Get your Shrimp here

Eure Meinung ist gefragt! Cube 60 L für Black Bees. Fragen Fragen Fragen

ma182tz

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.635
Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder in die Garnelenhaltung einsteigen (hatte bis jetzt immer nur Red Fire). Folgendes habe ich mir vorgestellt.

Dennerle Cube 60 L
Solar Duo Boy 26 W ( evtl. 2x ?)
Filter: welchen Filter würdet ihr empfehlen ?
Bodengrund: Advanced Soil Plants/Shrimp ( Erfahrungen hier ? Andere Vorschläge ? Wieviel für den 60 L Cube ?)
Einrichtung: Pflanzen bin ich mir noch nicht zu 100% sicher aber HCC wird dabei sein und verschiedene Moose.
Co2 Anlage: Welche benutzt ihr ?
Osmosewasser + Salz (Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+, welches benutzt ihr ?)

Halten würde ich schon wie im Titel beschrieben gerne Black Bees !

Habe ich was vergessen ? Dann bitte hinzufügen :)

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

das klingt doch nach einem guten Plan. Ich hab auch ein 60 L Cube und mir reicht eine 26 W Solar Duo Boy, aber wenn du HCC als Bodendecker einsetzen willst empfehlen sich wahrscheinlich doch 2. Ich hab das HCC aufgebunden so dass es viel näher an der Lampe ist und habe erstmal testweise nur eine Lampe eingesetzt, ich hab Marsilea als Bodendecker und die wächst schon recht langsam. Allerdings dünge ich auch nicht.
Ich filtere das Becken mit Bodenfilter und angeschlossenem Außenfilter und bin ganz zufrieden, ist praktisch wartungsfrei.
Der Bodengrund ist Geschmackssache, ich habe in dem 60er den Ada Amazonia verwendet aber es gibt viele gute Bodengründe, meine Red bees halte ich z.B. auf neutralem Garnelenkies und die vermehren sich momentan wie die Karnickel.

Viele Grüße,
Lisa
 
Hallo Matze,

würde dir auch einen Bodenfilter empfehlen, den du entweder über eine Membranpumpe oder 2x Aquael Circulator oder Außenfilter(glaube der Tetra Ex 700 passt aufs Steigrohr) betreiben könntest.
Bodengrund ist auch Geschmackssache, welche Optik man bevorzugt und wieviel Geld man ausgeben mag. Bei vielen hat sich Akadama oder Ada bewährt. Bei mir laufen grade 2 Becken (30L + 20L) mit Advanced Soil Plants(8L) ein.
Co2 nutze ich in diesen Becken nicht, aber könntest dir eine BioCo2 Anlage selbst bauen nach Anleitung(mal im Forum oder google schauen).
Oxydator würde ich noch empfehlen aber da schneiden sich auch die Geister. Gibt aber einige Threads dazu wo die Prozesse auch von Chemikern erläutert werden.

VG Basti
 
DAnke für eure Meinungen!

wieviel Soil (L) brauche ich denn dann für den 60er ? Bodenfilter werde ich mir mal merken! Und einen Oxydator werde ich mir mal anschauen wenn das Becken eingefahren ist.

Gruß
Matze
 
Ich habe in meinem 30er Cube ca 6kg Soil verbraucht. Ich denke, mit einem 8kg Sack kommst Du gut hin. Eventuell daran denken, den Soil zu sieben. So erhältst Du verschiedene Granulate zum gestalten (grob unten, fein oben drauf)
 
Habe für meinen beiden Cubes 20 + 30L 8L verwendet bei einer Schichthöhe von ca. 5cm. Würde sicherheitshalber 12L oder mehr nehmen wenn du ein bisschen Aquascape mäßig angehaucht bist oder ein Gefälle o.ä. einbringen willst.
 
Dann wohl ein 8kg und ein 3kg Sack :)
 
Denke das ist eine gute Entscheidung. Was für einen Bodengrund wirst du dir denn jetzt bestellen?
 
Hi Matze,
lustigerweise habe ich gerade das gleiche Vorhaben wie du.
Als Becken dient mir ebenfalls der 60l Cube und als Lichtquelle zwei Solar Duo Boy.
Ich benutze einen Bodenfilter, der an einem Außenflter angeschlossen ist (Tetra Ex 700 passt perfekt auf das Steigrohr). Verwende als Bodengrund den New Amazonia und darüber das gleichnamige Powder. für eine Schichthöhe von etwa 7 cm hab ich etwas mehr als 10l gebraucht. Mein Osmosewasser härte ich mit Ca+ von shir*kur* auf.
Im Becken habe ich noch zwei Morkien Wurzeln. Eine mit Phönixmoos und die andere mit Christmasmoos.
Wenn die Wasserwerte stabil sind, kann ich auch in etwa 6 Wochen Black Bees einsetzen :)

Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben