Get your Shrimp here

Eventuell Planarien?

hi,

hab hier ein Video gefunden, wie die Viecher fressen. Aber das ist nicht was mich interessiert hat. Was ich mich frage, ist das er vielleicht doch kein Planarie ist, weil mein Wurm hat sich anders bewegt als die hier.

http://de.youtube.com/watch?v=CVJwrUPmWxE
 
Hallo Dominik,

sorry, ich wollte an sich schon früher hier auftauchen, aber wie das so ist, es geht nicht immer so wie man denkt.

Die Trübung kommt vom Kochschinken, der enthält u. A. relativ viel jodiertes Nitritpökelsalz, Ntriumnitrit, Dextrose, Maltodextrine, Stabilisatoren usw. alles nichts was ins AQ gehört… also Wasserwechsel ist sicher nicht verkehrt.
Rohe Fisch- oder Fleischköder kannst Du verwenden, so lange sie ungewürzt sind können sie durchaus ein paar Stunden im AQ bleiben.

Planarien werden den Strudelwürmern (Turbellaria) und damit auch den Plattwürmern zugeordnet, weitere Gruppen sind Bandwürmer (Cestoda) und Saugwürmer (Trematoda), allein in den Binnengewässern Europas kommen über 400 Arten vor (einige auch in feuchten Landgebieten).
Sie sehen unterschiedlich aus, die Grundbedingungen variieren, aber auch ihr Verhalten samt Fortbewegung – die Futteraufnahme ist auf dem Video allerdings schön zu sehen.:)
Versuch doch bitte mal die Bewegung Deines Besuchers möglichst genau zu beschreiben und sollte noch ein weiteres Tier auftauchen wäre ein Foto sicher nicht verkehrt.


Gruß Sigune
 
Wie soll ich das jetzt beschreiben???

kurz und Bündig: Ein Gleiten

Mann sah nur das er vorwärts kommt und am Körper von vorn bis nach hinten durch eine art Welle entstand

Nicht so wie die auf dem Video: Strecken und hinterher ziehen.


Als ich ihn berührte zog er sich dann zusammen zu einer kleine Kugel.


Ich hoffe die Beschreibung ist so IO


Gruß
Domi
 
Jepp, aber das ist typisch für die Kandidaten und es bleibt leider dabei, es ist eine Planarie.
Trotzdem kein Grund zur Panik, diese Großen sind nach meinen bisherigen Erfahrungen weniger vermehrungsfreudig und richten in der Regel auch nicht solche Schäden an. Das soll jetzt nicht heißen dass sie im AQ bleiben sollen, aber bevor Du das Becken mit irgendwelchen Mittelchen bearbeitest würde ich wirklich abwarten ob überhaupt noch mehr Planarien auftauchen. Es ist durchaus denkbar dass Du eventuell mit einer Pflanze nur ein Einzeltier erwischt hast.

Gruß Sigune
 
Mulmig ist mir. Aber ich konnte nur einen einzigen entdecken, und auf denn Blättern ( wie du sagtest ) konnte ich auch keine Eier finden. Du hast ja gesagt das die sich überall verstecken, und heute hab ich mal denn kleinen selbstgebastelten Saugrohr schwamm ausgetauscht ( wahr sehr dreckig ) und konnte darunter keine vorfinden.

Vielleicht war es ja wirklich nur einer. Aber falls nicht!!!!

Was könnte man machen?

Hab in den Letzten Stunden sehr sehr viel darüber gelesen wie man die los wird / werden kann.


es gibt ja diese Mittel die das Verdauungs System der Tiere beeinträchtigt. Leider auch für die Schnecken.

Dann hab ich noch von Welse gelesen die die Dinger mit Vorliebe fressen.

Und dann gibt es noch Fische die Planarien Fressen.
( Namen müsste ich noch mal schauen )


Was hellst du davon ??
 
hallo,

wart erst mal ein paar wochen bevor du chemie ins becken kippst. die eine planarie (es dürfte wirklich eine sein) fang aus dem becken raus und dann wirst ja eh sehn ob noch mehr von den viechern unterwegs sind.

wenn du keine mehr sehn kannst (hast ja schon genug tipps bekommen wann und wie man schaun sollte) dann kannst nach 4 wochen davon ausgehn, dass du keine planarien mehr im becken hast.

ich würde in der zwischenzeit aber aufjedenfall achten, dass du kein wasser von einem becken ins andere bringst. keine pflanzen zwischen den becken tauschen, den kescher immer abkochen und auch den schlauch nur für das eine becken verwenden. das dient einfach nur der sicherheit falls du doch noch mehr planarien hast.

keine panik, dass wird schon alles!
 
hallo,

wart erst mal ein paar wochen bevor du chemie ins becken kippst. die eine planarie (es dürfte wirklich eine sein) fang aus dem becken raus und dann wirst ja eh sehn ob noch mehr von den viechern unterwegs sind.

wenn du keine mehr sehn kannst (hast ja schon genug tipps bekommen wann und wie man schaun sollte) dann kannst nach 4 wochen davon ausgehn, dass du keine planarien mehr im becken hast.

ich würde in der zwischenzeit aber aufjedenfall achten, dass du kein wasser von einem becken ins andere bringst. keine pflanzen zwischen den becken tauschen, den kescher immer abkochen und auch den schlauch nur für das eine becken verwenden. das dient einfach nur der sicherheit falls du doch noch mehr planarien hast.

keine panik, dass wird schon alles!


Chemie würde ich nur am Aller letzten finger benutzen.

Hab eh nur das eine 54l bei mir, und Einrichtung ist auch abgeschlossen. Werde morgen noch eine 50% tigen Wasserwechsel machen, und gut ist.

Andere Frage: Da mein Becken schon seit 4-5 Wochen läuft, und die WW jetzt endlich stimmen ( Nach WW eventuell nicht mehr ) wollte ich mir Yellow Fire rein machen. Aber jetzt ist mir der blöde Wurm dazwischen gekommen. Kann ich trotzdem welche rein machen, Oder SOLL ich lieber die 3-4 Woche noch warten:(
 
Hi Dominik,

die Tierchen werden in der Regel mit Pflanzen usw. verschleppt, also wie Flo schon sagt etwas drauf achten was Du tust und auch auf die Hände schauen wenn Du im Becken irgendwas gemacht hast.

Sicher gibt es viele Mittelchen um den Tieren an den Kragen zu gehen, aber ich halte nichts von überstürzten Maßnahmen und Experimenten, abgesehen davon gibt es keine Medikamente die das Becken nicht auch negativ beeinflussen.

Mir ist bekannt dass einige Fische den Planarien nachstellen, allerdings haben die Plagegeister sichere Rückzugsgebiete im Bodengrund und allen nur denkbaren Ritzen wo die Fische nicht folgen können.
Im Langzeittest mit einer bestimmten Fischart habe ich festgestellt dass sie ein völlig verseuchtes AQ restlos von Planarien befreit haben, aber es hat fast ein Jahr gedauert.
Grundsätzlich halte ich nichts davon Fische anzuschaffen um Planarien, Schnecken oder sonst was los zu werden.
Solltest Du tatsächlich noch weitere Exemplare finden gebe ich gerne Unterstützung um sie zu beseitigen, aber wenn Du eine siehst nimm sie einfach nur aus dem Becken, je weniger Unruhe da herrscht umso leichter ist es mit ihnen klar zu kommen. Planarien sind ausgesprochen intelligent, sie lassen sich sogar auf Farb- und Lichtsignale dressieren und genau so lernen sie mit dem Verhalten der Beckenbewohner und Betreiber umzugehen.
Dir muss da weder mulmig sein noch lohnt es sich die Nackenhaare zu sträuben, es ist einfach nur ein kleines Tier das unglücklicherweise in das falsche Biotop geraten ist.

Gruß Sigune
 
Hmm, ich habe durchaus schon "Wohngemeinschaften" von Garnelen und den Großen gehabt, auch als Langzeittest über ein Jahr in einem 112er... als ich es dann ausgeräumt habe hatte ich einen guten Bestand an Krabbeltieren, konnte aber nur 14 Planarien und einige wenige Eier auftreiben.
So gesehen wäre es möglich Garnelen einzusetzen, allerdings schadet es dem Becken nicht wenn es noch etwas Zeit hat um sich zu entwickeln und sollte man tatsächlich doch noch etwas unternehmen müssen sind die Garnelen auch schnell im Weg.

Gruß Sigune
 
Jo Danke für deine viele Hilfestellung und Infos.

Wie sieht es wegen meiner AQ Vermietung an Garnelen aus?
 
Hmm, ich habe durchaus schon "Wohngemeinschaften" von Garnelen und den Großen gehabt, auch als Langzeittest über ein Jahr in einem 112er... als ich es dann ausgeräumt habe hatte ich einen guten Bestand an Krabbeltieren, konnte aber nur 14 Planarien und einige wenige Eier auftreiben.
So gesehen wäre es möglich Garnelen einzusetzen, allerdings schadet es dem Becken nicht wenn es noch etwas Zeit hat um sich zu entwickeln und sollte man tatsächlich doch noch etwas unternehmen müssen sind die Garnelen auch schnell im Weg.

Gruß Sigune

Da warst du jetzt schneller:)

Schade, aber dann warte ich lieber noch
 
Zurück
Oben