Get your Shrimp here

Etwas ist in meinem Becken...

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.787
Hallo Garnelenfreunde,

vorgestern beim Becken reinigen habe ich ein Tier aufgeschäucht welches in schnellen ruckartigen Schlingerbewegungen davon zischte, so dass ich es nicht erkennen konnte was es war, nur so viel, es war keine meiner CRs. Ich saß gestern ewig vor dem Becken um zu sehen ob es wieder auftaucht, doch da war nichts. Es war auch nicht besonders groß, ungefähr so wie eine 2 Monate alte Garnele und ich glaube, es hatte eine bräunliche Farbe. Es ging zu schnell, ich weiß also nicht mal wonach ich in meinem Becken suche. Ich habe schon Wasserasseln und Wasserläuse gegoogelt, kann aber nicht sagen ob es das war, denn es ging wirklich sehr schnell.
Ich habe eben eine etwas größere Portion Spinat ins Becken getan um zu sehen ob es sich anlocken lässt, ob nun durch den Spinat, oder die Garnelen die da alle versammelt sind. Ich weiß ja nicht, ob es Vegetarier oder Fleischfresser ist. Was könnte ich denn noch versuchen? Ich will ja nicht das ganze Becken abbauen müssen :nono:

GlG
 
Moin Steffi,
Hast Du das Becken noch nicht so lange stehen? Evtl mit gekauften Pflanzen versorgt? Vermißt Du die eine oder andere Garnele?
Wenn Du eine der Fragen mit ja beantworten kannst würde ich mal nech Libellenlarven ausschau halten.
Hören sich nett an, sind es aber nicht. Ernähren sich Räuberisch von allem was so im Becken lebt.
 
huhu

davon gehe ich auch aus aber es könnte auch ein bachflohkrebs sein, würde farblich passen.
 
Bei Libellenlarve -sollte es sich um eine handeln-, solltest du eher mit einer Taschenlampe im dunklen Ausschau halten.
Libellenlarven jagen Nachts nach Beute.
 
Hi
Ich glaube nicht das eine Libellenlarve so schnell verschwinden kann! Die kriechen doch eher langsam.
MfG Moritz
 
Moin,

das kommt auf die Libellenart drauf an. Es gibt sehr wohl welche die sich schlängelnd durchs Wasser bewegen. Sind dann die Kleinlibellenlarven.
 
Hallo,

war es denn etwas wurmartige wie dass hier?

P1050741.JPG
 
Moin,

das kommt auf die Libellenart drauf an. Es gibt sehr wohl welche die sich schlängelnd durchs Wasser bewegen. Sind dann die Kleinlibellenlarven.


Kleinlibellenlarven sehen aus wie käfer. Die Großlibellenlarven (sehen aus wie komische Red Fire) sind verdammt schnell.
 
Vero, bist du dir da sicher?
Ich bin der Meinung, dass es genau andersrum war.
 
Da steht doch aber, dass die "kleinen Käfer" die Larven der Großlibelle sind :o
Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch xD
 
jupp du hast recht, hab ich drucheinandergewürfelt, entschuldigung dafür. ich bin halt schon alt ;)
 
Hallo,

tut mir Leid, ich hatte tagelang keinen Zugriff auf das Forum. Also eine Liebellenlarve war er nicht, das hätte ich auch gewusst denn das Thema hatte ich schon hinter mir.

Ich hab das Tierchen inzwischen gefangen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was es war, denn es ist sehr sehr klein. Aber so auf den ersten Blick könnte es einer dieser Bachflohkrebse sein.

Aber ich bin mir nicht sicher, denn es hatte eine fast schwarzen Panzer und war vielleicht 4mm groß und war eher Käferartig. Also ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer. Aber Tiere fehlen dennoch, woran das allerdings liegt....:(
 
Hallo Achim,

ja genau Deinen Link habe ich durchgesehen, aber ich hab das Gefühl, dass alles dem nicht wirklich 100%ig nahe kommt :nono: Es gibt zwar bei ein paar Tieren Ähnlichkeiten, aber es gibt auch manche Dinge die wiederum nicht übereinstimmen. Eben z.B. die Farbe und dieses Panzerartige.
 
Einfach mal auf Verdacht in den Raum geworfen zum googlen: Wasserassel; Gelbrandkäfer ?
 
Also die Wasserassel war es todsicher nicht, denn das Tierchen war mehr rundlich oval, der Gelbrandkäfer kommt ungefähr hin, nicht aber von Farbe und Größe und hatte auch keinen gelben Rand :nono:
 
Es gibt auch noch andere "wassergängige" Käfer.
Oder es war doch eine Großlibellenlarve, denn die sehen Käfer-ähnlich aus,
 
Zurück
Oben