Get your Shrimp here

Eure Krebsbecken

ja, schnecken gibts bei mir auch keine mehr..
bin gespannt, ob du filterlos glücklich wirst..meine allenis machen soviel dreck, das ging ohne gar nicht.. :)

also die allenis können bis zu 12cm werden ohne scheren..
 
Also ich weiss dass hier im forum sehr viele leute kleine becken ohne filter haben, es müssen halt viel pflanzen drin sein. Und Krebse mögen es ja eh etwas "dreckiger" :) (so habe ich es hier jedenfalls gelernt...)
Haben deine auch die Schnecken verspeist?
Ich hab mich etwas gewundert, weil ich hörte dass die eigentlich nicht dran gehen würden. Aber ist ja schön, hab genug Blasis....
 
Hmm, also mit dem Niedermetzeln der Pflanzen hab ich noch nicht gemerkt, sind hat Knabenkrebse, die sind nicht sooo aggressiv. mal sehen wie es noch wird...
 
Hi,
ich hab auch Knabenkrebse!
Ist ein Pärchen, die ich zurzeit in nem 30er Becken halte, die aber bald in mein 60er umziehen werde, weil ich im moment so um die 40 Jungtiere hab:):)
Ich hoff, hier mal n paar anregungen zu finden, wie ich mein Becken umgestalten könnte, hab da aber schon so ne kleine Idee;)
Meine sind ganz friedlich, niedermetzeln tun die garnichts...
lg
Manu
 
Ah! Schön mal jemanden zu sprechen der auch Knabenkrebse hat! die meisten haben ja die CPOs....
wie möchtest du denn umgestalten? zeig her!
 
ja stimmt schon, haben einige filterlose becken, aber die wenigsten davon haben krebse drin...viele nur garnelen oder schnecken...

ich wünsch dir ja das es klappt...ich weiß nur, dass ich nen größeren filter einbauen musste, als die krebse eingezogen waren ;)
 
Hallo,

wir haben ein Pärchen Cherax Hoa Creek (Blau-Rosa Krebs) Crystal Reds und Yellow Fire in dem Becken, zusammen mit einem Schwarm schwarzer Neons.
Von den Krebsen gibts fast keine Fotos, weil die nachtaktiv sind und ich sie nicht erschrecken will.

Meist sitzen die beiden zusammen unter der Wurzel, oder einer der beiden zieht in eine der Kokusnüsse um. Sie graben jedenfalls wahnsinnig in unserem Becken rum.

 
Aber wieso sollte man denn keine Krebse in einem filterlosen Becken halten?? versteh ich jetzt nicht so ganz.... hmm....
 
nein nein, nicht falsch verstehen...klar kann das gehen..
nur ich habe die erfahrung gemacht, dass die krebse soviel mehr dreck gemacht haben, dass ich sogar nen größeren filter gebraucht habe..
drum bin ich einfach gespannt wie gut es geht..
 
hi,
naja, so konkret zum zeigen gibts da noch nichts, ich hatte irgendwie so im Kopf, enteder so marmorplatten oder so aufeinanderzukleben, und so ganz viele kleine und größere Höhlen entstehen zu lassen, wobei ich da die Befürchtung habe, dass das Ganze dann zu schwer wird, deswegen wär da noch die möglichkeit, mit pappmaché rumzuformen, bemalen und dann mit Epoxidharz zu versiegeln...
da mach ich mir heute im laufe des Tages noch mehr Gedanken drüber;)
lg
Manu
 
Ich halte natürlich auch Knabenkrebse...hatte zuvor wenig Glück mit denen aber nun läufts bei meinen auch, ohne Ausfall.
Übrigens: Knabenkrebse oder CPO's fressen KEINE Pflanzen!
Weiss nicht wie es bei den anderen Zwergkrebsen aussieht, aber bei den beiden weiss ich es ganz genau.

@maxl_92:
Auch CPO's kosten im Laden keine 20-40€.
Für 20€ bekommste schon 2-3 Tiere!
 
Bei meinen puers liefs bis vor kurzem auch nich so toll: Anfangs habe ich 5 Tiere gekauft, 3w, 2 M... Mit der Zeit sind dann 2w und 1m gestorben. das jetzige Paar hat dann kleine Krebse gemacht, und dann ist das männchen gestorben... von den Jungkrebsen hat einer überlebt, der ist glücklicherweise auch ein Männchen geworden und ist jetzt für viele kleiine Krebschen verantwortlich:);)
lg
Manu
 
Hab mal eben ein foto von dem neuen becken gemacht.
Sorry, ist nicht so gut geworden, muss später noch die scheibe putzen, sie ist so dreckig.... und leider spiegelt sich was drin... sorry wie gesagt.
aber vom Prinzip her sind hinten mehrere Hintergrundpflanzen Hygrophila stricta, in der Mitte liegen zwei Wurzeln, wodrunter Versteckmöglichkeiten sind, auf einer ist Chrismasmoos aufgebunden. Dahinten (nicht zu sehen) kleiner Blumentopf und vorne auch noch zwei, in versch. Bereichen.
Die zweite Pflanze die auf dem Boden kriecht und links nach oben wächst ist brasilianischer Wassernabel.
Ein Krebs sass schon oben auf dem Blatt drauf den ganzen Tag gestern, süß ;)
 

Anhänge

  • krebsbecken.jpg
    krebsbecken.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz mein Cambarellus Dimi. Aquarium vorstellen.
Es ist ein Standard 54Liter Aquarium, mit Flammenmoos, etwas Windelov Farn, Süßwassertang und einem Fitzelchen Ricca, was irgendwo rumschwimmt.
Es ist Eichenlaub, ein Seemandelbaumblatt und ab und zu ein Walnussblatt als Futter/Versteck im Becken.
Ich habe einen halbierten Poroton Ziegel, einige kleine Tonröhrchen und etwas Siporax als Versteckmöglichkeiten reingelegt.
Ich halte 7 Tiere (3m/4w) seit etwa 6 Wochen.
Eine Dame trägt auch schon Eier.
Die Tiere leben zusammen mit 7-9 Babaulti Stripes und einigen Yellow Fire Garnelen.
Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 113
  • 456.JPG
    456.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 68
schön zu sehen das ich nicht der einzigste mit siporax im becken bin :)
 
Servus,

bild0332.jpg


Mein Alleni Becken. (1m/1w)
Will es frei von Kitsch und Nonsens halten, um es möglichst ,,Natürlich" zu gestalten...ganz ist es mir noch nicht gelungen.
Aber durch die dauerhafte Umgestaltung bei jeden tww wirds immer besser. In Zukunft werden noch mehr Flußkießelsteine einziehen und der große Höhlenturm unter den Steinen Unsichtbar gemacht.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!
 
Das Becken mit den Kieselsteinen sieht toll aus!
Auch ne Idee.... und mal was anderes!
Was lebt dort nochmal? Und - was ist das für ein Boden? Sand oder so?? Sieht schön aus!
 
Servus,

Danke :-)

Boden: Sind großteils ebenfalls Kieselsteine mittlerer und grober Körnung - in etwa alles zwischen 2- und 10mm.
Der Boden ist völlig unstrukturiert eingebracht. Zwischendrin sind noch 2-3 Hand voll Sand dabei.

Gruß Grägg
 
Zurück
Oben