Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eventuell eine Caridina, aber welche

Dieses Thema im Forum "Bestimmung" wurde erstellt von It's Me, 7 Juli 2011.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. It's Me
    Offline

    It's Me GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 September 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    634
    It's Me 7 Juli 2011
    Hallo,

    ich bräuchte mal Eure fachkundigen Augen.
    Neulich beim Aquariumhändler sah ich etwas kleines durchs Fischbecken huschen.
    Beim genaueren Hinsehen waren es dann Garnelen. Allerdings etwas ungewöhnliche in der Musterung.
    Der Händler hatte die noch gar nicht gesehen und konnte mir somit auch nicht sagen mit welchen Fischen die kamen, sind anscheind Beifang gewesen.

    Zuerst dachte ich es sind evtl. TigerBienen. Mit ein wenig Weiß sowie den 3 Tigerstreifen auf den Abdominalsegmenten.
    Wobei die Streifen doch recht schwach ausgeprägt sind.
    Zu Hause habe ich dann das Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz gewälzt.
    Nun denke ich es sind doch keine TigerBienen, sondern evtl. Caridina exilirostris (Seite 102/103 im Buch).

    Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder von mir die Tiere zuordnen.
    Des weiteren würden mich noch die Wasserwerte interessieren.

    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    [​IMG]

    [​IMG]
  2. weisser Tiger
    Offline

    weisser Tiger GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    545
    weisser Tiger 22 Juli 2011
    Hallo Walter,
    eine genauere Bestimmung läßt sich leider nur per mikroskopischer Untersuchung erstellen.
    Eine "Tigergarnele" ist es mit Sicherheit nicht. Es kann sicher eine Tier aus der Caridina cantonensis/serrata-Gruppe sein, genausogut aber auch eine Neocaridia xy.
    Mehr läßt sich an von Fotos leider nicht feststellen.
    viele Grüße
    Andreas
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen