Get your Shrimp here

Etwas spätes "Hallo aus Oberhausen NRW"

DavidSchaefer

Freundeskreis
Mitglied seit
25. Jul 2005
Beiträge
785
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.994
Hallo zusammen

Hab schon fast 50 Beiträge und stell mich jetzt erst vor; Nene :D
Einige von euch hab ich ja schon etwas genervt ;) Finds echt super hier im Forum! Die Garnelensucht hat mich längst gepackt!

Ich beschäftige mich erst seit ca. 3 Monaten mit Aquarien. Angefangen hat alles mit einem 4mm großen Marmorkrebs(jetzt 8cm groß) den ich geschenkt bekommen hab. Er lebt jetzt im Exil in einem 12L Becken weil er in meinem Hauptbecken alle Pflanzen abgeknipst hat. :)

Meine fehlende praktische Erfahrung gleiche ich durch das Anhäufen von Unmengen theoretischen Wissens aus. ;) Bei euch kann ich sicher noch viel dazulernen.


Freu mich wie gesagt dieses Forum gefunden zu haben b)
 
Zu meinen Aquarien:

1.)Mein Hauptbecken (nur Garnelen) ist ein 54L Becken mit einer großen Mopani-Wurzel, Javafarn, Valisnerien, eine Cryptocoryne, Hornkraut, Mooskugeln, Neuseelandgras, Buchenlaub und eine 15cm dicke Rückwand komplett aus Javamoos.

Das Becken wird mit einem Hamburger Matten-Eckfilter (HMF) betrieben, den ich vorm Einfahren dick mit Filterbakterien geimpft habe.
Das Becken scheint trotz seiner "Größe" biologisch äußerst stabil zu sein!

Durchschnittliche Wasserwerte:
GH:13°dH KH:10° PH:7 NO?: 7mg/l NO?:nicht wirklich nachweisbar
(Auch kaum Peak in der Einlaufphase)

Ich halte hier folgende Garnelen:
- 11 Amanos
- 13 fast ausgefärbte RedFire
- weit über 100 RedFire Nachzuchten bis ca. 1cm Größe
- Eine einzelne Babaulti
- Eine einzelne Radargarnele(Atyopsis moluccunensis)

Die beiden Letzteren sind nur deshalb alleine, weil ich sie im Zooladen bei den Amanos im Becken entdeckt, und auch als solche gekauft habe :)
(Jetzt sind se zwar immer noch alleine ohne Artgenossen, aber zumindestens nicht mehr im Gesellschafts-Verkaufsbecken mit gestressten Fischen und ohne Pflanzen...)

2.)Hab noch ein 12L Becken, das mit Kies und Steinen und einer Mooskugel eingerichtet ist. Mit luftbetriebenem Filter.
Hier lebt der Marmorkrebs mit einigen GuppyBabys im Exil.
 
Hi David,

das war mir schon klar daß du das Forum findest, nach dem ich am Niederrhein ca. 100.000 Flyer verteilt habe :D

Weisst du David, es ist so wie mit unserer Musik. Wenn man den ersten Ton hört, will man einfach weiter machen. ;)

Ich finde es klasse, daß du bald aufstocken mußt. Die Sucht nach Garnelen ist wie die Sucht nach der Bühne b)

Viel Spaß in dem Garnelenwohnzimmer.

Ciao
George
 
Hallo David,

erst mal ein herzliches Willkommen!

Also zumindestens mich hast du nicht genervt.
Übrigens solltest du deinem Marmorkrebs relativ bald ein etwas größeres Becken spendieren denn er (wohl eher sie) wird bald für Nachwuchs sorgen. Und spätestens dann ist das Becken viel zu klein.
 
Hallo David,

auch von mir nachträglich noch ein herzliches Willkommen.
 
Hallo David,

bin zwar hier in diesem Forum noch sehr frisch, was mich aber nicht hindern sollte, auch Dir ein Hallo und Willkommen zurückzuwerfen.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Danke für eure Grüße :D

Wenn der Marmorkrebs Junge bekommt, werde ich die auf jeden Fall alle verschenken, oder gegen Schutzgebür verkaufen.
Ausgewachsen brauchen sie jeder 20x20cm Bodenfläche mit eigener Höle. Soviel Aquarien kann ich nich aufstellen. Leider.. :@
 
Hallo David,

ein herzliches Welcome auch von mir :).
Viel Spaß im Forum.

MfG, HP
 
Zurück
Oben