Get your Shrimp here

erwünschte temp. schwankungen

joergmoritz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.328
Hallo,
in der Sonderzeitschrift Wirbelloe heißt es, dass man bei cambarellus arten temperaturschwankungen durchführen soll, da sich das positiv auf lebenserwartung und gesundheit auswirken soll.
wie steht ihr dazu, macht ihr sowas oder nicht?
bei mir siehts schlecht damit aus, weil zudem fische im aq sind.
mfg jörg
 
hi

ich habe sowas auch schon gelesen aber das waren Chrystal Red garnelen.
Bei mir passiert das automatisch ,wenn das Licht weg ist dann geht es von 27°auf24° runter.Aber nur im 12liter Becken :@ . Ich muss mal nachschaun wie das ist ,wenn Sommer ist ob ich dann das Becken nicht Kühlen sollte.

Mfg KakaduJOjo
 
Ich hab bei meinen Becken wenns Licht aus ist, ne Temp von 20°C. Wenns an ist, ca. 22°C. Ich bin gespannt wies im Sommer is. Da bekommt das AQ Sonne ab weils genau gegenüber vom Fenster steht. Zum glück isses nur die späte Abendsonne, sonst werden sie gekocht. ;)
 
Ich regele die Temperatur mit dem Heizstab mal höher, mal niedriger. wobei ich mich an der Ober-bzw. Untergrenze der empfindlichsten Art des Beckens orientiere, denn in der freien Natur gibt es auch Wetterschwankungen. Ok, im Bereich des Äquators vielleicht weniger, aber es gibt trotzdem verschiedene Wasserzonen mit unterschiedlicher Strömung und Temperatur.
 
Hallo,

ich lasse den Heizstab mit über die Zeitschaltuhr vom Licht laufen. Tagsüber sind im Aquarium etwa 24,5°C und Nachts sinkt die Temperatur um 1 bis 2 Grad.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi,

wir machen die WW's immer mit recht kaltem Wasser (so um die 15 C)... wodurch die Gesamttemperatur halt auch entsprechend sinkt.

CPO's werden regelmässig schwanger (zur Zeit drei b) ) Von Nacht zu Tag haben wir kaum 1 C unterschied, nachdem wir die "billig" Leuchtbalken verbannt haben, und elekronische nutzen ;)

Gruß
Andreas
 
Wir reden hier von einer Absenkung der Temperatur auf 15-18°C über die Herbst-/Wintermonate. Dies ist nur zu erreichen, wenn die Becken entweder in einem unbewohnten Kellerraum stehen oder künstlich gekühlt wird.
Kurze Absenkungen der Temperatur durch ausschalten des Heizstabes bringen da meines erachtens nichts.

Die heimischen Krebsarten, sowie einige Cambarus- und Orconectesarten benötigen sogar eine Kältephase da sie sich sonst nicht vermehren bzw. sogar sterben.
 
Na, da müssen die CPO wohl im Herbst in mein Schlafzimmer umsiedeln, denn da heiz ich nicht und es ist sehr kühl ( zum Leidwesen meines Mannes, ich könnt auch im Winter oft genug mit offenem Fenster schlafen...)
Und "Familie Marmor" ist gerade erst vom kühlen Badezimmer auf den Balkon in ein großes Planschbecken (Bauwanne) umgezogen, soll dort bis zu den ersten schlimmen Frösten bleiben und käme dann entweder in den Keller oder ins Schlafzimmer, mal sehen.
 
Hey gerti,

bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte pass auf das keiner von den Marmors entwischt. Das käme einer Katastrophe gleich.
 
Keine Panik, selbst wenn einer raushüpft, müßte er sich erst durch ein Sieb mit winzigen Poren zwängen und würde in einem Kiesbecken im Garten landen.
Außerdem ist`s Altbau, der Balkon 110 cm hoch gemauert. Und die größte Hürde: Die Retriever.
Ich hab ihnen schon strikt untersagt, an die Bauputte zu gehen, sie waren nahe dran, die Marmors rauszutauchen.
Alle organisch verwertbaren Teile, die sie finden, sind praktisch schon gestaubsaugt oder werden mir prompt apportiert. An denen kommt auch kein Marmor vorbei.
Sollten die Retriever versagen: Die Katzen kennen keine Gnade!

Der damals in der Wohnung entwichene Marmor wurde sofort von Minifee apportiert. Leider zu unsanft... :@
 
Zurück
Oben