Get your Shrimp here

eure moos-erfahrungen?

I

irena 78

Guest
Hey zusammen!
überlege gerade, mir speciesmoos und christmasmoos (statt javamoos) zuzulegen... habe bisher noch gar kein moos.
Was habt ihr denn für erfahrungen damit gemacht (vor allem bezügl. anwuchs/wuchs allgemein)??
LG,irena
 
Hi,

>Was habt ihr denn für erfahrungen damit gemacht (vor allem bezügl. anwuchs/wuchs allgemein)??

da gibt es keine Unterschiede

LG
Frank
 
Hallo Irena,

eigentlich wachsen sie etwas langsamer als Javamoos und benötigen etwas länger um sich an die neuen Werte zu gewöhnen. Da aber im deutschen Handel die tollsten Moose als Javamoos verkauft werden, wirst du unter Umständen gar keinen Unterschied merken ;)
 
Hi,

hab auch lange gebraucht um mich an Moos zu gewöhnen. Das heisst hab auch erst seit kurzem Java (zumindestens denke ich, dass ich welches habe) im AQ und es ist geil, es macht ein schönes Nelenbett, die sind begeistert.
 
Wie wäre es mit einem Foto? Wäre doch schön, auch zu sehen, wie das eine und andere Moos wächst und vorallem wie ihr das Becken damit gestaltet.

Ich kann von unseren Moosen leider noch gar keine Erfahrungen berichten. Ich habe bereitz viele verschiedene Moose. Leider hab ich große Schwierigkeiten es zu platzieren. Anbinden mit Zwirn klappt nicht - unsere Welse machen den Zwirn kaputt :o und bei Nylonschnüre gehen die Knoten auf. So fliegen die verschiedenen Moossorten bei uns im Becken herum und vermischen sich - doof. :p
 
Man kann Moos gut mit Nylon-Schnurr befestigen. Um ein Lösen der Knoten zu verhindern diese kurz erwärmen (Feuerzeug oder ähnliches)und es verschmilzt miteinander. Funktioniert bei mir ganz gut, hat aber etwas Übung gebraucht, damit nicht die Moose abschmoren bzw der Knoten ganz weg läuft :@
Ich habe das Moos auch an Glasstäben gebunden, wo es jetzt sehr gut wächst. Hatte früher Bambus, aber das ging zu sehr auf die Wasserwerte. Die Glasstäbe sind da sehr gut, geben keine Stoffe ab, und wenn sie noch nicht ganz bewachsen sind, sieht man sie auch nicht weiter.

Micha
 
Nun mußte ich aber lachen, Micha. Ich hab schon mal versucht die Knoten der Nylonschnur zu verschmelzen - und :o ? Ich glaub, dann üb ich mal ein wenig. :p

Zeig mal die bewachsenen Glasstäbe und sach jetzt nicht, man sieht sie nicht
f010.gif
 
Gabi wrote: Wie wäre es mit einem Foto? Wäre doch schön, auch zu sehen, wie das eine und andere Moos wächst

...,

Christmas-Tree-Moos
(habe es aber auch schon unter der Bezeichnung Taiwan-Moos gesehen)
 
Das sieht ja klasse aus, Silvio. So richtig kräftig und gesund. Chrismasmoos müßte nach unten wachsen. Ein paar "Fäden" hab ich auf einem Dekoberg befestigt. Lach, mal sehen, wann es sich dort eingelebt hat und den Berg zuwuchert.
 
Hallo,

also @ Silvio: ich denke, es ist wirklich Taiwanmiis ;)

@ Gabi: Entweder Du nimmst Nylonschnur und wickelst es ganz fest/ eng nebeneinander weickeln, dann Fünf knoten machen, fertig! Gut für mich als Sowieso-Angler kein Problem der Knoten ;)
Was aber vor allem bei Steinen und kleinen Ästen/ Verästelungen sehr gut geht, ist Haarnetz! Das einfach rumwickeln, entweder auf der Rückseite verknoten oder so oft wickeln, bis es durch den Zug alleine hält (nicht das ganze Netz nehmen ;) ) dann wird es wunderbar! Bilder folgen mal morgen von Lavasteinen!!
 
Wouw-vielen dank für all die feedbacks!
das mit den glasstäben würd ich auch gern mal sehen (foto??).
wo haste die denn her?
 
Weißt Du, Michael, das mit dem Haarnetz hatte ich schon ausprobiert. Hat zwei großen Fischen das Leben gekostet - nein, einem, den anderen konnte ich enthäddern :(

Ich spannte das Netz um eine Deko. Es lag sehr gut an und nirgends hätte ein Fisch drunterschlüpen können. Und dann ist es eben doch passiert - ich weiß einfach nicht wie. Sie haben solange versucht drunter zu kommen, bis sie es schafften - aber sie schafften es nicht mehr zurück. Ich lass es lieber.

Aber mit dem Nylonfaden bin ich noch nicht fertig. Ich hab mir zeigen lassen, wie man die Knoten macht und doch stell ich mich zu blöd an. Die Schlaufe, durch den der Faden für ein Knoten gezogen wird, wird zuvor einmal umwickelt und dann erst durch die Schlaufe gezogen. Aber irgenwie will mir das beim festbinden nicht gelingen. Naja, ich geb nicht auf. Fünf Knoten hab ich auch noch nicht versucht. :@ Und die Knoten verschmelzen, will ich ja auch noch versuchen.
 
Einfacher ungefärbter Baumwoll-Zwirn geht doch auch ganz gut !? Und löst sich nach einigen Wochen in Wasser auf, besser gehts nicht :)
 
Hi

im Handel wird jede mögliche moosart als javamoos verkauft!
ich hab "flame moss", als javamoos bekommen
Da muss man einfach genau hinsehen welche Moosarten in den Becken sind

Sera
 
Hi Sera,
das hört man immer wieder, ich wäre da jedoch sehr vorsichtig. Eine genaue Bestimmung der Art ist über das einfache "hinsehen" absolut nicht möglich sondern wenn dann nur unterm Mikroskop.

Wenn dein Moos ähnlich aussieht wie das Flamemoos, schön für dich, es heißt aber noch lange nicht das es auch eins ist. Je nach Beleuchtung und Strömung die du hast können sich die Moose verschieden entwickeln und anders aussehen.
Gerade beim Flamemoos würde ich da auf nichts schließen, das ist selbst im Ursprungsland sehr neu und seeehr selten und kommt garantiert nicht mit als Beifang nach Deutschland.
 
MasterChief wrote: Einfacher ungefärbter Baumwoll-Zwirn geht doch auch ganz gut !? Und löst sich nach einigen Wochen in Wasser auf, besser gehts nicht :)

Hi,

geht schon, aber erstens nicht soo gut und zweitens kann man auch nicht sicher sagen, ob das Moos auch wirklich schon festgewachsen ist!
 
Der ADA Super-spezielle-Moos-auf-Holz-Befestigungs-Zwirn-einpaarMeter-für-20-EUR besteht aus einfacher Baumwolle (und ist wohl teuerer als Seide aus diesem Land *grins* )
 
MasterChief wrote: Hi Sera,
das hört man immer wieder, ich wäre da jedoch sehr vorsichtig. Eine genaue Bestimmung der Art ist über das einfache "hinsehen" absolut nicht möglich sondern wenn dann nur unterm Mikroskop.

Wenn dein Moos ähnlich aussieht wie das Flamemoos, schön für dich, es heißt aber noch lange nicht das es auch eins ist. Je nach Beleuchtung und Strömung die du hast können sich die Moose verschieden entwickeln und anders aussehen.
Gerade beim Flamemoos würde ich da auf nichts schließen, das ist selbst im Ursprungsland sehr neu und seeehr selten und kommt garantiert nicht mit als Beifang nach Deutschland.

Hallo Rene,

ich würde schon sagen, dass man zumindest FlameMoos sehr gut erkennen kann! Es wächst auch einzigartig!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man Stringymoos in Deutschland findet, da man das nichtmal in Asien erwerben kann, aber ich besitze welches!!

Frei nach dem Adidas-Slogan: "Impossible is nothing" ;)
 
MasterChief wrote: Der ADA Super-spezielle-Moos-auf-Holz-Befestigungs-Zwirn-einpaarMeter-für-20-EUR besteht aus einfacher Baumwolle (und ist wohl teuerer als Seide aus diesem Land *grins* )

Angelschnur besteht auch aus Nylon, aber da gibt es himmelweite Unterschiede! Will ja nicht behaupten, dass das so einen Preis rechtfertigt, aber es ist sicherlich falsch zu behaupten, bzw den Eindruck zu vermitteln, es sei das Gleiche...
 
Zurück
Oben