Get your Shrimp here

Es werden plötzlich immer weniger

Geisha2712

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2015
Beiträge
29
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.976
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt verzweifelt ;(

- Was ist genau das Problem?
Bereits 2. Garnelen Generation beginnt zu sterben. Sie sind momentan 3 Monate alt /blue Carbon & Blue rilli) und bewegen sich teils kaum. Plötzlich haben sie dann Gleichgewichtsstörungen kippen um und sterben. Vorher fällt ein sehr passives Verhalten auf.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
neues Filter, WW 60% wöchentlich,

- Wie lange läuft das Becken bereits?
November 2015

- Wie groß ist das Becken?
20L

- Wie wird es gefiltert?
BOB Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Deponit Mix
schwarzer Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavagestein, rotes Papageienblatt, Echinodorus quadricostatus,


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
/

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: /
KH: 4
Leitfähigkeit: /
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zwischen 22-24

Ich hatte dieses Problem mit der letzten Garnelengeneration auch und mir wurde gesagt ich hatte sie zu früh eingesetzt und sollte erst mal warten ob der Nachwuchs hochkommt. Es sind alle hochgekommen und sind jetzt 4 Monate alt. Mitlerweile haben 2 Eier getragen und dem Nachwuchs scheint es auch gut zu gehen.

Ich habe mir schon überlegt das Becken neu aufzusetzen da ich noch die Idee habe das vllt dieser Deponit mix fault und Gase ins Wasser abgibt die den Nelen nich gut tuen.
Nur würde ich gerne erst mal warten bis der Nachwuchs was größer ist. Sie sind grad mal 5 Tage alt.

Danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geisha, wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt? Hast du den Filter nur ausgewaschen oder komplett erneuert? Deponitmix kann wohl schuld sein, hört sich auch an, als hätten deine Garnelen eine Vergiftung. Falls du den Boden erstmal drinne lasse willst, würde ich zu großen und häufigen Wasserwechseln raten. Viel Glück erstmal. :)

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo,
ich wechsel 1x pro Woche ca. 60%. Und alle 3 Wochen 90%
Vorher war der Dennerle Eckfilter drinen. Jetzt der BOB Filter. Die schwämme werden bei jedem Wechsel im abgeleiteten Aquariumwasser ausgewaschen.
wie oft und wieviel sollte ich denn am besten Wechseln?
 
Mit dem Filter mach ich auch so, hat sich nur so angehört, als würdest du dann immer einen Neuen verwenden..

Hm also wenn sie so lethagisch sind, würde ich jeden 2.Tag 50% wechseln. Sind sie nach dem WW quirliger? Manchmal können auch Wurzeln oder Pflanzen/Deko Giftstoffe ans Wasser abgeben. Da irgendwas neues drinne?

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo,

wie lange ist der BOB Filter im Becken?
Den Filter jede Woche auszuwaschen ist falsch.
Die Bakterien müssen sich ja dann jede Woche neu bilden im Filter.
Das solltest du mal schnell sein lassen.
Der Deponitmix ist denke ich hier nicht der schuldige.
Ich habe da eher den BOB Filter im Verdacht.
Bei mir hat er auch schon eine Generation auf dem Gewissen.
Die Schwämme sind nicht immer 100% frei von Giftstoffen.
Die Tiere werden lethargisch und setzen sich in einer Ecke
und machen Nichts. Wenig später sterben sie.

Sobald die Giftstoffe aus den Schwämmen raus sind hört das Sterben
wieder auf.
Allerdings hat das bei mir 12 Wochen gedauert und etwa 50 Garneen das Leben gekostet.

Den Schwammfilter unter heißen Wasser auswaschen kann da helfen um einiges der
Stoffe auszutreiben.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich stolpere gerade über KH 4 und keine GH? Oder fehlt nur der Test dafür?

Ansonsten würde ich hier auch auf eine schleichende Vergiftung tippen.
Hast Du den BOB einfach gegen den Eckfilter getauscht, oder hast Du zunächst gute zwei Wochen lang beide Filter gleichzeitig laufen lassen?
Das sollte man so tun, sonst ist der Eingriff ins System ziemlich rabiat.
Einen BOB Filter hatte ich nur wenige Monate im Einsatz. Dann waren alle Garnelen tot und ich habe den Cube abgebaut.

Ob der Deponitmix Schuld sein kann, lässt sich überprüfen:
Stocher mal drin herum (mit einer Pinzette zum Beispiel) und schau, ob Blasen aufsteigen. Das wäre ein schlechtes Zeichen.

Oder saug mal etwas beim WW mit ab. Stinkt das Wasser dann, hättest Du einen Verursacher erwischt.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Nährboden gemacht, aber viele nutzen ihn dauerhaft ohne Probleme.

Vielleicht findest Du die Ursache noch.

LG
Tanja
 
Hallo,
neue Pflanzen oder dekogegenstände habe ich nicht drin.

Ich habe den Filter seit vllt 2 Monaten im Becken und hab ihn nicht mit dem anderen parallel laufen lassen sondern direkt gewechselt.

Das Sterben ist ja leider schon seit ich den dennerle Eckfilter drinnen hatte. Das war November. Deshalb denke ich nicht das der bob Filter schuld ist.
Sollte ich ihn vllt jetzt trotzdem nochmal im heißen Wasser waschen? Trotzdem die Bakterien verloren gehen?

Ich habe die Schwämme immer leicht ausgedrückt weil ich das Gefühl habe das die filterleistung abnimmt.
Aber dann lasse ich es erst mal.

Habe heute Ca 50% gewechselt. Quirliger... Naja zumindest lassen Sie sich dann mal blicken. Vllt etwas mehr...

Für GH fehlt der Tröpfchentest. Hätte ihn nur in Form von stäbchen hier.

Gerade habe ich auch mal im Kies gestochert aber Luftblasen kamen keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich mache nun alle 2 Tage die Wasserwechsel von 50% und es scheint zu helfen!
Es geht Ihnen besser und sie tummeln sich an ihrer Futterschale.
Es sind immer noch viele winzige Garnelen da und 2 tragen wieder Eier.
Ich hoffe nur das sie die Eier nicht schlüpfen lassen bevor die aktuellen Winzlinge groß genug sind und ich es noch schaffe den Bodengrund auszutauschen.

Lg
Geisha
 
Zurück
Oben