Get your Shrimp here

Es ist ein Dilemma... Hilfe dringend nötig!

duquenoy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.532
Nachdem ich hunderte von Garnelenverluste wegen fast 100 Libellenlarven, Hundeegel, Planarien und seltsame Saugwürmer hinter mich brachte, dachte ich bei mir so...
Fang neu an.
Alles aus dem becken raus, ein "verseuchtes Becken" mit den Saugwurmegel??? die gegen alle Medikamente resistent sind - aber nicht gegen meinen Kampffisch ^^
Problematik in den Forenbeiträgen. "Mein Aquarium und mein Kampf" sowie "Was für ein Wurm ist das (oder so ähnlich")

kommt jetzt wer hätte das gedacht ein neues Problem.

Ich also, weil ich nach 8 Monaten immer noch Libellen fand und die Saugwurmegel nicht los wurde, alles raus - heiß abgekocht - also von null angefangen... Ich mir auch fleißig Garnelen in einem onlineshop bestellt... und da kommt der Gipfel der Dreistigkeit... Becken lief eine Woche... also noch nicht stabil, jeder weiß, dass man da keine Garnelen reinsetzen sollte... Der onlineshop, die trotzdem verschickt, obwohl meine Sammelbestellung nicht fertig war, ich hatte extra noch angerufen und gesagt, das noch welche dazu kommen und das mein Becken noch nicht eingelaufen ist. Als ich dann per Mail über den versand informiert wurde... haben bei mir alle Alarmglocken geläutet... Ich angerufen... keiner ging ran... E-Mail geschrieben, angerufen... Das war vor ca. 2 Wochen... Das einzige was ich vom onlinehändler gesagt bekommen habe "Wir sind auch nur Menschen und machen fehler.... Der Versand wurde schon eingeleitet und damit ist der besatz in Ihr Becken unumlässlich... Das war unser Fehler, sie bekommen bei der nächsten Lieferung den standard-Versand kostenlos..."
Nachdem die ersten 2 tage die Garnelen wie angestupft im Becken rumschwammen... habe ich einen kleinen Luftfilter von einem mit Schneckenegel verseuchtem Becken rein... Heute ist mein erster Tag ohne tote Garnele... Jeden Tag starbnen ein bis zwei Garnelen... Vom onlineshop keine Hilfe, deswegen bitte ich euch helft mir die letzten überlebenden zu retten.
Das Problem ist, dass nachdem ich viel Monolit.. oder wie das heißt, dieses Garnelen Mineral reinhabe, haben es ein paar geschafft sich zu häuten... einige haben immer noch Häutungsprobleme und das seltsame ist, sie haben immer noch diese "Bruchstelle" wie Garnelen bei Häutungsprobleme haben, aber sie glänzen wie frisch gehäutet...

Sind die jetzt über dem berg? aber warum haben sie noch die Bruchstelle nach der Häutung???
WAS KANN ICH TUN UM DIE ÜBERLEBENDEN ZU RETTEN
Wasserwerte sind jetzt top!

BITTE HELFT MIR!
 
ach ja es handelt sich um Red Fire, Yellow Fire, Blaue Zwerggarnelen und Grüne, sowie F1 Taiwan mix... Die Pandas sind als erstes drauf gegangen... *heul* ich find die ja soooo hübsch....
Ich halte sie in Osmosewasser, mit Wasseraufbereiter für Garnelen von D*****e und Garnelenvitamine. Kein Aufhärtesalz weil meine Garnelen das nicht so toll vertragen haben.
Seemandelbaumblätter liegen darin und es ist ein 400l-Becken. Ein Sauerstoffilter und ein Außenfilter.
Jetzt noch die Mineralien und bestellt ist Garnel Aktiv Wasseraufbereiter...
 
Hi!

Ich denke, außer weiter die Werte im Auge zu behalten und immer noch Wasser zu wechseln wirst du nicht viel tun können.

Zu dem Shop: gut, alle machen Fehler ABER: hast du das schriftlich, dass du erst um spätere Lieferung bittest, weil das Becken nicht eingelaufen ist? Wenn ja, haben die sich nicht an den geschlossenen Vertrag gehalten und müssten meiner Meinung nach eine neue Lieferung anbieten, nicht nur das Porto.

Ärgerliche Sache, vorallem für die Tiere.
 
Ja ich hätte hundert euro anzünden können... das hätte mir auch weh getan, dann wären aber keine Tiere gestorben...
Auf E-Mails - keine Antwort...
Sms - keine Antwort
wenn ich mit meiner Nummer anrufe... nimmt keiner ab...
habe schon überlegt mit einer anderen Nummer anzurufen....

Ja ich habe schriftlich auf denen, dass es ihr Fehler war die Lieferung jetzt schon zu versenden...
 
Aber ganz ehrlich - von denen will ich nicht mal 20 Pandas geschenkt bekommen.
Jemand dem Tiere so wenig wert sind... Das geht gar nicht... Sich einfach nicht melden, ist so feige und ich hab so eine Wut, mit jeder weiteren toten Garnele
 
arum der Bruch nach der Häutung.. immernoch? Haben die es trotzdem gepackt, oder sterben die wahrscheinlich immer noch?
Die Tiere tun mir so Leid...
 
Hi,

Red Fire, Yellow Fire, Blaue Zwerggarnelen und Grüne, sowie F1 Taiwan mix...
Und die sind alle in eine Becken?

Bei solch einem Mischmasch ist eine Bakterielle Infektion schon vorprogrammiert!
 
Das Becken war noch nicht eingelaufen... Das Becken hat 400Liter Platz
und mir wurde gesagt, dass das keine Probleme geben würde... ...
Zudem sterben nur die vom online shop...
die viel zu früh kamen...
 
...Osmosewasser ohne Salz, Vitamine, viel Monolit:-), Red Fire, Taiwaner; Yellow Fire, Blaue Zwergarnelen F1er Mischlinge.....alles in einem Becken?! Ich denke die haben sich das Leben genommen!
 
Ich musste sie ja alle in ein Becken werfen, das noch nicht stabil war.
Ich würde gerne wissen was die Bruchstelle, nach der Häutung bedeutet - und was ich tun kann
 
und das Slz, das ich hatte, haben sie nicht vertragen. Da sagt auch jeder was anderes... Das steht ja auch nicht zu rDebatte.

Wie rette ich Garnelen die in ein noch nicht eingefahrenes becken gelandet sind!
Da kam ich auf das Monolit und das Garnelen Aktiv... weil ich mich angelesen habe...
esw irkt, aber die Hätung klappt noch nicht wirklich, wegen dieser komischen Bruchstelle und die Garnele glänzt...
 
Hi,
Wasserwerte sind jetzt top!
???

Mit den Wasserwerten kann man dir vll eher helfen.

PH ?
KH ?
GH ?

Viele Grüße
Norman
 
und das Slz, das ich hatte, haben sie nicht vertragen.

Welches Salz hast du den verwendet? Ich empfehle dir Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und dabei nach Anleitung vorzugehen. Das "bruchstellenproblem" kann von fehlender Wasserhärte kommen.
 
Hallo,

also eigentlich sollten die nach der Häutung keine Bruchstelle mehr zeigen. Gib mal die Wasserwerte durch. Wenn Du "nur" Osmosewasser benutzt, sollten KH und GH zu gering sein. KH 0 - 1 ist zumindest für die Taiwaner und F1-Mischlinge optimal, für die Neocaridina auch o.k., aber die GH sollte schon so um die 6 °dH oder höher liegen. Das von Tom genannte Salz benutzen ganz viele hier und zwar mit überwiegend positiven Erfahrungen. Musst halt nach Anleitung vorgehen und vor dem Umfüllen des aufgesalzenen Wassers ins Aquarium die GH oder den Leitwert prüfen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Bei mir hat bei Häutungsproblemen De...erle Crustafit ins Wechselwasser und alle drei bis vier Tage Fütterung von De..erle Shrimp King Mineral geholfen.

Das die Taiwaner als erste ins Gras beißen, ist nicht verwunderlich, die verzeihen Unstimmigkeiten nicht so leicht. Misst Du täglich Nitrit? Solltest Du enbedingt tun, um ggf. rechtzeitig Wasser wechseln zu können. Zur Sicherheit würde ich noch Bakterienstarter zugeben, ich habe gute Erfahrungen mit dem von De...erle und dem von S..a gemacht. Zusätzlich benutze ich bei z.B. Filtereinigung, sprich ja auch irgendwie Bakterienschädigung, immer den Wasseraufbereiter von S..a nitrivec und behalte danach auch ein bisschen mehr den Nitritwert im Auge. Meine Garnelen habens bisher immer gut vertragen.

Zu Deinem Garnelen-Mix: ist halt Geschmacksache, das Wasser sollte aber auf die Bedürfnisse der Taiwaner ausgerichtet sein, die Red bzw. Yellow Fire und Blue Pearls kommen damit dann schon auch zurecht, sind toleranter über eine viel größere Bandbreite.
Du weißt schon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du viele wildfarbene Jungtiere bei den Neocaridinas haben wirst, sehr hoch ist? Wenn Dich das nicht stört oder sogar beabsichtigt ist, warum nicht so ein Mix. Kann natürlich passieren, dass die Neocaridina sich so sehr vermehren, dass die Taiwaner irgendwann nur noch gestresst sind, weil sie aufgrund der Minderheit nicht so gut ans Futter kommen und dann nach und nach eingehen, bei 400L wird es aber so schnell auch nicht zu eng, so dass das Problem zu umgehen ist, wenn du halt regelmäßig Fire-Nachwuchs abgibst, so dass sich die Arten die Waage halten. Könnte dann klappen, habs aber selber noch nicht versucht. Allerdings ist es schwieriger den wildfarbenen Nachwuchs (wenn Du welchen hast, was wie gesagt, sehr wahrscheinlich sein wird) abzugeben, es sei denn an Liebhaber davon oder als Futtertiere.

LG Gloria
 
Hallo ?,
dir ist klar, dass in reinem destillierten bzw. Osmosewasser kein Leben möglich ist? (Schulstoff 5. Klasse)
Du müsstest unbedingt korrekt aufsalzen und den Leitwert kontrollieren!
 
hallo,

erst einmal, möchte ich sagen, dass ich heute ca. 4 Junggarnelen in meinem AQ gesehen habe ^^ auch Paarungsschwimmer habe ich heute entdeckt, und einige der Garnelen, die gestern noch einen Bruch hatten - der ist jetzt weg.

So dann versuche es noch einmal zu erklären, was mein Problem ist und ich hoffe ich bekomme das jetzt so erklärt, dass das auch verstanden wird. Vorab, möchte ich sagen, ich bin kein Vollhorst und halte meine Garnelen in destilliertem Wasser... Ich denke Schritt eins ist, ich nenne euch die Wasserwerte, die stehen für mein gutes Wasser und mein Osmosewasser. Mit dem habe ich für die Garnelen die besten Erfahrung gemacht und möchte keine großartigen Experimente mehr machen. Mit diesen Wasserwerten hatte cih mehrmals schon sehr schöne zufriedene Tiere und eine gute Vermehrung. Bis mir die Libellen und die Saugwurmegelviecher meine Garnlen platt gemacht haben.
So die Wasserwerte lauten: Nitrat, Nitrit, Phosphat, Kupfer, Eisen alles 0
Der GH liegt bei 6°d, der KH liegt bei >7°d und der PH ist bei 7 oder ein ganz klein weniger darunter.
Die Taiwan-Mix kommen von einem Züchter, der die identischen oder fast identischen Wasserwerte hat. Und da leben die auch glücklich und vermehren sich. Also sollte mein Wasser nicht das Problem sein.

MEIN PROBLEM IST/WAR, das mein Becken noch nicht stabil war und ich deswegen auch KEINE Garnelen einsetzen wollte, da das einsetzen von Garnelen in ein nicht eingelaufenes Becken so effektiv ist, wie sie gleich das Klo runter zu spülen un ddas einzige Kommentar vom online-shop war: Es tut uns Leid, aber wir sind auch nur Menschen und machen Fehler, das Einsetzen der Garnelen in ihr Becken ist unumgänglich!"
Jetzt werde ich den Begriff - "NOCH NICHT STABILES BECKEN" erklären.
Als Beispiel: Habe ich ein eingefahrenes Becken und tue darin neuen Kies (selbstverständlich mehrmals gewaschen) sterben ziemlich viele der Garnelen, obwohl sich an den Wasserwerten nix tut.
So jetzt ich NEUES Becken, von 0 an, heißt alles NEU gekauft, erst recht den Kies. den ich natürlich gewaschen habe, trotzdem mögen Garnelen keinen neuen Kies. Das Becken lief wenn überhaupt, mit Starterbakterien gerade mal ne Woche. Nitrat und Nitrit konnte ich nicht feststellen auch kein Ammoniak, hatte schon Angst vor einem Nitrit-peak - der kam aber nicht... aber auf dem Becken oben war ein Schaum - selbstredend habe ich kein Weichspüler in mein Becken gekippt... Der Schaum, war so wie der Meerschaum und im ganzen Wasser war Sauerstoff. hat man die Hand rein waren ein deinem ganzen Arm Sauerstoffperlen. Wenn ich den Deckel aufgemacht habe, wurde der Schaum auf der Wasseroberfläche weniger. Machte ich den Deckel zu, kam er wieder. Trotz Wasserwechsel wurde der Schaum nicht wirklich weniger....
IN DIESES BECKEN MUSSTE ICH DIE GARNELEN SITZEN; WEIL DAS AUCH NUR MENSCHEN SIND!!!!!
DAS IST MEIN PROBLEM GEWESEN!
Ich konnte nur versuchen die Sterbequote niedrig zu halten! Was habe ich mich aufgeregt! Wie kann man nur so feige sein und einfach nicht mehr antworten mit so einer laschen Entschuldigung ist das getan und die Tiere sind denen Wurscht! Ich wollte nur soviele wie möglich RETTEN! Dank monolit, ist das bis jetzt mein zweiter Tag ohne eine Tote vorzufinden und das Wasser scheint sich stabilisiert zu haben. Der Schaum ist auch seit einer Woche weg. Habe mehrere bis zu 80% WW gemacht und den Kies schön durchgespült. Den ersten gleich als ich mitbekommen habe, dass sie unterwegs sind.

Noch ein Beispiel, wenn Fische einem enormen Stress ausgesetzt werden, kann man denen die doppelte Dosis an Wasseraufbereiter ins Wasser schütten, dann sind sie nicht so schnell gestresst und man hält die Sterberate gering.

So einen Tipp brauche ich.
Wie kann ich meinen Garnelen helfen.
Damit ich die restlichen durchbekomme, oder sind die Überlebenden so ziemlich über dem Berg???

Ich hoffe ich konnte mein Problem jetz trichtig erklären
 
Hallo!

Nur mal eine Frage für mich zum Verständnis... warum bestellst du dir denn schon Tiere, wenn du selber weißt, dass dein Becken noch gar nicht eingelaufen ist? Gabs die mit Rabatt zum Frühbucherpreis? Ich will dir keine Vorhaltungen machen, aber das entsprechend spätere Bestellen wäre ganz sicher schon mal eine Möglichkeit gewesen, die Verluste zu minimieren.

Grüße,
Stephan
 
Du kannst ein ordentliches Säckchen Zeolith ins Becken hängen, dass nimmt in der ersten Zeit bis es gesättigt ist einiges an Schadstoffe auf das bei einem nicht eingelaufenen Becken entstehen.
Dazu häufigerer Wasserwechsel. Mehr kannst du eigentlich nicht tun.
 
Hi,

glaube nicht, dass Du es nochmal so ausführlich erklären musstest, war ja eigentlich schon alles fast klar. Ich würde mich an den rat von tom halten, weiter den Nitritwerte täglich überprüfen (der Tröpchentest von J*L ist dafür besonders gut, da sehr fein) und abwarten. Jungtiere und Paarungsschwimmen klingt doch schon mal gut. Mach Dich nicht verrückt und greife nicht unnötig viel in das Becken ein, sonst kann es sich nie einpendeln.

Eine blöde Frage hab ich trotzdem noch: Du nimmst Osmosewasser und salzt nicht auf, trotzdem hast Du so eine hohe KH und gute GH, wie machst Du das? Hast Du irgendwelche speziellen Steine drin? Toll ist, dass Deine Taiwaner mit so hoher Kh gut klar kommen, ist doch super.

LG Gloria
 
Zurück
Oben