ähnliches waren nicht zu sehen
- am nächsten Morgen, Scheiben + Einrichtung voll mir grün-braunen schleimigen Belag, zudem 3 weitere Garnelen gekippt ( einfach so, keine Häutung)

Ihr neue Zuhause war zwar eigentlich noch in der Einlaufphase, dennoch habe ich sofort alle raus gesammelt und in ihr neues zu Hause umgesetzt.
Dort scheint es bis jetzt zum Glück keine Probleme zu geben.

Aber zurück zum Becken, die gesamte Einrichtung bis auf Heizung, Thermometer, Filter wurde entsorgt
Getrocknet scheinen die Belege jetzt eher grünlich, oder wie eine Scheibe die Stumpf geworden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben womit ich alles am besten sauber mache?
Kann/sollte ich den Rest überhaupt noch verwenden?!?
Und worum es sich gehandelt hat?!?

Lg
Dane
ImageUploadedByTapatalk1407932146.351875.jpgImageUploadedByTapatalk1407932167.537317.jpgImageUploadedByTapatalk1407932184.368800.jpgImageUploadedByTapatalk1407932204.885278.jpg
 
Aber zurück zum Becken, die gesamte Einrichtung bis auf Heizung, Thermometer, Filter wurde entsorgt
Getrocknet scheinen die Belege jetzt eher grünlich, oder wie eine Scheibe die Stumpf geworden ist.

Wieso entsorgt? Wegen der paar Algen? Das wäre ja nicht nötig gewesen;)
Mit einer Bürste hätte man sie wegschrubben können. Gefährlich sind deine Algen nicht. Es handelt sich um üblichen Aufwuchs in einem noch jungen Becken (junge heißt auch nach großen Veränderungen).
Durch Bepflanzung des Beckens und z.b. Posthornschnecken lässt sich der Algenaufwuchs reduzieren. Ganz verschinden kann und sollte er ja nie. Er ist wichtige Nahrungsgrundlage für die Mikrofauna. Diese spielt sich im Zeitraum von ca. 6 Monaten ein.
Einen Interessanten Einblick in die Mikrofauna und deren Zusammenspiel findest du hier:
http://www.heimbiotop.de/Mulm_im_Aquarium.html

Zur Blaualgenfrage explizit: Ich entdecke nirgends Cyanobakterien(Blaualgen)

Grüße

Philipp
 
Hi Philipp,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Kommt auf den Bildern vielleicht etwas schlecht rüber, bzw erscheint nur grünlich.
Aber das bräunliche in Verbindung mit dem Garnelensterben lies bei mir alle Alarmglocken anspringen...
Schnecken waren noch eine menge darin, ansonsten nur wurzeln und steine.
Auf Pflanzen wartete ich noch, das ich sie wieder aus einem anderen Becken hätte ernten können.

Also meinst jetzt einfach normal reinigen, einrichten und einlaufen lassen?!?
Leer machen wollte ich es eigentlich ja sowieso, wegen Umstieg von Rucksackfilter auf Bofi;-)
Lg
Dane
 
Hallo,

Ja einfach normal reinigen und wieder einlaufen lassen. Bis auf Cladophora sp. sind ohnehin alle mir bekannten Algen durch einstellen optimaler Parameter zu verhindern. Zumindest so, dass sie optisch nicht mehr nachweisbar sind. Blaualgen sind minimal in jedem Becken vorhanden. Wir nehmen sie nur einfach nicht war, da die Anzahl verschwindent gering ist.
 
Zurück
Oben