Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Erfahrung mit einer überdimensionierten Filterung

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Heydt-Box, 3 Juni 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. Heydt-Box
    Offline

    Heydt-Box GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2010
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    96
    Garneleneier:
    2.113
    Heydt-Box 3 Juni 2012
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit einer extremen Filterung habt.

    Mein 110 Liter taiwan Becken läuft mit drei in Reihe Tetratec 1200 und 2 Tlh mit je 600 Liter die Stunde.

    Es läuft Super alles voll mit tais und Mischlingen.



    Mein neues Projekt ist ein 160 Liter Becken mit:
    2 Tlh je 200 Liter die stunde
    4 Tetra 700 in reihe
    2 Tetra 1200 und 1 Tetra 2400 in Reihe.

    Dort kommen dann die Mischer rein die noch wachsen.




    Gibt es jemanden der auch so eine große Filterung betreibt? Und wie sind die Erfahrungen?


    Mfg jan
  2. Lutz V
    Offline

    Lutz V GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2011
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    67
    Garneleneier:
    356
    Lutz V 3 Juni 2012
    Ohh...das sís sehr extrem!
    Ich habe nur auf 60l einen 700Liter filter...
  3. Philipp.S
    Offline

    Philipp.S GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    45
    Garneleneier:
    605
    Philipp.S 3 Juni 2012
    Moin
    Also ganz ehrlich man kann es mit der Filterung auch übertreiben!!!!
    Bei meinen Taiwanern wird mit Bofi und Tetra Ex 700 gefiltert und dem Nachwuchs geht es bestens.
    Habe Ca 100 Jungtiere und 6 Tai Damen tragen schon wieder!!!
    Vernünftige Filterung ja aber nicht zig hintereinander das ist Blödsinn!!!LG
  4. Heydt-Box
    Offline

    Heydt-Box GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2010
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    96
    Garneleneier:
    2.113
    Heydt-Box 3 Juni 2012
    Also vor 4 Monaten lief mein 110 Liter Becken noch ohne außenfilter dort starben die tais immer.
    Jetzt ist alles voll und alle Damen 12 Mischer Damen und 6 Taiwan bees tragen.
  5. prinz81deluxe
    Offline

    prinz81deluxe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Februar 2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    272
    Garneleneier:
    610
    prinz81deluxe 3 Juni 2012
    Hm, ich finde das zwar etwas zu viel, aber wenn du schon so ne Riesen Siedlungsfläche brauchst/willst, warum nimmst du da kein Filterbecken? Da benötigst du bei weitem nicht so ne kraftvolle Pumpe wie jetzt.
    1 Person gefällt das.
  6. babywelsi
    Offline

    babywelsi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    2.375
    Garneleneier:
    191.150
    babywelsi 3 Juni 2012
    Hallo

    Ich habe an meinen beiden großen Taiwaner Becken jeweils einen großen Eheim 2128 mit 3 Filterkörben dran (ehemalige Thermofilter mener L-Welse Zuchtbecken).
    Bisher fünktioniert das super und die Standzeit der großen Filter ist enorm. Habe den vom 160 Liter Taiwaner Becken seit dem letzten Sommer noch nicht sauber machen müssen. Der Durchfluss ist prima und die Tiere vermehren sich quasi wie die Mäuse. :hehe:
    Auch ich tendiere für große Filter bei den Taiwanern, aber ich würde mir nicht mehrere Filter in Reihe schalten, sondern direkt einen ausreichend großen Filter kaufen.

    Liebe Grüße Beate
  7. Radelka_Styles
    Offline

    Radelka_Styles GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2011
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    656
    Garneleneier:
    13.476
    Radelka_Styles 3 Juni 2012
  8. Lutz V
    Offline

    Lutz V GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2011
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    67
    Garneleneier:
    356
    Lutz V 3 Juni 2012
    Wieso ist es daran gescheitert?
  9. Heydt-Box
    Offline

    Heydt-Box GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2010
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    96
    Garneleneier:
    2.113
    Heydt-Box 3 Juni 2012
    Sehr interessant,

    Danke für den link. Schade das der thread Autor nicht den fehler zum Schluss beschrieben hat.


    Ich denke immer an Videos die man aus Taiwan kennt wo man an Mini cubes ach wie viele außenfilter hängt, daher weis ich nicht ob das alles stimmen kann.

    Die durchfloss Geschwindigkeit ist bei mir recht schnell,,, halt auf volle Leistung.
  10. demlak
    Offline

    demlak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    471
    Garneleneier:
    1.386
    demlak 3 Juni 2012
    Das für eine biologische filterung das wasser auch nich zu schnell fliessen darf, is euch dabei aber schon klar?
    Wie sollen sich die bakterien was schnappen, wenns zu schnell vorbei fliesst?

    Bei so vielen und schnellen filtern, filterst du vermutlich fast nur mechanisch...
    1 Person gefällt das.
  11. Sharkhunter
    Offline

    Sharkhunter Guest

    Garneleneier:
    Sharkhunter 3 Juni 2012
    Hi,
    die Menge der zur Nitrifikation notwendigen Bakterien wird nicht durch die zur Verfügung stehende Oberfläche, sondern durch das Nährstoffangebot bestimmt.
    Damit ist ab einer bestimmten Oberfläche kein weiterer Gewinn zu erreichen.
  12. Heydt-Box
    Offline

    Heydt-Box GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2010
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    96
    Garneleneier:
    2.113
    Heydt-Box 3 Juni 2012
    Dadurch das ich die Filter in Reihe geschaltet habe ist die geschwindigkeit schon gedrosselt.
  13. Philipp.S
    Offline

    Philipp.S GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    45
    Garneleneier:
    605
    Philipp.S 3 Juni 2012
    Hohl dir den ex 700 von Tetra und eventuell noch Bofi oder anstatt dem Bofi halt noch nen 2 Außenfilter..den ex 700 kannst du z.b Beispiel drosseln wie du willst und leise ist er auch bin Begeistert! !!

Diese Seite empfehlen