Get your Shrimp here

Eure größten Fehler

Diesel

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.350
Aus Fehlern lernt man ja,
nur gerade im Bezug auf Garnelen kann das sehr schmerzlich sein.

Helft uns Anfängern Fehler zu vermeiden,
durch eure sicher spannenden Patzer.

Ich würde ja anfangen, aber bin erst seit 1 Monat dabei und hoffe ich werde hier auch nichts zu berichten haben :D

Vielleicht eins, ein Freund von mir wollte sein Edge heller bekommen.
Die Idee, neue Lampen rein mit mehr Power.
Nur leider hat er die max Watt zahl überschritten, da war der Trafo futsch.:faint:
 
Hallo Diesel,

ich war letzten Sommer für eine Woche nicht zu Hause und meine Freundin hat sich um meine Becken und Tiere gekümmert. Leider habe ich "vergessen" ihr zu sagen, dass sie die Lüfter zum Kühlen ab 27°C befestigen und anstellen sollte (zumindest tagsüber), sodass mir die Bees und Tiger bei 32 - 33°C gekocht wurden. Sie hatte zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung und sich nur gewundert, warum die Garnelen plötzlich häufiger an der Wasseroberfläche zu finden und einige dann tot auf dem Boden waren.

Dumm gelaufen. Ab Samstag bin ich wieder eine Woche weg, diesmal weiß sie aber bescheid! ;)
 
Hallo Diesel,

ich war letzten Sommer für eine Woche nicht zu Hause und meine Freundin hat sich um meine Becken und Tiere gekümmert. Leider habe ich "vergessen" ihr zu sagen, dass sie die Lüfter zum Kühlen ab 27°C befestigen und anstellen sollte (zumindest tagsüber), sodass mir die Bees und Tiger bei 32 - 33°C gekocht wurden. Sie hatte zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung und sich nur gewundert, warum die Garnelen plötzlich häufiger an der Wasseroberfläche zu finden und einige dann tot auf dem Boden waren.

Dumm gelaufen. Ab Samstag bin ich wieder eine Woche weg, diesmal weiß sie aber bescheid! ;)

Das ist schade,
wird sicher diesmal klappen :)
Ich muss mir auch noch einen Ventilator besorgen.
 
Bei mir war es andersrum: letzten (oder vorletzten? ) Herbst war ich zwei Wochen im Urlaub und es wurde unerwartet ziemlich kalt. Die Heizung im Haus hatte ich vergessen, von "Sommerbetrieb" auf normal zu stellen, so dass die Raumtemperatur auf 14° sank und sämtliche Becken genauso kalt waren. Dadurch habe ich einen schönen Stamm Endlerhybriden verloren... :-(
 
Hallo,
ich habe einmal ganz dummerweise neue Pflanzen ins neue Becken gepackt, einige Stunden später dann direkt die Garnelen dazu.
Alle taumelten durchs Becken und schienen irgendwie lahm zu werden. Einige lagen schon auf dem Boden. Seitdem werden die Pflanzen 1 Woche lang gewässert, bevor sie zu den Nelchen kommen. Habe sofort 50% Wasser gewechselt und dann wurde mir mein Fehler bewusst. Die darauffolgenden Tage tägl. Wasser gewechselt, ich hatte glück und nur ein paar dadurch verloren. DAs passiert mir nie wieder.
LG Kati
 
Kann auch was beisteuern :(
bei meinen ersten versuchen mit Regenwasser(natürlich nicht vorher durch an Sandfilter gejagt...) schien alles glatt zu laufen, doch die freude war nur kurz... am nächsten morgen ca 6 stunden später waren alle tot...

mal wieder ordendlich lehrgeld gezahlt!
 
Hi
Mein grösster ältester Fehler war vor 2 Jahren... ich habe mir in Friedrichshafen schöne Bienen gekauft (Japanstamm), die Gruppe war intensiv gefärbt und wohlauf. Keine Verluste... bis ich die BioCO2 Anlage neu machte und sie zu heftig blubberte, alle Garnelen innert weniger Stunden gehimmelt durch eine CO2 Vergiftung.

Mein "jüngster" grosser Fehler war das Verwenden von einem Colorkies aus einem Baumarkt, dieser kostete ca 20 Tiger, unzähligen Sakuras, blue Pearls und white Pearls das Leben, sowie einige 1000 Apfelschnecken Babys. Tja...

grüsse
 
Hallo
Ich bin ja nun schon etwa länger dabei und möchte mal meine Fehler zusammeen fassen:
-zu hohe Temperatur (Sommer)
-keine regelmäßigen Wasserwechsel
-Bodenfilter zugesetzt/verdichtet
-Pflanzen nicht gewässert
-Soil zu lange Standzeit
 
Hi,

tja was waren meine Fehler. Hab mich mal auf eine Glasplatte meines Cubes gesetzt, war dann Schrott. Eine Wurzel hat mich einige Garnis gekostet und der wohl absolut dümmste überhaupt. Ich habe eine mit Moos bewachsene Wurzel, zwecks Befreiung von Tubifex, in Mineralwasser getan. Ihr könnt euch sicher alle denken was dann passierte. Eine Garnele war noch in der Wurzel, sie hat es leider nicht geschafft, obwohl ich sie vorher abgespült hatte etc...
 
Mein größter Fehler war die Haltung von 10 Amanos in einem 10 Liter Cube, was mir der "Fachhändler" empfohlen hat. Die Amanos sind reihenweise abgehauen.

Seit dem lese ich hier im Forum sehr viel und gehe vorbereitet in den Zoohandel.
 
Hi
Mein grösster ältester Fehler war vor 2 Jahren... ich habe mir in Friedrichshafen schöne Bienen gekauft (Japanstamm), die Gruppe war intensiv gefärbt und wohlauf. Keine Verluste... bis ich die BioCO2 Anlage neu machte und sie zu heftig blubberte, alle Garnelen innert weniger Stunden gehimmelt durch eine CO2 Vergiftung.

Mein "jüngster" grosser Fehler war das Verwenden von einem Colorkies aus einem Baumarkt, dieser kostete ca 20 Tiger, unzähligen Sakuras, blue Pearls und white Pearls das Leben, sowie einige 1000 Apfelschnecken Babys. Tja...

grüsse


Hui, war das ein Bedienerfehler, oder war die Flasche defekt?
Tut mir Leid, mit deinen Verlusten .
 
Hi Diesel

Eine Art Bedienfehler, irgendwie hat die Hefe zu heftig gearbeitet (ev falsche Mischung, zu Warm oder irgendwas anderes), das CO2 ist wie bei einem Sprudelstein rausgesprudelt.

Aus Fehlern lernt man, dafür läuft jetzt alles perfekt! :)

grüsse
 
Hi,

mien Fehler war es, das Becken mit 16 Garnelen, 3 TAge nach dem Einsatz umzustellen, da sind mir 2 bei gestorben und vor 2 Tagen wieder zurückgestellt da mein Zimmer wieder renoviert war sind mir nich 2 Garnelen verstorben :(!
 
Hallo zusammen,
mein größter Fehler war wohl ganz am Anfang der blaue Garnelenkies! Hatte leider einige Ausfälle :(. Aber im Laden ist mir gesagt worden: "macht den Garnelen überhaupt nix" ! Mittlerweile finde ich den bunten Kies schrecklich :mad: Finde natürliche Farben viel besser ;)
Allerdings war ich in meinen Anfangszeiten auch hier im Forum noch nicht vertreten, sonst hätte ich es sicher besser gewußt!
 
Moinsen,

Obwohl ich ein krautiges Becken habe, war es dem RF Nachwuchs nicht möglich, sich vor den Keilfleckbärblingen zu verschanzen. Also installierte ich ein Ablaich-Aufzuchtnetz, in dem ich die nächstbesten tragenden Weibchen verhaftete mitsamt ein wenig Javamoos und 2 Mooskugeln. Nachdem sich Nachwuchs einstellte entließ ich die Damen wieder und die jüngsten entwickeln sich neben ein paar Quellblasenschnecken prächtig. Allerdings dachte sich wohl eine der Barben, das sie mal wieder Lust auf asiatisch hat und versuchte den Garnelenjungens nachzustellen, indem sie sich hinter das Netz zwängte. Da saß sie dann fest und ich bemerkte es zu spät. Die Nacht hatte sie nicht überstanden. Jetzt hab ich zwischen Netz und Glas einen Platzhalter geklemmt. Kleines Teil aber große Wirkung und Papa kann wieder ruhig schlafen. Ich könnte mich schwarz ärgern, das ich nicht an sowas gedacht hab.

Beste Grüße

Eric
 
Ach ja... falsch machen ... kann man so einiges.
Also- nicht nachdenken, war mein erster Fehler.
Auch ein kleiner Filter saugt- warum sollte Garnelen-Nachwuchs davon verschont bleiben?
Füttern- Katzen und Hunde hören auf zu futtern , wenn sie satt sind- der Rest müffet , also wegschütten. Im Wasser müffelt erstmal nix-
also kein Nachdenkbedarf :o
Gelangweilten, unwissenden Verkäufern alles glauben, was sie erzählen- unbezahlbar übel... ich denke, das ist der Fehler Nr. 1 , den jeder irgendwann gemacht hat. Auch die , die das jetzt und hier nicht zugeben werden :D:D:D
Was auf jeden Fall KEIN Fehler war:
Sich hier anzumelden, zu fragen, Antworten zu bekommen und- Denkapparat aktivieren. Auch wenn manches schwer fällt zu verstehen, bekommt man auch mit
kleinem Aufwand und wenig Lesereien den "Schubs" in die richtige Richtung...
Danke an alle " Schubser" an dieser Stelle!:)

Grüßlis Melli
 
Hi,
mein erster Fehler wurde auch bereits erwähnt, neue Pflanzen gekauft und sofort in Becken eingesetzt, 8 Garnelen in den Garnelenhimmel befördert *heul* (das war mein erster Anfängerfehler)
Mein 2. Fehler, ich hab beim Bodenreinigen die Wurzel angehoben weil sich so viel Dreck darunter angesammelt hatte. Noch beim anheben rutscht mir die Wurzel glitschig wie sie war aus der Hand und hat 2 Garnelen erschlagen :(
Ich hab ne Frage an der Stelle, warum ist der bunte Kies so schädlich?
In meinem Gesellschaftsbecken habe ich damals einen blauen Boden benutzt der weder Fisch noch (wie ich fand) Schaden angerichtet hat. Da ich mich aber für Weißperlen und YFs entschieden hatte, habe ich den schwarzen Boden gewählt und erkenne vom Verhalten der Tiere keinen Unterschied, außer dass sie die kleinen Kiesel besser anheben können :)
Was stimmt mit den bunten Böden nicht und trifft das auf jeden Hersteller zu?

Grüßle
 
Ach ja... falsch machen ... kann man so einiges.
Also- nicht nachdenken, war mein erster Fehler.
Auch ein kleiner Filter saugt- warum sollte Garnelen-Nachwuchs davon verschont bleiben?
Füttern- Katzen und Hunde hören auf zu futtern , wenn sie satt sind- der Rest müffet , also wegschütten. Im Wasser müffelt erstmal nix-
also kein Nachdenkbedarf :o
Gelangweilten, unwissenden Verkäufern alles glauben, was sie erzählen- unbezahlbar übel... ich denke, das ist der Fehler Nr. 1 , den jeder irgendwann gemacht hat. Auch die , die das jetzt und hier nicht zugeben werden :D:D:D
Was auf jeden Fall KEIN Fehler war:
Sich hier anzumelden, zu fragen, Antworten zu bekommen und- Denkapparat aktivieren. Auch wenn manches schwer fällt zu verstehen, bekommt man auch mit
kleinem Aufwand und wenig Lesereien den "Schubs" in die richtige Richtung...
Danke an alle " Schubser" an dieser Stelle!:)

Grüßlis Melli

Ich gebe es zu! Mir ist das leider auch passiert.
Ich als unwissendes Dummchen in das "Aquaristikfachgeschäft" und wollte für meine einzelne RF (hatte ich im Gesellschaftsbecken mit übernommen) nun noch 2-3 Freunde kaufen.
Dort wurde mir gesagt, die wären viel zu klein um sie mit meinen Schwertträgern zu vergesellschaften. Das leuchtete mir ein und ich nahm davon lieber Abstand. Da empahl mir der FACHVERKÄUFER, größere Garnelen... Monsterfächergarnelen.... Ich Dummchen frag den auch noch, ob das in mein Becken mit Schwertis, Mollys, Neons und Welsen klappt. NATÜRLICH.... Ich also 3 Stück (ca 8cm) mitgenommen, dazu jede Menge neue Pflanzen am Vortag geholt....

Ergeniss war, das die Fischis an die Fächer gingen und die Nelen sich demzufolge in dem Gesellschaftsbecken, ohne Strömung(!) überhaupt nicht wohl fühlten! Ich also hier gelesen und am nächsten Tag schnellstmöglich wieder dort hin und eine neues Becken gekauft mit allen drum und dran um den 3en ein Strömungsbecken zu bauen. Da es ja auch eilig war, die Tiere umzusetzten, hab ich alle möglichen Wasseraufbereiter reingekippt und die Werte waren soweit vertretbar. Also die Garnelen schnell umgesetzt. Ging auch die ersten tage gut..... Bis das Wasser nachts nen PH Sturz hatte und morgens die 1. schon tot war und die anderen Beiden kurz davor, was dann auch nimmer lange dauerte bis sie tot waren....

Hab mich dort sofort beschwert und den gesamten Finanziellen Verlust ersetzt bekommen. Aber das macht es ja nicht besser das die armen Tierchen tot sind....
Nun läuft das Becken frisch im Leerlauf, Werte sind gut und ich habe mir nun einfach ein paar RF bestellt, damit meine Einzelne im Gesellschaftsbecken dann bald Gesellschaft hat um "umziehen" kann.

LG Yvonne
 
Zurück
Oben