Get your Shrimp here

Eure Erfahrungen mit Aqua Soil

X

xFiller

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit euch meine Erfahrungen im Bezug auf Aqua Soil teilen und ein wenig von euren Erfahrungen hören.

Sicher gibt es schon ein paar Thread zu dem Thema, aber wenn man Aqua Soil sucht stößt man auf so ziemlich jedes Thema.

Mittlerweile verwendet ihn wohl so ziemlich jeder Garnelenhalter und Wasserpflanzen-Aquarianer: Aqua Soil.

Meine Frage ist jetzt: Warum? Ich habe und mache irgendwie nur schlechte Erfahrungen mit diesem vermeintlichen Wundermittel. Vor Allem im Bezug auf Rotalaarten (egal ob leicht oder schwer zu kultivieren). Beim Aqua Soil benötige ich gut 2-3 Anläufe bis die Pflanzen nicht mehr verkümmern und anfangen wurzeln zu bilden, aber selbst dann ist noch nicht Schluss, sie treiben immer wieder auf, weil sie im Soil keinen Halt finden. Ich denke, dass ihnen der niedrige PH-Wert nicht passt.

Ein 3/4 Jahr hatte ich ADA Amazonia im Einsatz, und es war schwer die Pflanzen zu kultivieren, jetzt im Sandboden merke ich, wie einfach viele meiner vermeintlich schweren Arten zu halten sind.

Außerdem hatte dieses Becken immer einen sehr niedrigen PH Wert von ca. 5.

In meinem jetzigen Soil Becken das gleiche, klar schnellwüchsige Arten wachsen auch dort schnell, aber ich habe erneut das Problem mit der Rotala Rotundifolia: sie wächst langsam und treibt immer wieder auf, egal wie tief ich sie einbuddel, dass sie so auf Dauer eingehen wird ist klar. Cryptocorynen scheinen mir bei dem PH-Wert auch nicht grade glücklich, dabei sind dies optimale Pflanzen für ein gutes Bodenklima (mMn).

Das Becken wird wohl auch auf Sand umgestellt.

Mittlerweile vertrete ich die Meinung, dass Soil nur ein gut vermarktetes Produkt ist, und absolut nicht notwenig ist wenn man nicht einen absolut niedrigen PH-Wert haben möchte. Für mich ist er nur noch eine günstige Möglichkeit, teures Bienenwasser herzustellen wenn man unbedingt Bienen halten will und zu geizig für eine Osmoseanlage ist oder seine Werte schon optimal sind und nur korrigiert werden sollen.

Klar der Soil ist gedüngt.. er enthält Huminsäure.. Düngen kann ich auch anders und Huminsäure bekomme ich auch anders ins Becken.

Ich wüsste gerne, ob es hier jemanden gibt, er mich ein wenig aufklären kann und ernsthaft gute Erfahrungen gemacht hat (also nicht nur das aufzählt was vermarktet wird, sondern positive Erfahrungen und Veränderungen die nicht auf einen Anwenderfehler beim vorherigen Bodengrund zurückzuführen sind.)
 
Gerade das mit den Cryptos kann ich nicht bestätigen, die wuchern bei mir auf Soil, ich habe in jedem Soil Becken Cryptocoryne parva und in den kleineren Becken mehrere andere Cryptocorynen Arten.
An sich kann ich keines deiner geschilderten Probleme bestätigen.
Bei mir halten alle Pflanzen dort wo ich sie hin haben wollte.

Warum ich Soil nutze?
Diese Art von Bodengrund ist für mich hilfreich bei der Haltung von allen Caridina Arten, denn Erfahrungsgemäß fühlen die sich bei mir auf Soil wohler, was man an der starken Vermehrung denke ich am besten fest machen kann.
Außerdem hilft Soil dabei die angestrebten Wasserwerte zu erreichen und ich hab das Gefühl dass das Wasser immer schön glasklar ist.

Gruß
Micha
 
Ich benutze in all meinen Becken Soil und kann Michas Ausführungen voll bestätigen. Meine Bienen und Taiwaner fühlen sich pudelwohl, ich kann mich vor Eiertanten mittlerweile kaum noch retten :) Auch mit dem Pflanzwnwachstum habe ich keine Probleme. Ich werde den Soil auf jeden Fall in jedem Becken verwenden
 
Hallo Sandra,

meine erfahrungen sehen auch anders aus. In Soilbecken wachsen meine Pflanzen am besten. Dabei verwende ich ungedüngten Soil. Ich habe auch kein problem mit auftreibenden Pflanzen. Des weiteren ist ein PH Wert unter 6,5 für die Meisten Pflanzen von vorteil. Sie können dann Nährstoffe besser aufnehmen und verarbeiten.
Mit Rotalas hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Meine erfahrung ist da sogar, dass diese Pflanzen extrem dichte Wurzeln bilden. Insbesondere die Rotundifolia.

Gruß,
Markus
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beteiligung. Ich finde es Wichtig, Produkte regelmäßig kritisch zu hinterfragen und freue mich über Antworten :)

Gerade das mit den Cryptos kann ich nicht bestätigen, die wuchern bei mir auf Soil, ich habe in jedem Soil Becken Cryptocoryne parva und in den kleineren Becken mehrere andere Cryptocorynen Arten.
An sich kann ich keines deiner geschilderten Probleme bestätigen.
Bei mir halten alle Pflanzen dort wo ich sie hin haben wollte.

Warum ich Soil nutze?
Diese Art von Bodengrund ist für mich hilfreich bei der Haltung von allen Caridina Arten, denn Erfahrungsgemäß fühlen die sich bei mir auf Soil wohler, was man an der starken Vermehrung denke ich am besten fest machen kann.
Außerdem hilft Soil dabei die angestrebten Wasserwerte zu erreichen und ich hab das Gefühl dass das Wasser immer schön glasklar ist.

Gruß
Micha

Die Cryptocoryne parva ist laut Wasserpflanzendatenbank eine Ausnahme unter den Cryptocorynen und deshalb nicht mit meinen Cryptos vergleichbar. Das Problem, dass die Pflanzen nicht halten wollen, habe ich bei mehreren Soil festgestellt. Dazu unten mehr.

Hallo Sandra,

meine erfahrungen sehen auch anders aus. In Soilbecken wachsen meine Pflanzen am besten. Dabei verwende ich ungedüngten Soil. Ich habe auch kein problem mit auftreibenden Pflanzen. Des weiteren ist ein PH Wert unter 6,5 für die Meisten Pflanzen von vorteil. Sie können dann Nährstoffe besser aufnehmen und verarbeiten.
Mit Rotalas hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Meine erfahrung ist da sogar, dass diese Pflanzen extrem dichte Wurzeln bilden. Insbesondere die Rotundifolia.

Gruß,
Markus

Ein Soil bringt von Haus aus Nährstoffe mit und das ungedüngt bezieht sich darauf, dass keine zusätzlichen Nährstoffe hinzugefügt werden. Das viele Halter eine Verbesserung im Pflanzenwuchs feststellen, schiebe ich ehr darauf, dass viele ehr sporadisch düngen und die Pflanzen plötzlich dauerhaft mit Nährstoffen versorgt werden. Natürlich wachsen sie dann plötzlich besser. Da ich aber sowieso meinen Verbrauch messe und Einzelkomponenten dünge, stelle ich in dem Bezug keine Verbesserung fest. Das Gleiche könnte man mit dem "schlechten" Nährboden erreichen, dort liegt meiner Meinung nach nämlich nicht das Problem beim Nährboden sondern dabei, dass die Mischung Nährboden + Kies einfach viel Höher geschichtet ist als Soil - bei unzureichender Bepflanzung gammelt er deshalb langfristig.


Ich denke, dass es einfach meine Mischung aus KH 0 (aufgesalzenes Osmosewasser) + viel Co2 + Soil ist/war, welches mir den PH-Wert so dermaßen runtertreibt, das die Pflanzen streiken. Klar mögen sie einen PH-Wert unter 6,5, aber bei 4,5 - 5 ist auch irgendwann Schluss. Einen verbesserten Pflanzenwuchs kann ich bei meiner Düngung auch nicht feststellen. Das Auftreiben kommt dann dadurch zustande, dass die Pflanzen ewig brauchen um sich an das extrem saure Milieu zu gewöhnen und nicht wurzeln, bzw unten weggammeln und auftreiben. Manchmal reicht es dann schon wenn eine Garnele die Pflanzen bewegt.

Jetzt ist natürlich meine Frage, in wie weit diese Entwicklung gesund für die Garnelen ist und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mit Sand + Osmosewasser habe ich einen optimalen Wert von 6. Bei Soil rutscht er mir völlig ab. Es scheint bei meinem Setup nicht zu funktionieren und ich sehe einfach keine weiteren Vorteile um mich trotzdem damit auseinander zu setzen.. die optimalen Wasserwerte für meine Garnelen erreiche ich auch ohne Soil durch eingestelltes Wasser und Co2, durch meine Düngung benötige ich auch die Bodengrunddüngung für meine Pflanzen nicht.

Aber er wird überall angepriesen.. es wundert mich, dass scheinbar sonst niemand Probleme mit Soil hat.
 
Die Cryptocoryne parva ist laut Wasserpflanzendatenbank eine Ausnahme unter den Cryptocorynen und deshalb nicht mit meinen Cryptos vergleichbar. Das Problem, dass die Pflanzen nicht halten wollen, habe ich bei mehreren Soil festgestellt. Dazu unten mehr..
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest du gelesen dass ich noch weitere Cryptocorynen Arten in meinen Soil Becken habe und auch mit denen keine Probleme habe.
Selbst die pinke Cryptocoryne spec flamingo wächst bei mir im Soil Becken super.

Gruß
Micha
 
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest du gelesen dass ich noch weitere Cryptocorynen Arten in meinen Soil Becken habe und auch mit denen keine Probleme habe.
Selbst die pinke Cryptocoryne spec flamingo wächst bei mir im Soil Becken super.

Gruß
Micha

Verzeihung. Ich habe in meinem Soilbecken 2 verschiedene Cryptos. Es gibt deutliche Unterschiede im Wachstum. Zum einen habe ich die Pygmaea, welche gut gewurzelt hat und Wachstum zeigt. Dann habe ich noch die Beckettii Petchii Pink, diese zeigt wiederum überhaupt kein Wachstum oder Wurzelbildung.


Aber da ich irgendwie die einzige bin, die mit Soil so gar nicht zurecht zu kommen scheint, gehe ich einfach mal davon aus, dass es an mir liegen muss. Mit manchen Produkten kann man wohl einfach nicht :confused:
 
Hallo,
Das Becken wird wohl auch auf Sand umgestellt.
wenn das bei dir besser funktioniert, mach das. ;)

Bei mir hat's mit aktiven Bodengründen und div. anderem Gedöns auch nicht funktioniert und nutze nichts mehr von dem "neumodischen Zeugs".
Vorher - immer wiedermal Probleme, jetzt - keine Probleme und viel Zeit,Wasser und Geld gespart. :sign:
 
Hallo,

wenn das bei dir besser funktioniert, mach das. ;)

Bei mir hat's mit aktiven Bodengründen und div. anderem Gedöns auch nicht funktioniert und nutze nichts mehr von dem "neumodischen Zeugs".
Vorher - immer wiedermal Probleme, jetzt - keine Probleme und viel Zeit,Wasser und Geld gespart. :sign:

Das werde ich wohl auch tun, sobald ich mal einen Tag Zeit habe. Freut mich, dass es bei dir auch nicht geklappt hat - auch wenn das doof klingt :D :whistling: Aber die Beobachtung mache ich in letzer Zeit oft.. je weniger ich nutze und mache desto besser läuft es. Und das Geld was ich dadurch spare, kann ich dann in abwechslungsreiche Fütterung für die Garnelen und Sprit für meine Pflanzen investieren :D
 
Welchen Soil habt ihr den verwendet?



Edit
Ohh leider übersehen scheint sich um Ada zu handeln.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Beteiligung. Ich finde es Wichtig, Produkte regelmäßig kritisch zu hinterfragen und freue mich über Antworten :)



Die Cryptocoryne parva ist laut Wasserpflanzendatenbank eine Ausnahme unter den Cryptocorynen und deshalb nicht mit meinen Cryptos vergleichbar. Das Problem, dass die Pflanzen nicht halten wollen, habe ich bei mehreren Soil festgestellt. Dazu unten mehr.



Ein Soil bringt von Haus aus Nährstoffe mit und das ungedüngt bezieht sich darauf, dass keine zusätzlichen Nährstoffe hinzugefügt werden. Das viele Halter eine Verbesserung im Pflanzenwuchs feststellen, schiebe ich ehr darauf, dass viele ehr sporadisch düngen und die Pflanzen plötzlich dauerhaft mit Nährstoffen versorgt werden. Natürlich wachsen sie dann plötzlich besser. Da ich aber sowieso meinen Verbrauch messe und Einzelkomponenten dünge, stelle ich in dem Bezug keine Verbesserung fest. Das Gleiche könnte man mit dem "schlechten" Nährboden erreichen, dort liegt meiner Meinung nach nämlich nicht das Problem beim Nährboden sondern dabei, dass die Mischung Nährboden + Kies einfach viel Höher geschichtet ist als Soil - bei unzureichender Bepflanzung gammelt er deshalb langfristig.


Ich denke, dass es einfach meine Mischung aus KH 0 (aufgesalzenes Osmosewasser) + viel Co2 + Soil ist/war, welches mir den PH-Wert so dermaßen runtertreibt, das die Pflanzen streiken. Klar mögen sie einen PH-Wert unter 6,5, aber bei 4,5 - 5 ist auch irgendwann Schluss. Einen verbesserten Pflanzenwuchs kann ich bei meiner Düngung auch nicht feststellen. Das Auftreiben kommt dann dadurch zustande, dass die Pflanzen ewig brauchen um sich an das extrem saure Milieu zu gewöhnen und nicht wurzeln, bzw unten weggammeln und auftreiben. Manchmal reicht es dann schon wenn eine Garnele die Pflanzen bewegt.

Jetzt ist natürlich meine Frage, in wie weit diese Entwicklung gesund für die Garnelen ist und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mit Sand + Osmosewasser habe ich einen optimalen Wert von 6. Bei Soil rutscht er mir völlig ab. Es scheint bei meinem Setup nicht zu funktionieren und ich sehe einfach keine weiteren Vorteile um mich trotzdem damit auseinander zu setzen.. die optimalen Wasserwerte für meine Garnelen erreiche ich auch ohne Soil durch eingestelltes Wasser und Co2, durch meine Düngung benötige ich auch die Bodengrunddüngung für meine Pflanzen nicht.

Aber er wird überall angepriesen.. es wundert mich, dass scheinbar sonst niemand Probleme mit Soil hat.



Mich würde interessieren welchen Dünger und wie viel Licht du mit dem Soil verwendet hast evt. liegt da ja ein Problem?

ADA Amazonia ist nach meiner Meinung ein sehr guter Bodengrund für Pflanzen da er stark vor gedüngt ist würde ich das flüssig Dünge System auch von der Firma ADA empfehlen und mich erst mal nach der Standard Dosierung richten.

Der Dünger ist sehr gut auf den Bodengrund abgestimmt ( es kann allerdings nötig sein abhängig von den Pflanzen, mehr als die Standard Dosierung zu Düngen.

Mit anderen Volldüngern hatte ich immer große Probleme mit Algen da die meisten einfach zu hoch Dosiert sind gerade am Anfang gibt der Soil so extrem viele Nährstoffe ab.

Des weiteren ist der Bodengrund bis auf die lange Einfahrzeit ( 9 Wochen) ein wahnsinniger Bodengrund für alle Weichwassergarnelen.

Bei einem gut funktionierenden Pflanzen Becken ist nach meiner Meinung nicht nur der Bodengrund/Co2 und die Flüssigdüngung ausschlaggebend für den Erfolg ,die richtige Beleuchtung (vor allem zu wenig Licht *Strom sparen mit 5 Watt LEDS * (lach) ist ein Problem habe gute Erfahrungen mit 1 Watt pro Liter oder mind. o,5 Watt pro Liter gemacht, sowie regelmäßigWasserwechsel spielen auch eine große Rolle .

Soil ist eine schöne Sache wenn man Weichwasser Garnelen halten und vermehren möchte.
Es gibt halt starke Unterschiede zwischen der Masse an Soils und nicht alle Soils sind gleich gut ,kommt halt drauf an was man erreichen möchte mit dem Soil.......


Kies und Nährboden hat nach meiner Meinung schon immer gut funktioniert und wird es auch weiterhin für bepflanzte Aquarien.

Auch hier haben einige Firmen super Produkte entwickelt die einige bekannte Marken überholt haben z.b die Firma Tropica hat einen super flüssig Dünge System sowie Nährboden- .
Zur Zucht und Vermehrung von Weichwassergarnelen finde ich den richtigen Soil besser. ( Was für einen muss jeder für sich selbst entscheiden ich nutze nur schwach gedüngten Soil und habe in Zuchtbecken nur wenig Bepflanzung). Würde den Ada Soil nehmen aber dauert mir persönlich einfach zu lange mit der Einfahrzeit ,da ich dazu neige spontan Becken zu vermehren :-).

In stark bepflanzen Spaßbecken würde ich immer wieder das ADA System nehmen für mich einfach das Beste auf dem Markt wenn auch nicht günstig fahr da Becken mit Soil und Bienensalz + Osmose und aber auch Aquarien in denen ich dann nur Wasserwechsel mit Leitungswasser mache und funktioniert beides sehr gut.Das Problem das Pflanzen (nicht) anwachsen hatte ich noch nie.

Zur Zucht und Vermehrung von Neocaridina benutze ich Kies ohne Nährboden und auch hier nur eine sehr einfache Bepflanzung.

Bei Spaßbecken für Neocaridina oder Fische die es nicht so weich brauchen verwende ich das Tropica System mit Nährboden und Kies teils Schichten von über 20 cm Höhe (Kies) seid Jahren ohne Probleme Co2 versteht sich von selbst für alle stark bepflanzen Becken.

..........soviel zu meinen Erfahrungen mit Soil oder Kies und eine gute Nacht :pop:


:thumbsup:

gruß Speed :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das bei dir besser funktioniert, mach das. ;)

Bei mir hat's mit aktiven Bodengründen und div. anderem Gedöns auch nicht funktioniert und nutze nichts mehr von dem "neumodischen Zeugs".
Vorher - immer wiedermal Probleme, jetzt - keine Probleme und viel Zeit,Wasser und Geld gespart. :sign:

Genau so isses ;) Wenn man sich auf das Soil verlässt ist man irgendwann verlassen. Es gibt diesen speziellen Zeitpunkt, wo es seine Wirkung verliert und dann gehen die Tiere hops. Ich bin von aktiven Bodengründen auch nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben