Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken - benötige Hilfe

Looping Louie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.871
Hallo liebe Garnelen Gemeinde,

Ich möchte in den kommenden Wochen mir ein Garnelenbecken einrichten.
Nun benötige ich jedoch ein paar Tips von euch, damit alles gut klappt.

1. Ein 25L Aquarium mit Eheim Pickup Innenfilter und Eheim Regelheizer habe ich schon hier.
Ist das ausreichend?

2. Die Beleuchtung ist leider nur eine 8W Röhre in der Abdeckung.
Genügt das für Pflanzen?

3. Welchen Bodengrund könnt ihr mir empfehlen? Habe noch 5kg JBL Manado hier, aber der ist beim Reinigen des Aquariums nicht so toll. Wirbelt sehr leicht auf.

4. Was für Pflanzen/Moose sollte ich nehmen? Am besten "anspruchslose" und schnellwachsende Pflanzen/Moose.

5. Mit was für einem Besatz sollte man anfangen? Mein Wunsch wären robuste Garnelen für Anfänger.

Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, weißt mich einfach darauf hin.

Gruß Lukas
 
Eine Frage ist mir noch eingefallen.
Wäre es nicht sinnvoller einen Dennerle Nano Cube Complete Plus 20 oder 30 zu kaufen?
Da ist ja alles dabei.

Gruß Lukas
 
Huhu,

also meine Meinung zu deinen Fragen:

1) Ja das ist für den Anfang vollkommen ok.
2) Sollte eigentlich reichen.
3) Das geht von teurem Garnelenkies /-sand bis hin zu günstigem Basaltkies aus dem Baumarkt. Ist halt auch eine Geschmacksfrage was dir gefällt.
4) Als Anfänger würde ich relativ anspruchlose Pflanzen nehmen wie kleine Valisnerien, Haarnixe, Javamoos, Süßwassertang......
5) Nimm am Anfang ein paar RedFire. Die sind schön robust und nehmen Anfängerfehler nicht so übel. Die brauchen auch keine besonderen Wasserwerte, wie Bienen, oder Taiwaner.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Wolf,

Mehr wollte ich garnicht wissen :) Danke!
Wollte als Bodengrund den schwarzen Kies von Dennerle nehmen und darunter eine Schicht Nährboden.

Gruß Lukas
 
Guten morgen Lukas! Den Nährboden kannst du weg lassen! Ich habe den in keinem Becken und alle Pflanzen wachsen sehr gut. Wenn du mal in deinem Beken gärtnern willst, wirst du den Nährboden aufwirbeln und das hat schon bei vielen zu Problemen geführt!
 
Habe überlegt mir jetzt doch einen Dennerle Nano Cube Complete Plus 30 zu kaufen.

Ist das Set empfehlenswert?

Gruß Lukas
 
Hallo!

Warum "complete plus" und nicht "complete"? Da zahlst du den DeponitMix (Nährboden) mit -willst du den jetzt doch verwenden?
Falls nicht kannst du dir die Talers dafür sparen und hast mehr Möglichkeiten der Auswahl an Bodengrund.

LG

Bernd
 
Hallo Bernd,
Den Nährboden brauche ich nicht, aber der complete plus kostet nur 3€ mehr.
Kies wollte ich sowieso schwarzen nehmen.

Dennerle Garnelen Kies 0,7-1,2mm oder Dennerle Quarzkies 1,2-2,7mm?

Lohnt es sich noch eine weitere 11w Leuchte am Nano Cube 30L zu montieren oder reichen einmal 11w?

Gruß Lukas
 
Hi Lukas!

Zum Kies:
Würde für Garnelen die feinere Körnung nehmen.

Zur Beleuchtung:
Ich habe über einem 35 l Arctank 2 Amtra Wave Lampen mit je 14W Energiesparlampen - ist aber abhängig von dem Lichtbedarf der Pflanzen - wirf dazu mal einen Blick in die Pflanzendatenbank bei www.flowgrow.de
Ansonsten versuch es doch erst einmal mit der einen Lampe die im Set enthalten ist. Nachzukaufen sind die Leuchten ja eigentlich überall.

LG
Bernd
 
Hallo Lukas,

ich würde auch zu den Garnelenkies tendieren. Da haben die Garnelen es einfacher die Steinchen zu bearbeiten und zu drehen.
Nährboden wegzulassen ist ein gute Entscheidung.
Ich würde es erstmal auch nur mit der einen Lampe versuchen. Die ist eigentlich ausreichend. Wenn du kein CO2 nutzt ist eine höhere Beleuchtug eh nicht besonders zu empfehlen.
Da musst du zusätzlich düngen und du wolltest es ja erstmal recht anspruchslos einrichten. Schnell wachsende Pflanzen und Moose benötigen nicht mehr Licht als eine 11W Leuchte produziert. Das wirst du schnell merken.
Ist es dir zu dunkel kannst du sie immer noch nachrüsten. Nur dann daran denken das du dann auch düngen musst und evtl. CO2 zugeben musst.

Und zu den Garnelen. Neben den Red fire sind auch Sakuras und White/Blue Pearl recht einfach in der Pflege. Lies dich einfach mal schlau, du wirst schon eine Art finden die dich anspricht.

So das war es von meiner Seite.

Viel Spaß beim einrichten.
Lieben Gruß
Kim
 
Vielen dank für die Tips und Ratschläge.
Dann nehme ich den 30L Cube mit einer Lampe. Ohne Nährboden mit dem Garnelen Kies von Dennerle.

Habe flüssigen CO2 Dünger von easylife zu Hause, den ich auch erfolgreich in meinem 200L Aquarium einsetze.

Einrichten werde ich den Cube mit Drachensteinen, Pflanzen und Moosen.

Gruß Lukas
 
Das hört sich doch alles nach einem guten Plan an.

dann viel Spaß beim Einkaufen und einrichten.

Lieben Gruß
Kim

Helfen tun wir hier immer gerne. Dafür sind wir ja auch hier.
 
Eine Frage noch zur Kies Menge.
Habe gelesen, dass 2kg von dem Garnelen Kies für 10L reichen.

Benötige ich also 6kg für einen 30L Cube?
Hört sich mMn. Etwas viel an bei einer 5-6cm hohen Kies Schicht.

Gruß Lukas
 
Ich dneke du wirst so zwischen 4 und 6 l brauchen. Das wird wohl in etwa 6kg entsprechen.

Das 30er hat eine grundfläche von 32 x 32. Und jetzt noch die Höhe von etw 5cm kommst du auf ca 5,12l Bodengrund.
Das passt schon.

Lieben Gruß
Kim
 
Beim 30L complete plus sind ja schon 2kg dabei. Spare im Gegensatz zum complete 2€ und habe noch ein Nano Thermometer dabei ;)
 
Guten Abend liebe Gemeinde :)
Ich benötige doch nochmal ein paar Ratschläge von euch.
Habe bislang auch noch nichts bestellt.

1.) Möchte mir ja eigentlich lieber ein Dennerle Nano Cube 30L kaufen, da mein 30L Standard Aquarium nur eine 8W Röhre in der Abdeckung besitzt und es mMn keine Möglichkeit gibt, eine Klemmleuchte und Glasabdeckscheibe zu installieren.
Oder wisst ihr da etwas?!

2.) Welchen Filter für einen 30L Cube nehmen?
- Dennerle Nano Eckfilter
- Eheim Aquacorner 60
- HMF http://www.aquarium-mondlicht.de/ha...nerle-nano-cube/hmf-mit-20cm-hoehe-2-2-2.html

3.) Tendiere ja zum Dennerle Garnelenkies in schwarz mit 0,7-1,2mm Körnung.
Habe jetzt aber gelesen, dass 0,4-0,9mm besser sind. Stimmr das?

4.) Was haltet ihr von den Nano Sets von Tetra Aquaart, Aquael, Sera und Fluval?

Hoffe ihr könnt mir mit meinen letzten Fragen helfen und verstehen, warum ich sehr zögerlich bin ;) Als Azubi möchte man halt nicht zweimal kaufen müssen und mein erstes Garnelenbecken soll etwas besonders Schönes werden :)

Danke schon einmal im Voraus.

Lieben Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich würde das Dennerle Cube nehmen. Da machst du nichts falsch. Der Support von Dennerle ist auch sehr gut was mich immer wieder zu Dennerle Produkten greifen lässt.

Der Eckfilter reicht aus und ist gut. Allerdings bei Garnelen solltest du noch den Babyprotect dazu nehmen.
Der Dnnerle Kies ist vollkommen in Ordnung. 0,7-1,2mm ist bestens geeignet. Nimmst du noch feineren dann hast du ja fast Sand und da kann es genre schon mal zu faulstellen im Boden kommen.
Ich hatte auch schon ein Tetra Aqua Art. Die finde ich aber nicht so ansehnlich wie die Cubes von Dennerle.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen bei deiner Entscheidung helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Lukas,

frag 10 Leute und Du bekommst 12 Antworten.

Ich tendiere eher zum Tetra AquaArt - ich mag die Luftbetriebenen Schwammfilter (den Garnelen gefällt das auch zum abweiden), die Becken haben nun auch T5 Röhren und Reflektoren (neue Editionen), es ist eine richtige Abdeckung drauf (weniger Verdunstung) und nicht zuletzt finde ich z.b. die Form vom 20er Tetra besser als bei Dennerle, das Tetra ist eher breit und gibt den Tieren so mehr Fläche. (allerdings ist das 30er Tetra dann auch mehr hoch als breit, leider!)

Bei Dennerle sehen die abgerundeten Kanten und der "offene Stil" natürlich toll aus, aber sowas kann auch seine Tücken haben. :-)
 
Zurück
Oben