Get your Shrimp here

Es ist soweit...mein Start ins salzige Nass

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.203
Hallo zusammen,

Mein kleiner Traum wird wahr...ich wage jetzt auch den Start in die Nudelwasserquaristik!
Als "Grundlage" dient das 30er Wave Cube Vision Becken, zusätzliche Technik: Heizer, Koralia Nano Pumpe und bald ein anderer Abschäumer, da mir die integierte Filter/Abschäumer-Lösung des mitgelieferten Niagara Skimmer überhaupt ncht zusagt.
Das gute Stück steht jetzt seit etwas über einer Woche, am Freitag kamen noch die letzten Brocken LG rein. Diverse Würmer und evtl. eine Krabbe bewohnen das Ganze jetzt schon...von der Krabbe habe ich aber nur die Exuvie entdeckt.
Nächste Woche darf ein Einsiedler einziehen und dann heisst es erstmal Abwarten und Tee trinken, bevor die ersten Krusten- und Scheibenanemonen ins Becken dürfen.
Was den restlichen Besatz angeht, bin ich noch etwas unschlüssig...Boxerkrabben, Hohlkreizgarnelen, Minigrundeln...irgendwas aus meiner "Wunschliste" wird es schon werden :hehe:

Und jetzt viel Spaß beim Bilder schauen :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 545
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 405
  • 4.jpg
    4.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 270
  • 5.jpg
    5.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 232
  • 8.jpg
    8.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 310
  • 9.jpg
    9.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 334
Hallo Dani,
welcome in the club -herzlichen Glückwunsch!
Dein Becken sieht richtig toll aus -mit der gewölbten Scheibe - einsame spitze!
Bin gespannt welche Erfahrungen Du so machst......und wie es Dir mit dem Nudelwasser so gehen wird.;):D
 
So...es gibt viel Neues! Die Steine wurden nochmals umgebaut, der Filter modifiziert (d.h. ausgeräumt und ein Sander Piccolo Abschäumer rein) und nun sind auch die ersten Tiere eingezogen. Einsiedler, Schnecken sowie seit gestern eine Scheibenanemone, ein Ablegerstein Zoanthus und eine grüne Röhrenkoralle. Es wird, es wird....
 

Anhänge

  • gruene röhrenkoralle.jpg
    gruene röhrenkoralle.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 216
  • zooanthus.jpg
    zooanthus.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 188
  • rote scheibenanemone.jpg
    rote scheibenanemone.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 192
  • ganzes becken (469 x 352).jpg
    ganzes becken (469 x 352).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo Dani,
wunderschön! es wird wirklich langsam und wenn ich mir Dein Spezialgebogenes Becken so anschau- muss ich vielleicht doch noch ein zweites MW Nano irgendwann einrichten - das kommt schon besonders gut!
Übrigends wollte ich Dir schon lange schreiben dass es Deinen wunderschönen gold Endlerguppys supergut geht - sie vermehren sich ziemlich genial.....:D
 
Hör' mir auf mit den Endlern...die Vermehrungsrate übersteigt inzwischen bei Weitem meine Aquarienkapazität :(

Ja, die ungewöhnliche Beckenform macht bei dem MW-Nano schon was her...man muss nur bei der Einrichtung aufpassen, damit man nicht zu dicht an die Frontscheibe "baut", sonst passt der Algenmagnet nicht mehr dazwischen. Die Optik ist aber abolut einmalig und die Sicht wird durch das gebogene Glas erfreulicherweise kein Bisschen verzerrt :)
 
Hi Dani,

dein Becken gefällt mir wirklich sehr gut :). Ich hoffe, dass ich meines nur annähernd auch so gut hinbekommen werde.

Ich habe ebenfalls ein 30er Wave Cube Vision Marine Becken und bin gerade dabei, es aufzustellen / einzurichten.

Ich habe daher zwei Fragen an dich:
Hast du unter den Steinen etwas untergelegt (Plexiglas oder ähnliches)? Ich habe bei meinen Recherchen schon oft die Empfehlung gelesen, dies zu tun. Wobei bei so einem kleinen Becken ja nicht so viel Gewicht ( max. 3kg) zusammenkommt.

Bei der Größe des Lebendgesteins muss man ja bei diesem Becken aufpassen, da die Öffnung oben relativ gering ist (ca. 30 x 13 cm). Hattest du Probleme, passende Steine zu bekommen?
Hast du diese bearbeitet, also z.b. unten etwas flacher gemacht, damit sie gut liegen und hast du die Steine mit Kleber verbunden?

Würde mich über deine Antwort sehr freuen.

lg Uschi
 
Hi Uschi,

Ja, ich habe direkt auf den Glasboden gaaaanz dünnes Plexi- bzw. Bastelglas gelegt (aus einem Ikea-Bilderrahmen zweckentfremdet :hehe:).
Auch das Gewicht von kleinen Brocken LG kann sich summieren, deshalb bin ich da auf Nummer sicher gegangen.
Probleme, kleine Steine zu bekommen hatte ich überhaupt nicht. Habe mein LG von 2 verschiedenen Händlern und beide hatten massig Steine in passender Größe da, das ist absolut kein Problem.
Solange eine Seite des Steins schmäler als die 13 cm sind, bekommst du alles hinein. Ausserdem gibt es Händler, die flache Steinplatten mit ca. 2-3 cm Dicke haben, eignen sich dann gut als "Rückwand" vorsichtig gegen die Rückscheibe gelehnt.
Was den Aufbau an sich angeht, habe ich nichts verklebt oder bearbeitet. Wie gesagt, einfach beim Aussuchen der Steine auf passende Formen und Größen achten.
Ich habe die Steine mehrfach "umdekoriert" bis ich schließlich ein Miniriff hatte, in dem sich die einzelnen Brocken bzw. Bröckchen mehr oder weniger ineinander verkeilt hatten oder sich gegenseitig stützten. So kann eigentlich nichts umstürzen
Da man aufgrund der Beckenform das Riff eh von vorne nach hinten ansteigen lassen muss ist die "Kippgefahr" eh gering.
In einem Cube ist Verklebung sicherer, da man hier ja meist die Steine aufeinanderschichtet. Ich habe einfach Steine in verschiedenen Größen/Höhen genommen und die quasi hintereinander aufgestellt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Hi Uschi,

Ja, ich habe direkt auf den Glasboden gaaaanz dünnes Plexi- bzw. Bastelglas gelegt (aus einem Ikea-Bilderrahmen zweckentfremdet :hehe:).
[...]
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
Hi,

ah ... an so was ähnliches (Bilderrahmen) habe ich auch gedacht ;).
Ja, auf jeden Fall konntest du mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

lg Uschi
 
@Nemo:
was hast du für das Getier bezahlt?

Gruß Stefan
 
@Stefan: die Tiere auf dem Foto waren teuer, da aus dem Handel
- grüne Röhrenkoralle 25 €
- Scheibenanemone (2 Polypen) 30 €
- Zoanthus 30 €
- roter Einsiedler um die 8 €
- kleine Einsiedler 2,20
- Schnecken 2,00 €

Inzwischen wurde noch durch einige, sehr kleine Ableger von Privat ergänzt (Keniabäumchen, Xenien) für die ich je nach Größe 5-10 € bezahlt habe
 
als ich heute die Preis im Fachhandel gesehen habe, hats mir fast die Schuhe ausgezogen!
Ich hätte auch gerne Ableger von Privat!!! hast du noch was übrig? oder jemand anderes zufällig?

Wäre doch toll wenn wir Nudelwasserpanscher zusammenhalten würden!


Gruß Stefan
 
Nein, ich habe leider nichts mehr übrig. ABER: googel mal nach "Korallenableger" und schau dich in den diversen Anzeigenplattformen wie quoka, dhd24, deine tierwelt und wie sie alles heißen, um. Dort werden viele Ableger von Privat angeboten. So habe ich meine auch bekommen.
 
So, wie versprochen (gell, Marcel ;)) hier mal ein Update.

Inzwischen sind noch Schlangensterne, eine Muschel sowie ein Steinkorallenbruchstück und blau-grüne Scheibenanemonen eingezogen.

Ach...und das "Layout" wurde nochmals etwas verändert. Desweiteren hieß es "pimp my light" und jetzt wird die 30-l-Pfütze mit insgesamt 29 WAtt beleuchtet da noch eine 2. Solaris Klemmleuchte mit 18 Watt dazukam.

Wasserwerte sind bestens, alles wächst und gedeiht. Ich bin wirklich erstaunt, wie gut es läuft! Hoffen wir, daß es so weitergeht.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSCF6857.jpg
    DSCF6857.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 937
  • DSCF6873.jpg
    DSCF6873.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 944
  • DSCF6874.jpg
    DSCF6874.jpg
    121 KB · Aufrufe: 933
  • DSCF6861.jpg
    DSCF6861.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 938
  • DSCF6862.jpg
    DSCF6862.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 926
  • DSCF6863.jpg
    DSCF6863.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 931
  • DSCF6866.jpg
    DSCF6866.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 915
  • DSCF6867.jpg
    DSCF6867.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 902
  • DSCF6871.jpg
    DSCF6871.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 896
  • DSCF6869.jpg
    DSCF6869.jpg
    104 KB · Aufrufe: 885
  • DSCF6870.jpg
    DSCF6870.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 876
hi
ist ja sehr schön geworden dein Nudelwasser Becken ;)und das mit Preisen für deine Tiere finde ich auch was hoch auch wenn es Handel ist ,dachte schon das meine Sachen teuer sind :D...werde aber bei mir auch teilweise auf Privat Ableger zurückgreifen :( mach weiter so und schön Berichten !!!
gruß Dirk
 
Mei Dani,

sind das mal schöne Bilder! Ein Drraumm!!!

Aber eigentlich sollte dieses Becken ja noch gar nicht exisiteren.....:cool:
 
Aber eigentlich sollte dieses Becken ja noch gar nicht exisiteren.....:cool:

Naja...also...wenn man es genau nimmt, sollte auch mein Kardinälchenbecken nicht existieren :hehe:. Aber jetzt sind beide da und das ist auch gut so :P Außerdem bist eh du bzw. der Jürgen schuld, jawoll! Ohne euch hätte ich weder Kadinälchen noch die Nudelwasserpfützen!!!
 
So...mal wieder ein Update.
Letze Woche kam noch eine Hammerkoralle dazu und seit heute nenne ich eine wunderschöne Ricordea Florida mein eigen...aber schaut selbst, Bilder sagen mehr als Worte:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSCF6879.jpg
    DSCF6879.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 375
  • DSCF6880.jpg
    DSCF6880.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 377
  • DSCF6881.jpg
    DSCF6881.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 376
  • DSCF6884.jpg
    DSCF6884.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 377
  • DSCF6896.jpg
    DSCF6896.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 376
  • DSCF6897.jpg
    DSCF6897.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 373
  • DSCF6892.jpg
    DSCF6892.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 377
Dein becken ist ja richtig schön geworden. =)
Ich habe ja leider bei meinem becken eine glasrose entdeckt..
 
Zurück
Oben