Get your Shrimp here

Europet dreieckfilter

Sven Westphal

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2007
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.333
Hallo... es mag komisch klingen, aber irgendwie ist mir der Gebrauch deises Filters nicht ganz klar, denn in der Verpackung liegt keinerlei Gebrauchsanweisung bei:

Edit by Mod: Bild wegen Trafficklau entfernt. Bitte den Link nutzen. Artikel auf Seite 135 ganz unten.

http://www.europet-bernina.com/company/downloads/pdf/1_Aqua_12-155.pdf

Es fängt schon mal damit an, daß ich das Ding nach dem Verpackungsbild zusammengesteckt habe. Ein völlig unbedarfter Mensch würde hier verzweifeln.

NAchdem ich ihn zusammengesteckt habe, rätselte ich, wie das Ding eigentlich überhaupt Filtern soll. Den Luftheber, den ich oben angesteckt habe produziert doch nur Luftblase, die durch das dicke Rohr nach oben steigen. Wie soll denn nun das Wasser gefiltert werden ?

Dann liegen dem Ding ein Klumpen Filterwatte und ein päckchen, ich vermute mal Aktivkohle bei.
So... und was nu ?
Nun gut... ich hab die Filterwatte reingepappt und musste erst mal feststellen, daß die Menge gerademal dazu reicht, den Filter etwa ein drittel voll zu machen. Egal.. Filterwatte hab ich eh genug da... Aktivkohle sollte man ja nur nach Medikamenteneinsatz benutzen, also laß ich den Kram weg. Wobei mir aber auch nicht klar wäre, wohin ich das Zeugs schütten sollte. Ist ja nur eine Kammer da, und die Menge der Kohle reicht gerademal um den Filter ca 1cm dick zu füllen ^^.

Also hab ich einfach die ganze Kammer voll Watte gestopft...
Ihr lacht jetzt vielleicht... aber so ganz ohne Gebrauchsanweiung muss man eben einfach tun , was einem logisch erscheint.

Bisher hatte ich nur innen- und aussenfilter... mit Lufthebefilter hab ich nich nie was zu tun gehabt...

Nun ja... egal... was mich aber mehr interessiert: Wie und wo wird denn das Ding eigentlich installiert ?
Da es mangels Eigengewicht nicht auf den Boden sinkt, schwimmt es trotz wasserbefüllung irgendwie in der Gegend herum. Befestigen kann man es nirgends, da keine Saugnäpfe oder Vorrichtungen zum Befestigen dran sind.
Mit Silikon an der Scheibe festkleben wär doof, weil dann könnte man den Filter nicht reinigen ^^
Ich hab das Ding jetzt mit nem stein beschwert, so daß es auf dem Boden liegt. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein oder ?

Wird der überhaupt am Boden festgemacht ?
Weil bei anderen Lufthebern ist es ja so, daß da ein abgeknicktes Rohr an die Frische Luft geht und somit außerhalb des Wasser ist.

Am Europet Filter ist zwar ein Rohr, aber das ist weder Abgeknickt, noch lang genug, um vom Boden zur Wasseroberfläche zu reichen.
Also muss das Ding etwa so befestigt werden, daß der stutzen aus dem wasser ragt, der Filter also quasi knapp unter der Wasserlinie sein muss ?

Und wenn ja... wie zum Geier soll man das Ding dazu bewegen, an der Scheibe einen festen Halt zu bekommen, damit es nicht so schräg im Becken herumschwimmt ?

Wie gesagt: Da ist weder n Saugnapf, noch irgendeine Halterung oder Vorrichtung zum Befestigen von Saugnäpfen dran.

Icfh find das ziemlich ätzend , daß diesen Dingern keine Gebrauchsanweisung beiliegt. Da kommt man sich echt doof vor ! :o
 
Hi Sven,

nicht verzweifeln, Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Der Filter ist wirklich eine Baustelle, ich verwende ihn in kleinen Becken trotzdem sehr gerne.
Unten kommt erstmal eine Schicht Kies oder ein paar Steine oder sonstwas Schweres rein damit er nicht mehr schwimmt (er soll schon am Boden stehen). Dann die Wattemenge ergänzen bis er ganz voll ist.
Der Ausströmer kommt innen in das Rohr, von oben wird dann die Luftzuleitung aufgesteckt.
Das Wasser zieht dann durch die Schlitze im Deckel von oben durch die Watte und wird unten am Fuß des Rohrs angesaugt und über die Luftblasen durchs Rohr nach oben raus mitgenommen. Dazu muß das Ende nicht über Wasser rein, die Zirkulation funtkioniert auch so und nach einiger Zeit wirst Du auch an der Farbe der Watte sehen, daß der Filter durchaus seinen Dienst tut.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!
 
Hallo :)

ich hatte diesen doofen Filter auch zuerst in meinem GarnelenAQ, inzwischen ist der ausgemustert, weil er mich tierisch genervt hat (habe ihn mir damals gekauft, weil er im Zoogeschäft auch im GarnelenAQ war).
Aber wie Du schon sagst, das Ding schwebt, wenn man es nicht richtig beschwert und das mit dem Sprudelstein hat bei mir auch nicht so richtig hingehauen. Ich habe nie verstanden wie das Ding funktionieren soll, da bei mir die Luft immer in der Mitte durchs Rohr hochstieg - wie soll denn da gefiltert werden?
@ Ulla
sorry aber Deine Erklärung verstehe ich auch nicht ganz, ich muss nachfragen: der Ausströmer ist doch unten im Filter? Dann geht doch nur Luft hoch, wie wird da Wasser angezogen?

im voraus danke von jemand gänzlich unbegabten, wenns um pysikalisches Verständnis geht (ist doch das richtige Fach?)
 
Hallo,

die Luft wird unten in den Filter gepumt. Egal ob Schwammfilter oder Dreiecksfilter. Also die Luft wird unten ins Rohr gepumt. Die Luft will nach oben. Im Rohr steht der Luft aber das Wasser im Weg. Also drückt die Luft nach oben und nimmt dabei das Wasser aus dem Rohr mit.
Da im Rohr kein Vakuum entsteht, strömt Wasser nach. Damit es von aussen in den Filter kann, muss es durch die Filterwatte.
Filterwirkung!

Das war jetzt sehr vereinfacht. Evt. kann damit ja jemand etwas anfangen.
 
@ Sitarra: Ich nehme an daß die Luftblasen eine kleine Menge an wasser mit nach oben ziehen und dadurch im Gehäuse ein unterdruck entsteht, der das wasser durch die oberen schlitze in den Filter zieht, wenn ich Ullas erklärung richtig deute *Kopfkratz*

Das der Filter aber so unqualifiziert auf dem Bodengrund herumstehen muss , find ich aber irgendwie ein bischen merkwürdig. eine ordentliche Scheiben Befestigungsversion gibts da nicht ?

Alles sehr seltsam... aber wie gesagt: Das die noch nicht mal ne einfache Gebrausanweisung mit beifügen.. das find ich schon extrem hart ! Nicht mal bei Europet Online steht irgendwas darüber, wie man mit dem Ding umgehen muss. Was denken sich die Hersteller heutzutage eigentlich ?
 
Hallo Sven

ja ich fand das auch unmöglich, als ich das Ding zuhause ausgepackt habe. Die sollte wirklich mit technisch unbegabten Leuten rechnen *fg
 
Hallo,

das System ist so einfach, dass es genial ist.

Volker hat das Prinzip ja schon erklärt. Das Wasser was von der Luft durch das Rohr oben ausströmt, strömt durch den höheren Wasserdruck durch die Filterwatte wieder in den Filter.
Die mit dem Ausströmer sind allerdings meiner Meinung nach nicht die besten. Es gibt eine Variante mit zweitem Rohr als Luftaustritt, wo dickere Luftblasen das Wasser treiben.

Das Problem ist der eigene Auftrieb des Filters.
Ich verwende als unterste Schicht entweder groben Kies, Zeolith oder Filtertonröhrchen. Durch das Gewicht bleibt der Filter unten.

Für kleine Becken bis 45 Liter sind die Dinger brauchbar. Kleine Bauform, Super preiswert. Für Becken bis 112 Liter verwende ich ( sofern kein Mattenfilter im Einsatz ist ) eine etwas andere Bauform dieser Filter.
Dabei handelt es sich um ein Dreikammersystem mit Scheibenbefstigung ( Saugnäpfe ).
Ebenfalls sehr preiswert ( 7 Euro ) und innerhalb von 3 Minuten installiert.
Das Problem ist, dass man die so gut wie nirgens bekommt.
 
Hallo Chris und Volker

danke für die Aufklärung, obwohl ich immer noch meine zweifel habe, ob das richtig filtert. Naja ist ja auch egal, habe ihn ja ausgemustert :)
 
Also mich irritiert halt, daß es durch dieses Prinzip auch überhaupt keine strömung im Becken gibt. im übrigen fällt mir auf, daß das Wasser eher trüber, als klarer wird durch den Filter. Also entweder mach ich was falsch, oder das Ding ist einfach Schrott...

Ich hab von Hobby noch so ne"Forderpumpe"
So ein Ding hier:

Edit by Mod: Bild wegen Trafficklau entfernt. Bitte den Link nutzen. Artikel auf Seite 135 ganz unten.

http://www.dohse-aquaristik.de/dohse/aqua_d/index.php und nach Förderpumpe suchen.

könnt ich damit irgendwas anfangen ? Wenn ja, wie müsste ich mir genau da etwas bauen, mit Filtermatte usw ? reicht es wenn ich quasi ein stück filtermatte durchbohre und das Ding da reinstecke ?
 
*nach oben schieb*

Was kann ich nun mit dem Pumpen Ding anfangen ? Weiß da wer irgend ne Idee ?
 
Also das Wasser wird mit dem ominösen Filter immer trüber, anstatt klarer... mach ich was falsch ?
 
Hallo Sven,

das kann eigentlich nicht an dem Filter liegen.

Was ist es für eine Trübung - Schwebeteilchen oder milchig (Bakterien-/Algenblüte)?
Ist das Becken noch recht neu oder hast Du Besatz drin der viel Mulm aufwirbelt?

Deine Förderpumpe ist auch nur ein einfacher Luftheber, exakt dasselbe Prinzip wie der Filter, nur daß der Auslaß nochmal einen Knick macht und Du das Filtermaterial selber drum basteln mußt - die bringt Dich genausoweit wie der Eckfilter.

Ich habe das Gefühl Du setzt völlig falsche Erwartungen in diesen Filter - Du hast einen billigen Besen gekauft und wolltest eigentlich einen Staubsauger haben, um mal einen blöden Vergleich heranzuziehen.

So ein Luftheber ist ein biologischer Filter zum Abbau von Schadstoffen und zur Anreicherung mit Sauerstoff.
Ein Motorfilter macht Strömung und kann bei entsprechender Bestückung auch effektiv Schwebstoffe aus dem Wasser holen.
 
Hallo Sven,

mit der Förderpumpe kann man sehr gut einen Hamburger Mattenfilter (HMF) betreiben.
Wenn du aus der Förderpumpe aber unbedingt einen Schwammfilter bauen willst, dann geht das natürlich auch:
Man nehme einen Filterschwamm oder ein dickes Stück Filtermatte mit passender Bohrung, in die genau das untere Ende der Förderpumpe paßt. Die Bohrung sollte schon einige cm tief sein, darf aber nicht ganz durch den Schwamm hindurchgehen.
Dann in den unteren Teil der Förderpumpe einige Löcher bohren, die groß genug sind, daß das Wasser gut hindurchfließen kann. Die Löcher müssen aber komplett von dem Schwamm verdeckt werden, sonst funktioniert es nicht. Da die Förderpumpe unten offen ist, funktioniert es evtl. auch ohne seitliche Löcher zu bohren, wäre aber sicher nicht so effektiv.
Wenn du jetzt die Förderpumpe in den Filterschwamm steckst und eine Luftpumpe anschließt, dann steigen die Luftblasen in der Förderpumpe nach oben, nehmen dadurch Wasser mit, das oben aus der Förderpumpe fließt. Es entsteht ein Unterdruck, durch den dann Wasser durch den Filterschwamm und dann durch die Löcher in die Förderpumpe angesaugt wird. Dieses Wasser wird wieder von den Luftblasen nach oben befördert, usw., usw.
Das funktioniert eigentlich recht gut. Der Schwamm sollte möglichst groß sein, damit sich möglichst viele Bakterien ansiedeln und das Wasser auf biologische Weise filtern können.
Komplette Schwammfilter dieser Art gibt es von verschiedenen Herstellern auch fertig zu kaufen. Und auch diese Schwämme bekommt man als Ersatzteile billig. Vielleicht findest du auch einen passenden Schwamm für deine Förderpumpe (irgendwo hatte ich das mal gesehen), dann sparst du dir die Arbeit mit dem Bohren.

Grüße

Peter
 
naja.. das Becken ist neu... da liegt ja mein Krebs zur Karantäne drin.
Aber das Wasser kommt aus dem anderen AQ, ebenso wie die Pflanzen.
Nur der Bodengrund ist neu.

Ein richtiger Filter dürfte etwas zu groß für das BEcken sein, aber ich glaub von Fluval gibts da so ein Mini Ding... muss ich mal schauen...
 
Hallo Sven,

möglicherweise ist die Trübung auf deinen neuen Bodengrund oder aber die Befüllung des Dreieckfilters zurückzuführen.

Hast du den Bodengrund voher gewaschen?
Wie genau hast du den Dreieckfilter nun befüllt?
Imo ist die Kohle z.B derzeit gänzlich überflüssig.
Ich befülle diese ( gerne genutzten Kleinfilter) folgendermaßen:
Unten ein passend zugeschnittenes Stück Filterschwamm mitlerer Porung, darüber etwas (zuvor ausgewaschene) Filterwatte und darüber ein dünne Schicht Zeolith.
Gibt glasklares Wasser und ist ein wartungsarmer, effektiver Filter gerade bei niedrigem Wasserstand oder in kleinen Becken.

Gruß
Ygra
 
ich hab den neuen bodengrund nur kurz gewaschen, da beim spülen keinerlei trübung zu sehen war, kann sein, daß es daran liegt...
Den Filter habe ich unten mit dem überschüssigen Bodengrund und oben mit watte aufgefüllt.
 
Zurück
Oben