Get your Shrimp here

es geht los!

nighthawk117a

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2007
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.980
hi, binn durch zufall auf die seite gestoßen und hab mich gleich mal eingeloggt.

hab bis jetzt nur erfahrung im süßwasser gemacht und möchte jetzt mein 60ziger
in ein salzwasserbecken umwandeln.

hier für euch mal meine 3 becken fotografiert damit ihr einen eindruck bekommt.






das mittlere soll umgewandelt werden. das kleine ist ein reines garnelen/aufzucht becken.

ich würde gern die abdeckung des 60zigers behalten aber was für eine beleuchtung brauch ich dann?
 
Hi *wieauchimmerdeinNameist* ;)

Prinzipell ist es besser ein MW-Becken offen zu betreiben, um Hitzeproblemen vozubeugen.

Als Beleuchtung sollten bei 60L 2x24W T5 ausreichen mehr ist immer besser.

mfg Rene
 
hi, mein name ist stefan!

heizen die 2x24 watt so stark auf ?
wi lang ist eigentlich die beleuchtungszeit in einem SalzW becken?

ich fahr nähmlich bei meinen SüßW becken mit 2 stunden "mittagspause" ca. 10 stunden licht am tag.
 
Hi Stefan

Viel Licht viel Wärme ;)
Strömungspumpen produzieren auch abwärme, und das Becken sollte zwischen 24-27max C sein ab 28C fangen die ersten Tiere an zu sterben :(

Ein Tropischer SonnenTag hat 12 Stunden wobei zur Mittags Zeit die Beleuchtung am Stärksten sein sollte.

mfg Rene
 
hmm ok, hab gerade mal geschut und dann wird doch wohl eher sowas in frage kommen.
bei 3.2.1 Artikelnummer 300169920401
taugt das was ? bzw bekommt man die leuchten gut nachgekauft?

Edit by Logge: Ebay Link entfernt
 
Hi

Die Leuchte ansich ist Ok, aber das Leuchtmittel hat zuwenig Kelvin besser wäre ab 10.000K aufwärts.

Das Nachkaufen dieser recht untypischen PLL Lampen könnte sich als schwierig erweisen.

mfg Rene
 
hab noch paa anfängerfragen:
1. kann man die gekauften anemonen u.s.w. mit dere nackten haut anfassen und einsetzen oder nur mit handschuhen?
2. woran sehe ich ob mein heizstab auch für MW geeignet ist?
3. ist grober korallenbruch oder feiner livesand eher geeignet für ein stabiles system?
thanks:D
 
Hi

Zu 1. Ich kann :D , kommt immer auf die Art an und ob man(n) allergisch reagiert
Zu 2. Eigentlich sollten alle neueren Modelle Salzwasserfest sein
Zu 3. Das bleibt Dir und deiner Geldbörse überlassen, am besten nen Sack Livesand rein und mit Korallenbruch auffüllen wenn noch was fehlt.

mfg Rene
 
wegen dem grund frage ich weil ich natürlich den späteren bewohnern
eine gute grundlage geben möchte.
also ist es den einsiedlern,garnelen,röhrenwürmern u.s.w. egal ob super feiner sand oder eher grober untergrun härscht ?

oder eher beides?

ich meine gelesen zu haben das bei einem ca. 60l becken ca. 6 KG gestein eingesetzt werden sollten. stimmt das ?

mfg stefan;)
 
noch paa fragen::)

wie wird eingefahren ?

sand ,salzwasser,heizung,umwälzpumpe(n) rein!
wann kommen die Lebenden steine dazu? ab anfang oder erst später?

braucht man bei 60 l einen abschäumer ?

danke!
 
Hi Stefan

Eine gute Grundlage an LS sind ca 10% vom gesamtvolumen.

So nun nochmal die einzelnen Schritte:
1 Wasser rein
2 Strömung an und auf Temperatur bringen
3 Aufsalzen
4 24h später Dichte nachkontrollieren und Lebendgestein rein
5 Licht AN
6 Korallenbruch rein
7 Abwarten -> Kieselalgenplage -> Fadenalgenplage ;)

mfg Rene
 
Hi

Starterbakterien brauchts nicht unbedingt bei gutem Lebendgestein.

Abschäumer - kommt ganz auf deinen Besatztwunsch an und deine Regelmässigkeit der Wasserwechsel.

mfg Rene
 
also erstmal keinen abschäumer.
wieviel Kg boden-grund würdest du in ein 60x30cm becken einbringen?
so gut wie alles schon raus außer ca.20 red cherry ;-)
 
Hi Stefan

Für ne Höhe von 1-2 cm sollten zwischen 4-6kg eigentlich ausreichend sein.

mfg Rene
 
kann ich den weißen kies ca 1-2- mm vom süßwasser übernehmen oder muß der raus!
 
Hi

Im MW haben Kies und Quarzsand nix verloren, entweder Korallenbruch/Livesand oder keinen Bodengrund ;)

mfg Rene
 
heut ist der rest rausgekommen:D
als strömungspumpen würde ich gern eine der beiden verwenden!
einmal eine eheim oder die elite.

hab erstmal die elite eingebaut weil sie bischen kleiner ist und beim eheim der korb abgesägt werden müste zweck's halterung.

dazu kommt noch ein außenfilter der auch für strömung sorgt + mehr beckenvolumen:cool: zudem kann mann nachträglich dort einen abschäumer einbauen oder mit kohle filtern


fals etwas falsch gemacht wurde bitte drauf hinweisen :rolleyes:
 
Hi Stefan ;) ,

hab ebenfalls mein altes Garnelenbecken in ein Meerwasser-AQ umgebaut. Ist auch ein 60er. Befindet sich gerade seit einer Woche in der Einlaufphase.
Unteranderem habe ich auch diesen Außenfilter :D. Bei mir ist der nur ne Nummer größer, sodas der Heizer und der Abschäumer hineinpassen :cool:.

Ich verwende noch zusätzlich zwei Eheim-Strömungs-Pumpen mit jeweils 600L/h.

Mit was richtest du das Becken ein? Riffkeramik/Unterbaugestein oder nur Lebendgestein?
Schön zu sehen das noch jemand so ein Projekt startet :hurray:.

Gruß Stefan
 
Hi,

na siehste noch mehr Verrückte auf dem Meerwassertripp:D, ich lasse auch gerade mein becken einlaufen (300 Liter):hurray: bringt echt Fun was man da so entdeckt,

nur die derzeitige Algenplage treibt mich in den Wahnsinn:eek::D

gruß

andre
 
Zurück
Oben