Get your Shrimp here

Eure Wasserwerte Taiwan Bee & Mischlinge

Fel-Bib

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
147
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.908
Hallo,

über die SuFu habe ich nichts vergleichbares gefunden. Interessiere mich für die von euch gefahren Wasserwerten eurer Taiwan Bee bzw. Mischer. Da unsere Mischer jetzt angefangen haben zu Entlassen und wir sehr hoffen das die kleinen durchkommen wollten wir auch mal vergleichen und Erfahrungen mit den WW austauschen.

Wir fahren z.Z.

GH: 7
KH:2-3
PH: 6,8
LW: ~260

Den PH bekommen wir nur ganz schlecht runter. Bekommen KH:9 GH:13 und PH:7,5 aus der Leitung. Dieses verschneiden wir mit 60%Destiliertem Wasser. Dieses Wasser behandeln wir noch mit 1-2 ml Te**a PH/KH Minus pro 5 Liter Wechselwasser und erhalten dann PH 5-6. Dieser ist auf den hohen CO2 gehalt zu führen welchen wir dann ca. 15 Minuten "austreiben" wieder senken. Letzendlich kommen wir so auf PH 6,8. Wie handhabt ihr das? Und wie oft / wie viel TWW macht ihr so?

Bodengrund ist normaler AQ-Kies.
 
Hallo

Also ich Mische mit Osmose Wasser.
Härte es auf , auf PH 6-6.5 GH 5 KH 0 LW ?????

Bodengrund: Ada Amazonia mit BoFi

MFG
Michael
 
Hallo, ich benutze je nachdem was ich gerade da habedestilliertem Wasser oder Osmosewasser.
Aufgehärtet wird mit Tonikum
Bodengrund Riki Soil und Manado.
pH: 6,0 - 6,2
GH: 8
KH: 0
LW: ~300

Habe bisher nur Mischlinge, leider noch keine tragenden.
 
Hi,
ich halte meine Taiwaner wie auch alle Bees auf Shrimps Soil oder Akadama.

PH: 6-6,5
GH: 8-10 (Aufhärtung durch CA+)
KH:0-1

vermehren sich wie blöd.
Ich bin sehr zufrieden. Babys kommen alle durch usw.
 
Hallo,

ich pflege meine Farbformen bei einem ph-wert um 8, einer gh die bei 8 bzw. einer kh die um 4 liegt.
Die Tiere vermehren sich sogar, wenn auch recht dürfig bei mir!

Pflegt jemand Taiwan Bee`s bei ähnlichen Wasserwerten?

Mich interessiert es deshalb, weil ich schon desöfteren von niedrigeren Wasserwerten im Bezug auf Taiwan Bee`s gelesen habe.

Mfg

Frank
 
pH 6.5
Gh um 8
Kh unter 3
NO² und NO³ 0
Leitwert messe ich nicht
 
Wollte mal fragen ob man zum absenken des PH-Wertes auch das "Abwasser" einen stark sauren Kationenaustauschers verwenden kann da dieses ja einen teil Schwefelsäure enthält. Wollte dieses Wasser dann mit Leitungs- und Vollentsalztemwasser verschneiden bis ein PH von ca. 6.2 KH~1 und GH~6 vorhanden ist. LW keine Ahnung wo der sich hinstellen wird.
 
Also, der Kationenaustauscher ist heute gekommen. Das Abwasser hat eine KH=0 GH=4 PH: <4
LW 850!! . Also nicht brauchbar. Allerdings im Mischungsverhältnis
2l Kati.-Abwasser
1,5l Destiliertes Wasser
2,5l Leitungswasser

ergibt sich : KH:~1 GH:~5 PH:5,5 +/- (Se...a Test kann nur in 0,5 schritten, J...L fängt erst bei 6 an) LW:240

Lesen sich eigendlich ganz brauchbar die werte oder? Vllt noch ein wenig PH und GH hoch.
 
PH wert nähert sich wieder der 7. Kann einer der Steine schuld sein? Sollen angeblich 100% Aquarium geeignet sein und nichts abgeben.

Handelt sich um sogenanntes Regenbogengestein und den anderen Namen weiß ich z.Z. nicht mehr. Ist aber relativ bekannt der Stein. Erkennt man auf dem Foto..Sonst befinden sich nur Pflanzen auf Wurzel,Quellmoos auf Gitter (den....le) ein Tonröllchen und Shirakura Mineral Stone (Montmorillonit) im Becken.Bodengrund ist 08/15 Aquarienkies.
 

Anhänge

  • P1000891 [800x600].jpg
    P1000891 [800x600].jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 143
Hallo Fel-Bib,
der hintere Stein mit den 2 Löchern sieht so aus als würde er nicht ganz unschuldig sein, daran, daß
Deine Werte nach oben gehen!!?? Er sieht sehr kalkhaltig aus und Lochgestein ist es nicht!? Aber es ist nur eine Vermutung
Gruß Michael
 
Es ist Regenbogengestein. Angeblich soll er nichts ans Wasser abgeben. Muss ich mal genauer nachgucken. Habe einel Link gefunden der mir nicht so ganz gefällt: http://www.chemie.de/lexikon/d/Regenbogenstein/

Auf den Fachhandel kann man sich auch nicht verlassen. Aber im zweifel für den Stein :mad:
 
Hallo,

Regenbogenstein ist eine Handelsbezeichnung, die rein garnichts über dessen Geologie aussagt.
Die rötliche Bänderung bei sehr heller Grundfarbe spricht in meinen Augen für einen Sandstein. Das schließt nicht aus, dass die einzelnen Körner durch kalzitischen Zement zusammengehalten werden (was sogar recht häufig ist). Am einfachsten ist es, wenn du mit Essig- oder Salzsäure einen kurzen Test machst. Kennst du ja sicher... wenn es braust, lass den Stein raus. ;)

Die Löcher sehen mir sehr nach gebohrt und anschließend abgeflext aus.
 
Ja, sie sind gebohrt. Der Stein ist ins Gesellschaftsbecken umgezogen. Sieht zwar nun ein wenig kahl aus das Becken, aber der PH ist mir wichtiger. Aber einen Kalktest werde ich auch noch machen. Obwohl die KH hat sich ja nicht geändert. Nur der PH.
 
Hallo,

du hast doch ph- minus. :)

Gib das auf den Stein und schau was passiert.

Sollte es schäumen, ist Kalk enthalten.;)


MfG Mirco
 
Generell würde ich sagen las einfach alle Steine aus Bee Becken raus, dann brauchst du im nachhinein nicht zu überlegen, ob der Stein passt oder nicht!!??
Mit passenden Wurzelgehölz kannst du dekorieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!
Bei Sulawesis ist das natürlich kein Thema, da geht es nicht ohne, sieht ja auch gut aus, aber gerade bei Taiwaner o. ä. ist es nicht ratsam.
LG Michael
 
Zurück
Oben