Get your Shrimp here

Eventuell Planarien?

taulie

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
708
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.779
So jetzt mach ich doch mal einen Tread auf.

Heute morgen als ich ins Becken sah, sehe ich wie sich ein etwa 1,5 - 2 cm kleiner 2 mm breiter schwarzer Wurm am Sandboden herum griecht.

Ich hab denn gleich mal mit dem Kescher heraus gefischt, weil er sich verdrücken wollte. Als ich ihn berührte, zog er sich zusammen. Leider hab ich ihn ins Klo geworfen bevor ich ein Bild gemacht habe.

Hab mich dann mal auf der Seite schlau gemacht.

http://www.neelies.de/


Danach hab ich über Planarien gegooglet und auf eine Selbstbau weiße von Planarienfalle gestoßen, die ich gleich nachgebaut, und mit Kochschinken Köder Präpariert habe.

Das hab ich heue um 16 Uhr gemacht: 1 Stunde lang im dunklen AQ, und dann jetzt gerade vor 2 Stunden. Entweder stehen die nicht auf Kochschinken,:D oder ich hab keine / ist ein anderer Wurm.



PS: Wieso Kochschinken? Ich hab im google mehr mals gelesen das es damit auch geht, und ich das gerade zur Hand gehabt hatte.

Denn Sandboden hab ich vor der Fallen Inbetriebnahme durch wühlt, und jetzt gerade danach.


Keine Ahnung was jetzt ist?

Hätte wer eine Ahnung, Info oder Vermutung was es sein könnte oder was es ist?


Mit freundlichen Grüßen
Dominik

PS: Becken läuft seit 4,5 Wochen WW sind OK. Hab 2 Geweihschnecken, 1 Adult TDS und ca 6-7 2mm kleine TDS.
 
Hallo Dominik,

meiner Erfahrung nach sind Planarien eher nicht so dunkel (eher weiß bis leicht bräunlich) und meist auch nicht so groß.

Ich hatte in meinem Becken mir auch so einen Wurm eingeschleppt und glaube, dass es ein Barbronia Weberi (Egel) war. Hab damals noch einen zweiten erwischt, aber seitdem (3 Monate oder so) glücklicherweise keinen mehr gesehen.
Google mal nach Bildern. Vielleicht kommt er dir "bekannt" vor.

Kannst Du noch sagen, wie sich Dein Wurm fortbewegt hat? Eher gleitend oder kriechend (wie ne Raupe)?

VG,
Marion
 
Hallo Dominik,

leider müsste ich mich jetzt aufs spekulieren verlegen und damit wäre Dir wenig geholfen. Schau doch einfach ab und an ins Becken und sollte sich noch ein vergleichbarer Überaschungsgast "vorstellen" wäre ein Foto oder eine genauere Beschreibung sehr hilfreich.
Eventuell lässt sich auch einer aufstöbern, z. B. im Innenfilter falls vorhanden, unter Steinen oder ähnlichen Verstecken.

@ Marion: Planarien können durchaus sehr dunkel aussehen und die Größe von 1,5 bis 2 cm erstaunt mich auch nicht, ich habe gerade in diversen Schüsseln Planarien sitzen die diese Länge ohne Weiteres erreichen.

Gruß Sigune
 
Hallo Dominik,

meiner Erfahrung nach sind Planarien eher nicht so dunkel (eher weiß bis leicht bräunlich) und meist auch nicht so groß.

Ich hatte in meinem Becken mir auch so einen Wurm eingeschleppt und glaube, dass es ein Barbronia Weberi (Egel) war. Hab damals noch einen zweiten erwischt, aber seitdem (3 Monate oder so) glücklicherweise keinen mehr gesehen.
Google mal nach Bildern. Vielleicht kommt er dir "bekannt" vor.

Kannst Du noch sagen, wie sich Dein Wurm fortbewegt hat? Eher gleitend oder kriechend (wie ne Raupe)?

VG,
Marion

Hallo,

sah deiner so aus:
http://www.shrimpbreeder.de/barbronia-weberi.html

Wenn ja ist es bei mir kein Barbronia Weberi. Oder gibt es die auch in anderen Arten?

Er bewegte sich nicht so wie eine Raupe, also eher gleitend.
 
Hab gerade nach Planarien im google "Bilder" gesucht, und auf das Bild hier gestoßen.

Und kann sagen das der von mir schon so in etwa hin kommt.
wurm001mu1.jpg

Quelle:

Nur: entweder sah ich es gerade nicht, oder meiner sieht anders aus.
Weil der von mir hatte nicht denn Spitzen Schwaz, uns so die zwei weißen punkte ( Augen ) sah ich auch nicht.


MFG
Dominik
 
Heyho,

dann ist es doch recht wahrscheinlich dass es sich um eine Planarie handelt, allerdings habe ich bei großen Arten noch keine Massenvermehrung im Aquarium beobachten können und schon gar nicht innerhalb weniger Wochen.
Versuch mal Deine Falle mit rohem Fleisch oder Fisch zu bestücken, das könnte eventuell eher zum Erfolg führen.

Gruß Sigune
 
Ja werde ich morgen dann mal machen.

Was ist zu tun wenn ja?

Mir ist gerade voll mulmig im Magen :(
 
Ach was, immer mit der Ruhe.
So lange läuft das Becken ja noch nicht, also kann es noch keine Invasion geben. Versuch doch mal ob Du sie mit Fleisch oder Fisch anlocken kannst, sofern überhaupt noch weitere Exemplare im Becken sind.
Allerdings solltest Du den Boden nicht weiter durchwühlen, das führt nur dazu dass sie sich andere Verstecke suchen.
Was für einen Filter hast Du in dem Becken?

Gruß Sigune
 
Ach was, immer mit der Ruhe.
So lange läuft das Becken ja noch nicht, also kann es noch keine Invasion geben. Versuch doch mal ob Du sie mit Fleisch oder Fisch anlocken kannst, sofern überhaupt noch weitere Exemplare im Becken sind.
Allerdings solltest Du den Boden nicht weiter durchwühlen, das führt nur dazu dass sie sich andere Verstecke suchen.
Was für einen Filter hast Du in dem Becken?

Gruß Sigune

Hab nur kein Fleisch oder Fisch zu Hand.

Habe keinen Innenfilter, sondern einen JBL Außenfilter.
 
Hmm, fällt in der Küche nicht mal was ab?
Am besten roh und ungewürzt, mache lassen sich auch mit Nassfutter für Hund oder Katze anlocken.
Egal mit was Du versuchst sie zu ködern, vergiss nicht die Falle regelmäßig neu zu bestücken, der Köder bleibt halt nicht endlos frisch.

Den Filter könntest Du bei Gelegenheit mal durchsuchen ob sich da was findet, allerdings werden Außenfilter meist nicht so schnell besiedelt.
Auf jeden Fall würde ich erstmal abwarten ob noch weitere Planarien auftauchen bevor zu anderen Maßnahmen gegriffen wird.

Hast Du Moos oder feinfiedrige Pflanzen im AQ?

Gruß Sigune
 
Bei Sagittaria, Vallisneria und Rotala könntest Du in den kommenden Tagen ab und an mal nach Eiern suchen, da hättest Du zumindest eine Chance sie zu sehen, was bei Moos und Hemianthus relativ aussichtslos ist.
Sie sind bei dieser Art schwarzbraun bis dunkel rotbraun, rund und etwa so groß wie ein Stecknadelkopf, in der Regel werden sie einzeln an der Blattunterseite, in Blattspreiten, gelegentlich auch an Stängeln abgelegt, aber auch unter Steinen oder Holz. Wenn Du welche findest kannst Du sie problemlos mit den Fingern entfernen... aber zerdrück sie nicht.

Für die Salzmethode gilt wie für fast alle anderen Mittel auch, es kann, muss aber nicht funktionieren. Planarien reagieren nicht alle gleich empfindlich, also wäre es sinnvoll ein Exemplar zu fangen und außerhalb des Beckens die Salzverträglichkeit zu testen. Wichtig ist allerdings dass das Salz vollständig gelöst ist, einzelnen Salzkörnern weichen die Tiere aus.

Gruß Sigune
 
Na gut dann schau ich mal.

Das AQ Licht ist jetzt eh aus gegangen, und ich bin ja noch eine weile Wach, dann schau ich mal in so ca: 2 ST ob sich da schon was sichten lässt.


Danke vor erst mal für deine schnelle Hilfe und Antworten.
 
Die Planarien sollten sich auch tagsüber zeigen wenn nicht zu viel Unruhe im Becken ist, bei mir ziehen sie in einem separaten Becken ganz zufrieden ihre Bahnen.;)

Aber wenn Du eh noch wach bleibst kannst Du ja in zwei Stunden einen Blick riskieren.

Ich mach jetzt allerdings Feierabend, alles weitere dann nachher irgendwann.

Gruß Sigune
 
So, hab jetzt über die Nacht durch öfter mal ins Becken geschaut. Aber nichts gefunden.

Ebenso auch an denn Pflanzen sind keine Eier zu sehen?:confused:

Werde jetzt ( später ) noch eine Falle mit einem richtigen Köder ( Fleisch ) zusammen Basteln und dann mal sehen was sich tut.


MFG
Dominik
 
Hallo,

also ich hab jetzt mal die Falle mit rohem Fisch bestückt, und das AQ Licht für eine Stunde aus gemacht.

Jetzt hab ich die Falle mal raus genommen und keinen Planarien entecken können.


Was mich nur etwas stutzig macht, das ich mir durch die Kochschinken / Fisch Köder einen eventuellen anderen ungebetenen Gast rein hole. Weil das AQ Wasser durh die Köder schon belastet ist jetzt.


Meine Frage: Soll ich mal eine 50% Wasserwechsel machen?


MFG
Dominik
 
Zurück
Oben