Get your Shrimp here

Eure Erfahrung mit einer überdimensionierten Filterung

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.598
Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit einer extremen Filterung habt.

Mein 110 Liter taiwan Becken läuft mit drei in Reihe Tetratec 1200 und 2 Tlh mit je 600 Liter die Stunde.

Es läuft Super alles voll mit tais und Mischlingen.



Mein neues Projekt ist ein 160 Liter Becken mit:
2 Tlh je 200 Liter die stunde
4 Tetra 700 in reihe
2 Tetra 1200 und 1 Tetra 2400 in Reihe.

Dort kommen dann die Mischer rein die noch wachsen.




Gibt es jemanden der auch so eine große Filterung betreibt? Und wie sind die Erfahrungen?


Mfg jan
 
Moin
Also ganz ehrlich man kann es mit der Filterung auch übertreiben!!!!
Bei meinen Taiwanern wird mit Bofi und Tetra Ex 700 gefiltert und dem Nachwuchs geht es bestens.
Habe Ca 100 Jungtiere und 6 Tai Damen tragen schon wieder!!!
Vernünftige Filterung ja aber nicht zig hintereinander das ist Blödsinn!!!LG
 
Also vor 4 Monaten lief mein 110 Liter Becken noch ohne außenfilter dort starben die tais immer.
Jetzt ist alles voll und alle Damen 12 Mischer Damen und 6 Taiwan bees tragen.
 
Hm, ich finde das zwar etwas zu viel, aber wenn du schon so ne Riesen Siedlungsfläche brauchst/willst, warum nimmst du da kein Filterbecken? Da benötigst du bei weitem nicht so ne kraftvolle Pumpe wie jetzt.
 
Hallo

Ich habe an meinen beiden großen Taiwaner Becken jeweils einen großen Eheim 2128 mit 3 Filterkörben dran (ehemalige Thermofilter mener L-Welse Zuchtbecken).
Bisher fünktioniert das super und die Standzeit der großen Filter ist enorm. Habe den vom 160 Liter Taiwaner Becken seit dem letzten Sommer noch nicht sauber machen müssen. Der Durchfluss ist prima und die Tiere vermehren sich quasi wie die Mäuse. :hehe:
Auch ich tendiere für große Filter bei den Taiwanern, aber ich würde mir nicht mehrere Filter in Reihe schalten, sondern direkt einen ausreichend großen Filter kaufen.

Liebe Grüße Beate
 
Sehr interessant,

Danke für den link. Schade das der thread Autor nicht den fehler zum Schluss beschrieben hat.


Ich denke immer an Videos die man aus Taiwan kennt wo man an Mini cubes ach wie viele außenfilter hängt, daher weis ich nicht ob das alles stimmen kann.

Die durchfloss Geschwindigkeit ist bei mir recht schnell,,, halt auf volle Leistung.
 
Das für eine biologische filterung das wasser auch nich zu schnell fliessen darf, is euch dabei aber schon klar?
Wie sollen sich die bakterien was schnappen, wenns zu schnell vorbei fliesst?

Bei so vielen und schnellen filtern, filterst du vermutlich fast nur mechanisch...
 
Hi,
die Menge der zur Nitrifikation notwendigen Bakterien wird nicht durch die zur Verfügung stehende Oberfläche, sondern durch das Nährstoffangebot bestimmt.
Damit ist ab einer bestimmten Oberfläche kein weiterer Gewinn zu erreichen.
 
Dadurch das ich die Filter in Reihe geschaltet habe ist die geschwindigkeit schon gedrosselt.
 
Hohl dir den ex 700 von Tetra und eventuell noch Bofi oder anstatt dem Bofi halt noch nen 2 Außenfilter..den ex 700 kannst du z.b Beispiel drosseln wie du willst und leise ist er auch bin Begeistert! !!
 
Zurück
Oben