Get your Shrimp here

Europäische Kanalgarnele (Atyaephyra desmaresti)

Achim Ensemble

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.320
Hallöchen Liebe Comunity

letzten Sommer hat mir ein Bekannter erzählt wie er Abends am Kanal beim Angeln Garnelen entdeckt hat. Zur Dämmerung kamen die wohl in Scharen richtung Oberfläche und Ufer. Er hat sich natürlich direkt welche eingekeschert und in sein Becken nach Haus gebracht.
Müsste sich um die oben genannte Art handeln.
Hier ein Link zu den Tieren http://neobiota.umwelt.vdst.de/pdf/Atyaephyra.pdf

Ich habe die Tiere bis heute nicht gesehen und auch keinen Kontakt mehr zu dem Bekannten. Wollte mal fragen ob sich jemand hier ausm Forum mit den Tieren beschäftigt?

LG
Micha
 
Hi Micha,
hatte mal die Idee auch solche haben zu wollen.
Wohne nicht weit vom Rhein entfernt, jedoch scheinen die hier bei uns nicht rumzuschwimmen.
Versuch doch nochmal zu dem bekannten Kontakt zu bekommen. Vielleicht kan er Dir welche abgeben.
 
Hi Micha

Ich finde es auch sehr interessant, bin am überlegen ob man nicht aufm Balkon oder so eine Art Trog für die Einrichten kann, schön mit Seerose oder so..

Ich wollte zum Sommer hin selber mal schaun ob ich welche fangen kann. Aber ich werde mal die Tage schaun ob ich meinen Bekannten über eines unserer großen social Networks erreichen kann. Vielleicht hat er ja Nachwuchs (bei ca. 1500 Eiern pro Weibchen sollt ja was übrig sein). Mich würden da die bläulichen Tiere sehr Reizen..
 
Hallo,

ist es erlaubt Garnelen einfach aus Gewässern zu entnehmen?
 
Naja da Die Viecher nicht Heimisch sind und es sie wohl in massen gibt sehe ich da wenig probleme...
 
Hallo,

ist es erlaubt Garnelen einfach aus Gewässern zu entnehmen?

Nein. Wie es auch nicht erlaubt ist, an öffentlichen Weihern und Tümpeln zu "tümpeln". Diese Garnelen, die ich im übrigen auch schon gehalten habe, kommen bei uns am Oberrhein in Baggerseen vor. Da sind sie auch recht einfach zu fangen.
 
Hallo,

ich habe die Tiere auch eine Zeit lang gehalten, es waren meine ersten Garnelen.
Die Tiere sind sehr hübsch, manche zeigen schöne Farben, die meisten meiner
Tiere waren allerdings fast transparent.
Ich weiß nicht mehr wo ich sie damals her hatte aber Siegfried Niemeyer
aus meiner Sicht einer der "Altvorderen" in der Szene (Garnelenaquarium.de)
hatte immer welche.
Übrigens habe ich beim Amphibienkartieren auch schonmal Garnelen in der Falle,
bisher aber noch keine Atyaephyra sondern eher so Palaemontes oder wie die heißen.
 
Zurück
Oben