Get your Shrimp here

Es soll einmal ein Bäumchen werden...

Nano-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
253
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
4.435
Hallo zusammen,

für meine 10 Liter Schneckenvase habe ich mir ein "Bäumchen" aus Eichenästen gebastelt. An drei Enden der Verzweigungen habe ich mit Kies ummantelte Styroporkugeln befestigt. Die größere hat einen Durchmesser von ca. 5 cm, die beiden kleineren sind ca. 4 cm im Durchmesser. Ich würde auf diesen Kugeln gerne Weeping-Moos (Vesicularia ferriei) befestigen, aber bin mir nicht sicher, wie viel ich dafür brauchen werde. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  1. Habt Ihr eventuell Erfahrungen, wie weit man mit einer Portion Weeping-Moos (aus Toms Shop)kommt? Soll ich besser gleich zwei Portionen kaufen?
  2. Es gibt ja viele Arten, Moos zu befestigen (ankleben scheidet wegen Styropor schon mal aus). Hat es schon mal jemand mit Stecknadeln aus Plastik (die sind eigentlich zum Falten legen bei Gardinen gedacht) versucht? Könnte das Material Schadstoffe ins Wasser abgeben?
  3. Ich hätte auch noch schwarzes Fliegengitter, das als Netz herhalten könnte, weiß aber nicht, ob es vielleicht zu engmaschig ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Baum.jpg
 
Guten Morgen Christa,

zu deinen Fragen...

1. eine Portion wird dir reichen. Du kannst das Moos mit einem scharfen Messer in ganz feine Teile schneiden.
2. Nein, diese Nadeln geben keine Schadstoffe ab. Ich benutze diese bei Bastelarbeiten und wenn ich Befestigungen für Pflanzen an Arbeiten mit Epoxidharz brauche.
3. Das Fliegengitter eignet sich prima.

Das Ganze nun zusammen gefasst...

du schneidest dir das Fliegengitter doppelt in Form, damit du es später gut um die Kugeln legen kannst. Das Moos wird in sehr feine Teile zerschnitten und dann zwischen die Lagen Fliegengitter verteilt. Wenn du magst, kannst du einige Haltefäden/-nähte an den bemoosten Fliegengitter machen.
Die fertigen Teile werden über die Kugeln gelegt und mit den (ruhig eingekürzten) Nadeln befestigt.

Habe ich dies nachvollziehbar erklärt? Falls noch Fragen sind... einfach aufschreiben.
 
Guten Morgen und danke für Eure Antworten.

Brigitte, Du hast das ganz wunderbar und anschaulich erklärt, vielen Dank. Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen: Ist das Zerschneiden des Mooses wichtig? Ich frage, weil ich bereits eine selbstgebaute Höhle aus Steinen mit einem anderen Moos beklebt habe. Ich habe leider keine Ahnung wie das Moos heißt, es war kein Schildchen daran und auch der Verkäufer wusste den Namen nicht. Dieses Moos habe ich nicht zerschnitten, sondern die Triebe so, wie sie waren, angeklebt. Weitere Triebe dieses Mooses habe ich auch ungeschnitten mit Angelschnur um kleine Äste (mit selbst angebrachtem Saugnapf)gewickelt.
Ich könnte mir denken, dass das Zerschneiden den Wuchs fördert. Soll ich den Stein und die Ast-Stücke noch nacharbeiten oder wächst das Moos auch so weiter?
 
Du hast das mit der "Wachstumsanregung" durch das Zerschneiden völlig
richtig erkannt. Ist aber nicht zwingend nötig - natürlich wachsen Moose
aus so weiter.

Bei den neuen Kugeln wirst Du vermutlich schon aufgrund der Gesamtfläche
etwas zerschneiden müsssen. Wenn Du gleich mehr Optik möchtest "fitzel"
nur einen Teil und nimm den Rest ganz.

Übrigens ist Tom ein sehr netter Kerl den Du immer auch direkt ansprechen
kannst.

Brigitte : Prima Beschreibung. Kleine Ergänzung für ganz Faule - man kann
auch Haarnetze nehmen.

Shrimp :)
 
Danke für die zusätzlichen Infos. Der Tipp mit dem Zerschneiden einer geringeren Menge ist super. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge!
 
Hi,

deine Frage wurde ja nun schon gut geklärt. Lass uns wissen, wie es dann mal fertig aussieht.

Du kannst das Moos auf dem Stein einfach mal einkürzen um ein buschigeres Wachstum zu erreichen... und wieder Moos für neue Projekte zu bekommen.
 
Zurück
Oben