Get your Shrimp here

Eure Erfahrungen der Taiwaner-Rate bei Mischlingen!

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
8.845
Hallo,

mich interessieren Eure Erfahrungen bzgl. der Menge an Taiwanernachwuchs bei Mischlingen ab F2 und weiteren Generationen.

Ich habe ganz aktuell vor gut einer Woche 2 Snowwhite Damen F3 gehabt, die jeweils mindestens 7 Taiwanbabys entlassen haben. Diese Quote erscheint mir ungewöhnlich hoch.

Gezielt verpaart habe ich die beiden Damen mit einem F3 BW Mosura Männchen. Dieses Männchen ist einfach mein Schönstes, und da mir die Verpaarung zwischen ihm und einer der Snowiedamen vor 1,5 Monaten einen Panda brachte, habe ich sie wieder gezielt verpaart.

Von diesem Ergebnis bin ich einfach sehr überrascht. Die Damen entlassen bei mir in einer Breedingbox, um einen besseren Überblick über die Jungtiere zu haben und ihre Entwicklung um Auge zu haben. Die letzten Jungen sind nun gut 1 Woche alt und quitschfidel.
















Eben auf die Schnelle gezählt habe ich 12 Pandas, viele davon mit deutlicher Blaufärbung in den weißen Teilen, 2 Blue Bolts und vermutlich mindestens 2 Wine Red. Bei denen bin ich mir bei der Größe aber nicht 100% sicher.

Wie sind Erfahrungen? Bin sehr gespannt.
 
Hi, also ich habe seit gestern Nachwuchs von einer F1 Dame und bisher konnte ich nur RB sichten...
 
Hallo. Habe mit 6 F2er angefangen. 2 Männchen und 4 Weibchen. Bis auf das eine RB Weibchen, hatten die 3 BB immer Taiwaner an Bord. Mal schauen was bei der F3 so passiert. Gruß Daniel
 
Hallo,

Petra das sind doch super Nachrichten und super Bilder und vielen Dank dafür:)

Ich habe, entgegen jeglicher Vernunft auch seit einigen Wochen Mischlinge, aber auch "nur F2 er" :D

Gruß
Michael
 
Hallo Petra,

wie sicher bist Du, dass es sich bei der Dame um eine Mischlingsdame handelt?

MfG

haiko
 
Hallo Petra,

wie sicher bist Du, dass es sich bei der Dame um eine Mischlingsdame handelt?

MfG

haiko

Sorry Haiko, aber die Frage verstehe ich nicht so ganz :confused:
Wären die beiden Snowies reine Bees, ohne Taiwanergen, dann hätten sie doch bei der Verpaarung mit einem F3er Männchen, egal ob mit oder ohne Taiwanergen, keine Taiwaner ausgetragen.
Oh man, dass klingt kompliziert, ich hoffe, Du verstehst meinen Gedankengang.
Der gute Mendel zählt nun nicht gerade zu meinen Paradedisziplinen :rolleyes:
 
Hallo Petra,

klar ist das verständlich, aber nicht das, worauf ich hinaus wollte. Ich habe einige "Kreuzungsexperimente" mit Red Bolts hinter mir und habe festgestellt, dass diese, obwohl im Aussehen nichts auf Red Bolts hinweist, genetisch sehr wohl welche sind. Wobei Dein Tier im Aussehen auch ein wenig rot aufweist. Eine Verpaarung mit einem Taiwaner könnte hier Klarheit bringen und wäre sehr interessant. Hast Du Snows im Nachwuchs?

MfG

haiko
 
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen! Dieses eine Tier ist in der Tat ein wenig rötlich und wird, wenn sie tragend ist, auch ziemlich blass. Das andere Weibchen ist aber richtig weiß und wird auch nur ganz leicht blasser, wenn sie trägt. Dieses Weib hatte aber ebenfalls so viele Taiwaner unterm Rock, wie die leicht rötliche Dame.
Im Nachwuchs sind auch Snows dabei.
 
Und die Zahl der Snows entspricht in etwa dem der Blue Bolts? Dann würde ich behaupten, dass Du noch mehr Taiwaner hast. Man erkennt die Red Bolts manchmal tatsächlich gar nicht bzw. kann sie nicht von Snows unterscheiden.

MfG

haiko
 
Hi, mal ne frage habe eben brei meinem F1er Nachwuchs zwei gesehen, die sahen schon aus wie snow (eventuell nen blauschimmer) und was aber gut zu sehen war, sind die Bänder die waren noch intensiver Weiß als der rst und das konnte ich bisher noch bei keiner Snow beobachten?????????
 
Testreihe Sommer 2011: 17 F2 Weibchen x Panda Männchen

Ergebniss: 17 mal TW Nachwuchs
 
Und die Zahl der Snows entspricht in etwa dem der Blue Bolts? Dann würde ich behaupten, dass Du noch mehr Taiwaner hast. Man erkennt die Red Bolts manchmal tatsächlich gar nicht bzw. kann sie nicht von Snows unterscheiden.

MfG

haiko

Ja, das kommt hin. Habe inzwischen Blue Bolt Nr. 3 entdeckt und kleine Snowies sehe ich auch so 3-4. Ist ja echt coll, dann hab ich evtl noch mehr Taiwaner!
 
Testreihe Sommer 2011: 17 F2 Weibchen x Panda Männchen

Ergebniss: 17 mal TW Nachwuchs

Hi Tobias,

hast Du denn auch mal den Test gemacht, Mischlingsweibchen mit Mischlingsmännchen zu verpaaren, also nicht mit einem Taiwaner? Diese Frage ist für mich der entscheidend interessante Teil.
Meine vielen Taiwanerminis entstanden ja durch reine Mischlingsverpaarung, bzw. evtl ist die eine Dame ne Red Bolt, die andere aber auf keinen Fall. Und beide hatten ähnlich viel Taiwaner im Nachwuchs.
 
hey

da ist ja mein ergebnis recht "lasch" ;)
also ich halte hier F2 Mischlingsdamen mit Panda und red wine bock zusammen...letztens sind 6 Taiwaner gefallen - red wine und red ruby - ich bin mir ziemlich sicher, das die tiere alle von einer Mutter stammen ( alle gleich groß - zu dem zeitpunkt trug nur 1 weibchen )

Mein Ergebnis bei F2 X F2 = 0 Taiwaner!

edit: danke für die bilder! die sind der wahnsinn ;)
 
Danke Steffi, aber meine Bilder sind wirklich ganz und gar nicht gut. Aber man kann zumindest die schönen Tiere erkennen.
Muß mir irgendwann mal nen externen Blitz leisten und mich dann viel mehr mit der Macrofotografie beschäftigen.
Aber es freut mich, wenn sie Dir gefallen!
 
Hallo nochmal,

Mein Ergebnis bei F2 X F2 = 0 Taiwaner!

na dann gibts halt nur schöne F 3 er die in meinem eigenen Wasser hoch gekommen sind, seit meinem ersten Bee Weibchen was mir mal 40 Minis plus entlassen hatte, die auch noch größtenteils hoch gekommen sind, weiss ich was es bewirken kann wenn man seine Haltung optimiert.


Und Petra, Deine Bilder sind echt super klasse !!!!!!!!!!

Gruß
Michael
 
Danke Micha, sind aber doch noch sehr verbesserungswürdig.
 
Hier kam ja auch das Thema Red Bolt zur Sprache, mit denen kenne ich mich nicht so wirklich aus. Könnte dieses Jungtier eine sein?

 
Hi Petra,

sieht schon sehr danach aus, wobei man das nicht so genau sagen kann.

MfG

haiko
 
Zurück
Oben