Get your Shrimp here

EsayCarbo + Wasseraufbereiter + Crusta-Fit + Tagesdünger

JoL

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
163
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.954
Hallo alle zusammen.

Bei mit stellt sich grad ein Fadenalgenproblem ein und ich überleg mir, wie ich die Sache in den Griff bekommen, bevor's gravierend wird.
Nachdem ich jetzt mal ein bisschen im Forum gewühlt hab' bin ich immer wieder auf EasyCarbo gestossen und ich überleg' mir mal ob ich das ausprobiere.

Ich wollte mich davor aber mal erkundigen, ob jemand Erfahrung mit Wechselwirkungen (positive od. negative) zwischen EasyCarbo + Dennerle Tagesdünger + Dennerle Wasseraufbereiter & Dennerle Crusta-Fit hat.

Anwendung soll in meinem 20 l Nanocube erfolgen (läuft seit 3 Monaten):
Besatz: 15 +/- 2 RF
pH: 7,2
GH: 8
KH: 6,6
Temp: 25,5 Grad

Der Pflanzenbesatz ist ziemlich dicht und setzt sich aus:
-> Javamoos
-> Perlenmoos
-> Papageienblatt
-> Kuba-Perlkraut
-> 1 x Moosball
-> Wasserpest
-> siehe Foto (mir fällt der Name grad ned ein :blush5:)

Beleuchtungszeit: 0530-1200 und 1400-2000

Fütterung 2-3 x pro Woche

Wasserwechsel ~ 5-7 l pro Woche

Schönen Dank schon mal und angenehmen Tag!
 

Anhänge

  • 02 Neocaridina heteropoda var. Red Fire (Red Fire Garnele).JPG
    02 Neocaridina heteropoda var. Red Fire (Red Fire Garnele).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 189
Hallo Johannes!

Mit Easy carbo habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, die Pflanzen wachsen wie wild.
Allerdings bilden sich auf meinem Javamoos auch Fadenalgen, obwohl ich täglich damit dünge.
Ich benutze es in Kombination mit ProFito und diesem flüssigem Filtermedium.
 
Ich benutze auch EasyCarbo (täglich) + Profito (1 x wöchentlich).
Die Pflanzen wachsen sehr schön und haben ein sattes Grün.
Die Algen befinden sich auf dem Rückzug.

Den Dennerle Tagesdünger habe ich auch mal benzutzt, war damit aber nicht so zufrieden.
 
Hi,

ich mache im Moment meine eigene Erfahrung und teste u.a. auch diese Zusammenstellung.

Bisher konnte ich nichts negatives Berichten. Alle GarnelenWeibchen sind tragend und die Mänchen scheinen sich auch wohlfühlen.

Pflanzenwachstum ist mehr als ok.

Greetz
Thomsen
 
Hi,

ich mache im Moment meine eigene Erfahrung und teste u.a. auch diese Zusammenstellung.

Bisher konnte ich nichts negatives Berichten. Alle GarnelenWeibchen sind tragend und die Mänchen scheinen sich auch wohlfühlen.

Pflanzenwachstum ist mehr als ok.

Greetz
Thomsen


Cool.

Hast Du irgendwelche Auswirkungen auf Jungtiere festgestellt??
 
Hi

noch nicht, teste EC seit 2 Wochen, die YF hab ich 4 Wochen und ich warte jeden Tag auf Nachwuchs.

Greetz
Thomsen
 
Bringt das EasyCarbo was gegen die Fadenalgen? habe jetzt auch bißchen Wuchs im Becken. Also im 54 und 20 L
 
Hallo Johannes!

Mit Easy carbo habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, die Pflanzen wachsen wie wild.
Allerdings bilden sich auf meinem Javamoos auch Fadenalgen, obwohl ich täglich damit dünge.
Ich benutze es in Kombination mit ProFito und diesem flüssigem Filtermedium.

Was ist das für eines?
 
Hi

ich nehm eine 5ml Spritze und dosiere auf 0,4 ml auf 20l und 2ml auf 96l.

Greetz
 
Bringt das EasyCarbo was gegen die Fadenalgen?

Ich hatte ein massives Fadenalgenproblem. Das ganze Becken bestand quasi aus einer einzigen, grünen Wolle.
Ich hab dann die extrem befallenen Pflanzen und Moose weggeschmissen, und abgesammelt und ab dort angefangen mit EasyCarbo zu düngen.

Die restlichen Algen gehen zwar nicht komplett weg, es bilden sich jedoch keine neuen mehr was bei mir nach dem Absammeln sonst immer der Fall war.
Ich guck jetzt wieder gerne ins Becken :D
 
@JoL: Ich benutze exakt diese Preparate für mein Nano 20 (4ml EC / Tag). Soweit alles gut, allerdings habe ich auch einige Fadenalgen.

Man muss dazu sagen das EC von vielen verteufelt wird (und das will ich hier gar nicht diskutieren). Aber ich nutze es (nur) in meinem Nano 20, um mal selbst Erfahrungen zu machen. Bisher wie gesagt alles OK, aber trotzdem (nach 4 Wochen) noch Fadenalgen. Mal sehen wie's weitergeht...
 
Zwischenbericht.

Hallo.

Ich hab' EasyCarbo jetzt ca. 1 Woche in Verwendung. Die Dosis beträgt momentan 0,5 ml (für einen 20 l Nanocube).

Algen:
Der Algenaufwuchs auf Scheiben und Blattoberflächer erscheint gebremst. Muss hier aber dazu sagen, dass der Algenwuchs bei mir bisher nicht sonderlich ausgeprägt war und sich grossteils auf die Scheiben beschränkt hat.

Was die Fadenalgen angeht, so konnte ich heute feststellen, dass Sie zwar weiter wachsen, aber ihre "Stabilität" nachlässt. Konnte ich letzte Woche einzelne Fadenalgen, von einer Länge bist zu ca 20 cm, am Stück aus dem Becken ziehen, so gelingt die momentan nicht, da sie reissen. Optisch erscheinen sie ausgefranst.

Pflanzen:
Bis jetzt kein ausgeprägter Wachstumsschub. Lediglich der Moosball scheint schneller zu wachsen.

Garnelen:
Der ca 1,5 Wochen alte Nachwuchs wächst zusehends.
3 Weibchen tragen Eier.


Schönen Abend noch.
 
Zwischenbericht 2

Hallo alle miteinander.

Nachdem ich EasyCarbo a 3 Wochen in Anwendung hatte (Dosierung 0,5 ml für 20 l NanoCube) machte ich folgende Beobachtungen:

ALgen
- Die Fadenalgen wurden in ihrem Wachstum nur mässig beeinträchtigt.
- Algenwachstum an der Scheibe erschien gebremst.
- Algenwachstum am Papageienblatt rel. stark, dafür kaum Wachstum beim Papageienblatt selbst zu beobachten.

Pflanzen
- Wachstum der Pflanzen im Algemeinen nicht sonderlich ausgeprägt, mit Ausnahme vom Javamoos (wuchert ohne Ende).
Selbst die Muschelblumen zeigen kaum "Vermehrung"/Wachstum.
- Papageienblatt hatte beinahe kein Wachstum.

Garnelen
- Bei den Garnelen konnte ich in der letzten Anwendungswoche zunehmende Trägheit beobachten.


Da ich ohnehin eine Woche Abwesend sein würde, führte ich einen Teilwasserwechsel durch und stoppte die Zugabe von EC.
Nachdem das Becken nun 1 Woche sich selbst überlassen war, waren die Scheiben sehr stark veralgt, wobei die Fadenalgen allerdings nur minimales Wachstum zeigten .
Beim Papageienblatt hingegen konnte ich neue Triebe erkennen und auch das Javamoos hatte einen Wachstumsschub
Was die Garnelen angeht, die schwimmen wieder munter durchs Becken. Die 3 tragenden Weibchen haben wohl entweder ihre Eier abgeworfen oder möglicherweise auch die Jungtiere entlassen, wobei ich bis jetzt noch keinen neuen Nachwuchs entdecken konnte.

Da ich nicht genau weiss, ob die Trägheit der Garnelen und das verminderte Pflanzenwachstum auf das EC zurück zu führen ist, werde ich mal 2-3 Wochen darauf verzichten und beobachten, wie sich das Becken entwickelt.
Ggf. werd' ich dann noch mal einen Durchgang mit EC ausprobieren. Mal schau'n wies wird.
Werd davor jedenfalls mal Fe und PO4 testen.

Wünsche eine schönen Tag!
 
Suche immer noch was gegen die Fadenalgen. Sind derweil richtig viele geworden und wuchern überall an den Pflanzen. Bin schon ganz schöm genervt, weil es eben nicht so Klasse aussieht. Wie kann man die loswerden oder eindämmen?

Ich mein es ist alles natürlich aber die Optik sollte doch wohl ein wenig erhalten bleiben. Die Garnelen schaffen das gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben