Get your Shrimp here

Eure Pflanztipps zu Utricularia graminifolia

Jasper

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.133
Hallo!

Gestern habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und eine Utricularia graminifolia zugelegt. Derzeit wird sie gewässert.
Da hier im Garnelenforum schon einiges über die Haltungsbedingungen und Garnelenverträglichkeit dieser Pflanze geschrieben wurde, will ich nur ein paar spezielle Fragen stellen:

1. Wie einpflanzen?
Meine UG wurde in einem Topf mit Steinwolle verkauft. Ich würde die Wurzeln auf ca. 1 cm kürzen, um damit einen Großteil der Wolle loszuwerden. Dann die Pflanze in 1 cm^2 Stücke zerteilen, damit sie nicht fault und dann mit der Pinzette in Granulat (Nano Kies) einpflanzen. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr es machen?

2. Aufbinden?
UG soll bei mir in 2 Nanos verteilt werden. In einem leben auch TDS, wobei ich davon ausgehe, dass diese mein UG ausgraben werden. Hat jemand eine Idee wie man das Ausgraben durch TDS verhindern kann?
Eine Idee wäre das Aufbinden der Pflanze auf einen Stein, eine Wurzel, ein Pflanzgitter oder ähnliches. Hat jemand damit Erfahrung?

3. Emerse Haltung
Einen kleinen Teil der UG möchte ich (aus reiner Neugier) emers halten. Dazu soll sie in einen Übertopf mit Torferde gepflanzt werden, der in einer halb gefüllten Schale mit Wasser steht (Sumpfpflanze). Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank!

Gruß, Thorsten
 
Hi,

Die ist wirklich hammerschwer zu halten. Von den Meisten die ich gehört habe sind sie Kaputtgegangen oder veralgt...

Würde mich auch mal für die erfolgreiche Haltung interessiern.
 
hallo,
bei mir wächst sie eigentlich gut.wobei manche triebe immer über wasser gehen und so herum wedeln was mir nicht so gefällt und es abknipse.am besten sieht es aus wenn es sich so verbreitet.
ich würde an deiner stelle sie ein pflanzen wie man nadelsimse ein pflanzt immer in so kleine stücken.

lg tanja
 

Anhänge

  • DSC09675.JPG
    DSC09675.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 172
Hallo Tanja,

was hast Du für einen Bodengrund? Kannst Du ein Foto von dem ganzen Becken einstellen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Thorsten

Versuch es einmal mit plastik ummantelten Büroklammern, die Du in den Boden steckst. Jede liefert nach Durchknipsen zwei Klammern. Wenn die U.g. später angewachsen ist, kannst Du sie( die Klammern) entfernen. Nimm keine die verkupfert sind!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
ich habe die U.g. in mehreren Becken. Am besten wächst sie auf der Filtermatte des HMF, wo sie sich selbst hingepflanzt hat. Allerdings sieht es nicht so toll aus, weil sie nicht die Matte komplett bewächst sondern sich nur dran festhält und wie Tanja schon schrieb, Triebe abstehen. Diese Triebe zupfe ich ab und binde sie auf Steine, was bei mir gut funktioniert.
 

Anhänge

  • Utriculariagraminifolia.JPG
    Utriculariagraminifolia.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 156
huhu,
würde solche büroklammern nicht nehmen,spätestens wenn du sie raus machst reißt du das ganze gemüse mit raus.

ich habe sie ziemlich tief rein gesteckt ,dann hat sie ihren weg alleine gebahnt.


lg tanja
 
Wow, vielen Dank für die unterschiedlichen Anregungen. Ich werde das mal experimentell angehen ;) und mehrere Ansätze ausprobieren. Dann kann ich ja berichten.
Ist das mit den Büroklammern so gemeint, dass man ein U formt und dann "auf dem Kopf stehend" über der Pflanze in den Boden drückt?

LG, Thorsten
 
Hier schon mal ein erstes Update:

Habe den Topf mit UG in einen etwas größeren und 6 kleinere Teile zerlegt. Dabei wurden die Wurzeln auf ca. 5mm gekürzt. Es ist mir jedoch nicht gelungen die Steinwolle zu 100% zu entfernen.

Der größere Teil wurde auf Vulkanstein aufgebunden. Das ging weitaus besser als ich gedacht hatte. Trotz TDS bisher noch keine Auflösungserscheinungen.

Ein Teilstück wurde emers neben meine Venusfliegenfalle gesetzt. Da ist die Erde immer schön feucht. Bisher lebt UG noch.

Die anderen Teile wurden einfach mit der Pflanzpinzette ins Granulat eingesetzt. Im Nano ohne TDS wunderbar - im Nano mit TDS waren sie über Nacht erwartungsgemäß ausgebuddelt.
Jetzt habe ich sie mit der Büroklammermethode nochmals eingesetzt. Mal sehen ob das was nützt.

Bis bald!
Gruß, Thorsten
 
Habe ja immer die Hoffnung, dass irgenwann jemand etwas mit den gemachten Erfahrungen anfangen kann, deshalb noch mal ein Update:

Vulkanstein: UG wächst und gedeiht.

Emers: Trotz derzeit tropischer Bedingungen in Deutschland und ausreichend feuchtem Boden, scheint UG die Umstellung auf emerse Haltung nicht zu überleben (kümmert).

Nano (ohne TDS): UG wächst und gedeiht.

Nano (mit TDS und Büroklammermethode): eines von 2 Teilen UG wurde trotz Büroklammer wieder ausgebuddelt. Trotzdem halte ich die Methode nicht für schlecht und habe UG erneut mit Klammer eingesetzt. Bisher hält sie. Allerdings dauert es wohl noch ne ganze Weile bis das Wachstum einsetzt und sie angewachsen ist.

LG, Thorsten
 
Hallo zusammen,

auch ich habe die Möglichkeit an etwas Utricularia graminifolia zu kommen und hatte vor, den Wasserschlauch als submerse Verkleidung meines HMF zu verwenden.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie sich das UG verhält, wenn man es gezielt an die Matte anbringen möchte, und nicht wie bei
jackpotmax es sich zufällig daran festklammert? :)

Falls das UG nicht so für meinen (immerhin 50cm hohen) HMF empfohlen wird, habt ihr Alternativvorschläge? Denn ich mag besonders diese filigranen, hellgrünen Blätter und würde meinen Filter gerne in eine vertikale Wiese verwandeln :)

LG,
Basti
 
Hi Basti

Du könntest es mit Nylonfaden an den Schaumstoff annähen! Ob es sich danach von selbst anklammert, hängt davon ab, ob es ihm dort zusagt. Das ist aber nicht vorhersehbar! Versuch macht "kluch"

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben