Get your Shrimp here

Es hat geklappt: Blaue Tiger haben Babies, Danke!

Shinobi

GF-Mitglied
Garneleneier
2.989
Hallo und vielen Dank an all die guten Ratgeber!

Mit Eurer Hilfe konnte ich heute das erste Tigerbaby entdecken. Würdet ihr von nun an was an der Fütterung ändern? Bisher habe ich in meinem 116 Liter-Becken fast nicht gefüttert, 1-2 x die Woche einen viertel Futterstick, das wars. Hab ein wenig Angst, dass die Großen die Kleenen nun als Futter ansehen und dass die Kleinen besondere Nährstoffe brauchen.

Viele Grüße

Chris
 
Hi Chris,
na dann Herzlichen Glueckwunsch!
Wie waers mit roten Mueckenlarven? Damit kann man nix falsch machen und sie sind zudem mal ne grosse Abwechslung. Da kann man sich dann auch sicher sein, dass die grossen Nelen ihre Babys nicht als Lebendfutter benutzen!
 
hallo,
@Chris,ich würde jetzt etwas mehr füttern....z.b.SK von Dennerl*.
@Olli,was du da erzählst-sorry für meine Ausdrucksweise-ist absoluter Mist....Garnelen fressen ihren Nachwuchs nicht,wenn du sie zu protein reich ernährst(lebendfutter)können sie probleme bei der Häutung bekommen.....
 
Hi

verschoben -> Glücksmomente in der Aquaristik

Nelen und Babys haben im Fachbereich nichts verloren ;)

mfg Rene
 
Eh Tim. So machen das aber Viele hier. Ich hatte auch noch nie Probleme damit und immer gute Erfahrungen!
 
Hallo zusammen,

Ich würde auch nicht unbedingt gleich rote Mückenlarven füttern.

@ Olli: Garnelen fressen ihren Nachwuchs nicht. Da musst du dich nochmal schlau machen. Es kann schon mal vorkommen das Erwachsene Garnelen über sich herfallen. Das ist aber eher selten und meißt ist die Garnele die gefressen wird schon geschwächt.

Wenn du was dazu fütterst was sicher nicht verkehrt ist würde ich Staubfutter empfehlen. Das kommt überall hin da Junggarnelen meißt nur an einer Stelle sitzen und erst nach einigen Tagen anfangen durchs Becken zu wandern. Das Staubfutter können sie dann aufnehmen wenn es an ihnen vorbeifliegt oder sich vor ihnen absetzt.

Aber auch hier gilt wenn jeden Tag dann nur ganz wenig und am besten nur an der Stelle an der die Jungtiere sitzen.
Fütterst du zuviel schadet das den Junggarnelen eher als das es hilft. Die Kleinen reagieren schnell auf mögliche Wasserwertschwankungen.
Auch den Wasserwechsel würde ich etwas eindämmen was die Menge an Wechselwasser angeht. Wenn bei mir junge da sind wird nur etwa 1/4 Wasser in der Woche gewechselt. Ich achte dabei darauf das das Wasser dem was im Becken ist so gut wie möglich ähnelt um Stress für die Tiere zu vermeiden.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben