Get your Shrimp here

Eventuell eine Caridina, aber welche

It's Me

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2010
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.208
Hallo,

ich bräuchte mal Eure fachkundigen Augen.
Neulich beim Aquariumhändler sah ich etwas kleines durchs Fischbecken huschen.
Beim genaueren Hinsehen waren es dann Garnelen. Allerdings etwas ungewöhnliche in der Musterung.
Der Händler hatte die noch gar nicht gesehen und konnte mir somit auch nicht sagen mit welchen Fischen die kamen, sind anscheind Beifang gewesen.

Zuerst dachte ich es sind evtl. TigerBienen. Mit ein wenig Weiß sowie den 3 Tigerstreifen auf den Abdominalsegmenten.
Wobei die Streifen doch recht schwach ausgeprägt sind.
Zu Hause habe ich dann das Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz gewälzt.
Nun denke ich es sind doch keine TigerBienen, sondern evtl. Caridina exilirostris (Seite 102/103 im Buch).

Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder von mir die Tiere zuordnen.
Des weiteren würden mich noch die Wasserwerte interessieren.

Bin für jede Hilfe dankbar :)



 
Hallo Walter,
eine genauere Bestimmung läßt sich leider nur per mikroskopischer Untersuchung erstellen.
Eine "Tigergarnele" ist es mit Sicherheit nicht. Es kann sicher eine Tier aus der Caridina cantonensis/serrata-Gruppe sein, genausogut aber auch eine Neocaridia xy.
Mehr läßt sich an von Fotos leider nicht feststellen.
viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben