Get your Shrimp here

Euryrhynchus amazoniensis Becken - Laubgarnele

Geroldsecker

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2006
Beiträge
134
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.433
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kleine Rarität vorstellen auf die ich dank des Hinweises von Frank - KennyMcCormick aufmerksam geworden bin. Auf meinem Schreibtisch steht seit einiger Zeit ein 19Liter Sechseck Becken, das ich sehr günstig bei 3,2,1 meins ersteigerte. Ok... es ist aus Plexiglas aber sieht trotzdem sehr gut aus. Ich hatte es aus einer Laune heraus ersteigert und nun sollte es nicht so leer in der Ecke stehen. Nach kleinen umbauten einen Tetraluftheber eingebaut der das Wasser in den Filterkasten leitet wo es über Torfgranulat zurück ins Becken läuft. Das erweist sich als sehr effiziente und interessante Filtervariante. Der PH wird somit auf 6,5 gedrückt.Die restlichen Wasserwerte GH 6, KH 5 und der Leitwert liegt bei 118 Mikrosimens.
Im Becken befindet sich eine Wurzel auf die ich Creepingmoos aufgebunden habe, den Boden habe ich mit Herbstlaub ausgelegt, die den PH zusätzlich drücken. Zusätzlich befindet sich noch ein Büschel Perlmoos im Becken. Der Heizstab bringt das Becken auf die nötige Amazonas Wärme von 28°C. Die Garnelen habe ich heute vom Händler meines Vertrauens abgeholt, habe alle 8 mitgenommen die er bekommen hatte :D Als er sie aus dem Becken gefischt hat entdeckte ich freudestrahlend das 2 Weiber schon Eier unterm Röckchen tragen. Habe mich natürlich riesig gefreut und hoffe sie werden sie auch alle austragen. Ich finde es sind sehr schöne Tiere, leider leben sie sehr versteckt. Allerdings freut man sich dann um so mehr wenn man sie wieder durchs Becken wandern sieht. Von der Farbe scheinen sie auch recht variabel zu sein, da nicht alle gleich gefärbt sind. Genau so haben nicht alle Männchen behaarte Scheren. Erstaunlich war auch das sie beim Eingewöhnen Pärchenweise zusammensaßen die Männer hatten die Damen sogar im Arm;), bis auf 2 Männchen die gingen leer aus:) So nun aber zu den Bildern. Zur Info die Männchen tragen die größeren Scheren.
 
Na dann schreib ich hier eben nochmal :D

Sehr schön Flo, wie gesagt heut Mittag hab ich die Kleinen noch beim Händler angeschaut. Total interessant und bin gespannt wie´s weitergeht.
Drück dir die Daumen, dass es bald wuselt ;)

LG Verena
 
WOW Flo:hurray:,

Da hast Du Dir aber ein paar ganz Hübsche mitgebracht:tt1:....warum hast Du mich nicht mitgenommen???:heul:
Sehen super interessant aus...und Ich konnte mir vorher auch wirklich nichts darunter vorstellen..
Vielen Dank für dein Bericht und die tollen Bilder!
Ich drücke Dir sowas von dolle Daumen dass es mit dem Nachwuchs :schnuller:klappt und Du vielleicht schon bald alle Stammtischler damit versorgen kannst!:D
Berichte auf jeden Fall weiter wie Sie sich einleben ....

Verenaaaa...warst Du auch shoppen heute?

Ich fahre die Tage mal in Kölle Zoo...nach nem Mewabecken gucken...
halt Euch natürlich auch auf dem Laufenden...

Liebe Grüsse,
bis sehr bald
Tati
 
Habe noch ein paar Blätter zugefügt und der Leitwert ist mittlerweile auf 70 Mikrosimens gesunken und ab und an krabbeln sie von Blatt zu Blatt, scheint ihnen recht gut zu gehen :)
 
Hi,

ups habe gerade gesehen das es den Post auch hier gibt, hatte den anderen auch wieder hervorgeholt.
Jetzt gibt es nurnoch den einen hier :)

Grüße

Carsten
 
Das sind echt süße Kerlchen :)
 
Wie ist das Sozialverhalten so nach den ersten Tagen Eingewöhnung ?


Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan,
man sieht sie ganz selten aber sie scheinen ganz friedlich zu sein konnte noch kein Gerangel beobachten. Es ist wie während der Eingewöhnungsphase, als die Jungs ihre Mädels im Arm hatten :D
 
Hi FLo !

Update ?

Wie gehts den Tierchen ? Was macht der Nachwuchs ?


Gruß

Stephan
 
Hallo,
Jungtiere sind noch keine geschlüpft, allerdings hat es Zuwachs in Form von neu zugekauften Garnelen gegeben.:) Sie leben tagsüber sehr versteckt in den Laubansammlungen. Die Garnelen kommen erst Abends kurz vor erlöschen des Lichts zur Fütterrung aus ihren verstecken und verschwinden auch relativ schnell wieder im Laub.
 
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein kurzes update. Weil es mir zeitlich nicht möglich war konnte ich mich erst heute Abend wieder auf die lauer legen. Nach längerer Fütterungspause ca 1,5 bis 2 Wochen habe ich heute erst mal wieder etwas Granulatfutter gefüttert. Innerhalb von Sekunden war ein Gewusel in dem Becken wie ich es noch nie beobachten konnte. Zu meinem erfreuen konnte ich auch einige junge Nachwuchs Laubgarnelen entdecken die schon etwas größer sind. Da die Tiere sehr versteckt in den im Becken befindlichen Laubansammlungen leben konnte ich sie als frisch geschlüpfte Garnelen leider nicht beobachten. Das war mal wieder ein schönes Erlebnis und gerade sehe ich das sie immer noch am wuseln sind.... einfach schön :)
Die freude ist einfach riesig da ich letztens noch gedacht habe das sich keine Garnele mehr im Becken befindet. Weil ich Tagelang keine gesehen habe und nun das.... :hurray:
Das Futter ist heiß umkämpft allerdings werden nur ein paar kleine Rempler verteilt richtige Kämpfe gibt es nicht.
 
Hallo Flo, is ja super, dass sie die Tiere so wohlfühlen und dir schon Nachwuchs "versteckt" haben ;)

Irgendwann komm ich die Kleinen mal anschauen. :D

Gruss
 
Hi,
ich wollt mal fragen, wies mit dem NAchwuchs mittlerweile steht?

LG, Marc
 
.....Zu meinem erfreuen konnte ich auch einige junge Nachwuchs Laubgarnelen entdecken die schon etwas größer sind. Da die Tiere sehr versteckt in den im Becken befindlichen Laubansammlungen leben konnte ich sie als frisch geschlüpfte Garnelen leider nicht beobachten. Das war mal wieder ein schönes Erlebnis und gerade sehe ich das sie immer noch am wuseln sind.... einfach schön :)
Die freude ist einfach riesig da ich letztens noch gedacht habe das sich keine Garnele mehr im Becken befindet. Weil ich Tagelang keine gesehen habe und nun das.... :hurray:
Das Futter ist heiß umkämpft allerdings werden nur ein paar kleine Rempler verteilt richtige Kämpfe gibt es nicht.

Hallo,
die jungen Garnelen zeigen sich nur bei der Fütterung eine genaue Anzahl der Nachwuchsgarnelen kann ich nicht geben
 
cool,

dein Thread hat mein Interesse für die Tiere geweckt:)
bin seit 2 Tagen nur noch am googlen
Wenn du mal Nachwuchs abgibst, hätte Interesse.
Wie viel hast du eigentlich für sie bezahlt?
 
Zurück
Oben