Get your Shrimp here

Erstes Garnelen AQ+Fragen über Fragen

Aquinas

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.935
Hallo Erstmal!:)
Vor der Fragenbombadierung wollte ich mich vorstellen:Ich bin der Julian,18 Jahre alt, komme aus Bramsche bei Osnabrück und bin neu hier im Forum!
Ich bin vor ca einer woche auf Garnelen gestoßen und möchte mir selber ein Becken anlegen.Geplant ist ein Komplett-Set 30L von Tetra.Ein bisschen habe ich mich schon informiert aber es ist noch einiges offen^^Und nun zu den Fragen ;)

1.Kann ich als Grund normalen Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen,oder muss es Spezialsand sein?

2.Muss ich so eine Hintergrundplane haben?

3.Wie viele Garnelen für den Anfang und wie viel fressen die?

4.Ich dachte an RF,BP oder Bienengarnelen für den Anfang.Welche wäre am besten?

5.Reicht die Technik aus dem Set für den Anfang?Oder muss da extra was zu?

6.Mit wie viel Nachwuchs ist zu rechen und wie oft?Und wie werde ich "überschüssige" los bevor es für die Tiere zuviel wird?

So das wars fürs erste...kann aber sein das mir doch noch was einfällt:D
Jedenfalls hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt,da ich mich vor dem Kauf über alles informieren will,damit sie es bei mir schön haben!=)
Schonmal Danke im vorraus!
Mfg
Julian
 
Gut,dann fang ich mal an
1. Ja,das ist möglich nimm aber am Besten keinen kunststoffummantelten.

2. Nein sieht aber gut aus (ich hab`s auch nicht)


3. Am Besten so ca.10 Stück

4. RF und BP sind gute Anfängertiere.

Tut mir leid ich schreib später weiter muss weg;)
 
1. Ja kannst du. Aber sehr gut auswaschen. Wenn du viele Pflanzen drin haben möchtest, solltest du dir überlgen, ob du einen "Nährboden" drunter packst, will jetzt für keine Firma Werbung machen.

2. Was meinst du, was die Garnelen dazusagen wenn die die ganze Zeit wuf die Wand dahinter starren müssen :) Schrz. Kannst du machen wie du willst. Google mal ein wenig. Von 3d Wand, über fotoplakat bis hin zu einer schwarzen oder blauen Folie oder hintergrund Beleuchtung kannst du alles nehmen, was dir gefällt.

3. Hier scheiden sich die Gesiter. Ich würde mit max 15 Anfangen, eventuell dann nachher noch mal welche dazu nehmen. Aber wenn die sich wohlfühlen, tippe ich, dass du nach ca 3 Monate deine ersten Babys hast.

4. Am besten ist so eine Sache. Was für Werte hat denn dein Wasser das aus der Leitung kommt? Fang mal mit RF an, kann man eigentlich nichts falsch machen.

5. Bei Kompletsets ist meisten alles "okay" nur deer Filter ist nict Garnelensicher. Entweder einen garnelensichern holen mit Außenliegenden Filterschwamm oder den Filter Garnelensicher machen, z.B. mit einem Nylonstrumpf (über den filter ziehen).

6. Zoohandlungen nehmen gerne Tiere aus Privater Zucht, wenn nicht einfach mal hier im Forum fragen ob jemand Bedarf hat :)

So ein paar Gedanken noch von mir. Das Buch "Garnelenfibel" von Frank und Carsten Logemann ist für Einsteiger sehr gut. Und schaff dir nen Wassertest an um GH, KH, PH und NO2 zu testen und fahr dein Becken ca 5-6 Wochen ein. Um so leichter ist das Händling im Nachhinein. Pack auch am anfang schnellwachsende Pflanzen mit rein, also Wasserpest oder Hornkraut.

Was vergessen? Forum bitte übernehmen Sie :)

GLG RWErene81
 
Das hilft mir schonmal weiter,danke!
Was mir noch zusätzlich eingefallen ist:Wie viele Jungtiere kommen bei einem Gelege denn so durch bei z.B. Rf's?Ich hab gelesen das es ca 30 sind und das is mir dann doch zu viel weil ich garnicht genug Platz hätte für so viele Tierchen!:confused:Und die Garnelenfibel werde ich mir mal zu Gemüte führen.=)
Und laut Stadtwerken sehen die werte so aus:

Ph-Wert:7,92
Karbonathärte:4,93
Gesamthärte:10,9
Nitrit:<0,01 mg/l
Nitrat:6,0 mg/l

Ich denke das sind die wichtigsten Werte oder?
 
Japp das sind die wichtigsten Werte. Kannst ja mal hier ein wenig stöbern, was dazu am besten passt http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank

Jo, kann passieren, dass es so viele sind, aber eher 15-20 und wennd ann alle durchkommen ist es auch noch sehr viel.

Ich wette mit dir, dass es nicht dein letzte AQ bleibt und du dir nachkurzer Zeit ein größeres wünscht :)

GLG RWErene81
 
Ich denke da könntest du recht haben^^Ich liebäugele auch mit einem CPO Pärchen aber erstmal was einfacheres!Sollte das erste Becken aber klappen...tja...dann weiß ich auch was als nächstes zu tun ist ;)
 
So ich habe letztens im Aquaristik Geschäft nebenan ein 54L Becken für 40 Euro gesehen und mich dafür entscheiden.Auch sollen es jetzt RF's sein da diese ja leicht zu halten sind.
Meine Fragen:
Wie viel Kies brauche ich ca dafür?
Kann ich in ein Becken dieser Größe schon ein CPO Pärchen mit einsetzen oder sollte ich sie in einem eigenem halten?Und was bzw wie viel sollte ich den Garnelen füttern?
Mal wieder danke im vorraus für die Hilfe ;)
Mfg
Julian
 
Hallo Julian

und herzlich willkommen! :D

Schau mal hier . Da kann man alles mögliche für ein AQ berechnen!

Ach ja, und zu den CPO`s... Einige halten Nelen mit CPO`s andere ohne ^^ Da scheiden sich anscheinend die Geister. Ich persönlich bevorzuge reine Artaquarien da ich einfach davon ausgehe, dass sich die Tiere so am besten entfalten können und sich freier bewegen! Die einzige Gesellschaft meiner Nelen im Aquarium sind lila bzw. blaue Apfelschnecken (die sind sooo schön) und TDS (die den Sand/Kies wie kleine Regenwürmer umgraben).

Hups, hab die Futterliste vergessen ^^
 
Hallo Julian,

das größere Becken ist eine gute Entscheidung.
CPO kannst du da mit drin halten, aber ich rate eher davon ab. Hatte z.B. mal ein CPO Weibchen eine Weile mit RF in nem 30er, das ging gut, aber das Männchen ist deutlich aggressiver und hätte sicher die ein oder andere Garnele zerlegt.
 
Danke für die schnellen Antworten =)
Ich denke für die CPO wirds dann ein zweites AQ werden.Lieber auf Nummer sicher gehen ;)
 
Cpo

Ich habe noch 2 CPO die abzugeben sind wenns dich interessiert dann mach mir doch ne PN

MfG Frank
 
Ich mal wieder^^

Danke für das Angebot aber ich denke die müssen noch warten ;)
Entschuldigt bitte wenn ich jetzt schon wieder was Frage aber ich hab nicht wirklich befriedigende Antworten gefunden!(Ihr seid nicht gemeint :D)
Also:Ich hab mich als Anfangsbestand für 10 RFs und 3 Geweihschnecken entschieden.Das 54L Becken mit Zubehör kann ich am 17.11 abholen.
Ich wollte dann noch wissen ob ich die Pflanzen trotzdem vorm einsetzen wässern soll da es ja ein neues Aq ist?Woran merke ich das der Nitrit-Peak da war bzw vorrüber ist?Sollte ich nen Wasserwechsel in der Einlaufzeit machen?:confused: Ist dieses Safe-Start Zeug von Tetra,damit das einlaufen schneller geht, sinnvoll?Gibt es jemanden im Forum der mir Javamoos verkaufen könnte da mir das noch fehlt?^^Kann ich, wenn ich zu den Nelen Mooskugeln bestelle die einfach direkt ins Aq geben?Also mit den Nelen.Und ab wann sollte das erste mal gefüttert werden wenn die kleinen einziehen?
Ohje das sind schon wieder sooo viele Fragen und ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven damit!!:(
Ich will halt alles richtig machen um euch bald schöne Bilder aus meinem Unterwasser-Reich zeigen zu können^^
Mal wieder vielen Dank im vorraus!!
MfG Julian
 
Hallo Julian,

Das 54L Becken mit Zubehör kann ich am 17.11 abholen.
Ich wollte dann noch wissen ob ich die Pflanzen trotzdem vorm einsetzen wässern soll da es ja ein neues Aq ist?

Die Pflanzen würde ich (wenn du sie neu kaufst) auf alle Fälle wässern. Die Pflanzen werden im Geschäft heftigst gedüngt und wenn du die Pflanzen vorher eine Woche wässerst und täglich das Wasser erneuerst, dann werden es dir die Nelen danken. Sie reagieren zuweilen nicht angenehm auf extreme Düngung ;)

Woran merke ich das der Nitrit-Peak da war bzw vorrüber ist?

Am Besten alle paar Tage einen Wassertest via Tröpfchentest machen. Es gibt da mehrere Hersteller die so etwas anbieten. Kann dir einen empfehlen. Falls du Interesse hast... pn ^^
Der Nitritwert aus der Leitung beträgt 0. Wenn du regelmäßig deine Werte misst wirst du sehen dass sich der Nitritwert irgendwann (oft nach ca. 2 Wochen) erhöht. Wenn er sich wieder einpendelt bei 0 dürfte der Peak vorbei sein. Trotzdem würde ich das Becken mind. 4 Wochen einfahren lassen.

Hier noch etwas aus dem Netz:
"1. Phase - Ammoniumanstieg
Werden dem Aquarium Nährstoffe zugeführt, ist innerhalb weniger Tage ein messbarer Anstieg des Ammonium- / Ammoniakwertes zu verzeichnen. Das bedeutet, dass die erste Gruppe von Bakterien anwächst und das eingebrachte Eiweiss bzw. der darin gebundene Stickstoff umgewandelt wird.
Nitrit und Nitrat sind während dieser ersten Phase in der Regel nicht nachweisbar, da sich die dafür notwendigen Bakterien erst später in ausreichender Menge bilden.



2. Phase - Nitritanstieg / Nitritpeak
Im zweiten Schritt wachsen Bakterien, die auf das Ammonium als Nahrung angewiesen sind. Diese erzeugen daraus Nitrit. Der Ammonium-/Ammoniakwert kann währenddessen weiter steigen, sinkt allerdings später wieder; der Ammoniumpeak ist an der Stelle überwunden. Nitrat hingegen ist während dieser Phase noch nicht messbar, weil sich die hierfür verantwortlichen Bakterien wiederum erst noch ausreichend vermehren müssen.
Zum Nitritpeak kommt es, wenn diese Stufe erreicht ist. Die Nitritkonzentration im Aquarium ist zu dieser Zeit am höchsten, der Ammoniumwert sinkt weiter bis auf einen nicht mehr nachweisbaren Wert.


3. Schritt - Nitratanstieg
Im abschließenden Schritt ist die nitritverwertende Bakterienpopulation aus dem zweiten Teil so weit angewachsen, dass das vorhandene Nitrit in Nitrat umgewandelt wird. Die Nitritkonzentration sinkt, die Ammoniumkonzentration ebenfalls bzw. ist im Idealfall schon nicht mehr nachweisbar. Die Messwerte für Nitrat steigen beständig an, da Nitrat im Normalfall nicht weiter abgebaut wird und durch Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernt werden sollte."

Sollte ich nen Wasserwechsel in der Einlaufzeit machen?:confused: Ist dieses Safe-Start Zeug von Tetra,damit das einlaufen schneller geht, sinnvoll?

Ich habe in der Einlaufphase einen WW gemacht, wobei der auch nicht nötig war. Eigentlich müsstest du keinen machen. Aber wie gesagt... Am besten die WW kontrollieren und wenn dir was komisch vorkommt dann kannst du es ja machen. Ich lasse z.B. gerade mein 3. Becken einlaufen und musste feststellen, dass mir zu viele Schnecken gestorben sind. Daraufhin musste ich einen WW machen damit es nicht kippt.
Safe-Start brauchst du nicht. Hab es bei allen Becken bisher ohne gemacht. Den Tieren geht es gut und ich hab Geld gespart ^^ Meiner Meinung nach ist das eh alles Geldmacherei und je weniger Chemie im Becken umso besser :D

Kann ich, wenn ich zu den Nelen Mooskugeln bestelle die einfach direkt ins Aq geben?Also mit den Nelen.

Die Mooskugel würde ich, wie die Pflanzen auch, aufgrund der Düngung eine Woche lang wässern!

Und ab wann sollte das erste mal gefüttert werden wenn die kleinen einziehen?

Mit dem Füttern kannst du ganz entspannt dran gehen. Habe meine Nelen nach 2 Tagen das erste Mal gefüttert. Wenn du das AQ lang genug einfahren lässt dann haben sich einige Algen gebildet, die die Kleinen abgrasen werden. Hatte nach der Fütterung bei mir z.B. festgestellt, dass die Nelen kaum an das Futter gegangen sind. Die Schnecken haben sich bedankt *g*. Also sind wohl genügend Algen im Becken ^^


Ohje das sind schon wieder sooo viele Fragen und ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven damit!!:(
Ach i wo. Hat ja jeder mal klein angefangen ^^ Hoffe, ich konnte dir helfen. Bin zwar selber noch "Neuling" aber wenn du Fragen hast dann frag. Falls ich hier etwas rein geschrieben hab was nicht 100% korrekt ist dann bitte Bescheid sagen. Lerne ja selber noch :D
 
Hallo,

Du nerfst schrecklich :-D (ich mach nur spass)

AAAAAAAAAAAAAlso teilen wir erst einmal deine Fragen auf und numerieren sie. Gewoehn dir das an denn so werden keine Fragen unbewusst uebersehen.

Situation:
Ich hab mich als Anfangsbestand für 10 RFs und 3 Geweihschnecken entschieden.Das 54L Becken mit Zubehör kann ich am 17.11 abholen.

F1= Frage 1
A1 = Antwort 1

F1.Ich wollte dann noch wissen ob ich die Pflanzen trotzdem vorm einsetzen wässern soll da es ja ein neues Aq ist?
A1.Prinzipiel waessert man alle pflanzen egal wo sie her kommen. Die aus dem Laden da dort nicht pestizieder und duenger dran sein koennen. Privat um eventuelle schnecken parasiten und sonstiges abzuwaschen.

F2.Woran merke ich das der Nitrit-Peak da war bzw vorrüber ist?
A2.Wenn du kein Besatz hast also noch keine Tiere irgend einer Art drin sind (was normalerweise der Fall sein soll) dann erkennst du es einzi und allein durch Tests. Am besten Troepfchen tests da diese genauer sind. (falls jemand noch eine andere Art kennt den Peak zu erkennen dann bitte eine PN an mich wuerde mich freuen)

F3.Sollte ich nen Wasserwechsel in der Einlaufzeit machen?:confused:
A3. Ja definitif. Da ist ganz wichtig, denn sonst koennten das wasser kippen da sich noch nicht genuegend Bakterien gebildet haben um die anfallenden abfallprodukte abzubauen. Am besten du machts nach der erst Befuellung 2 tage nix im Becken ausser pflanzen. Dann am 3. Tag macht ein 50 % wasserwechsel (ww). Dann wieder 3 tage nix machen. Und am 4. Tag machst 25 % ww nun laest du es noch 1 woche stehen bis du wieder einen 25 % mindestens machst aber nicht mehr als 50% jetzt noch einmal 1-2 Wochen je nachdem was dein Test dir sagt ob der Peak vorbei ist oder nicht dann kannst in full safety dein becken besetzen. Hierbei ist darauf zu achten dass bei groesseren Mengen an Besatz, ich rede von etwa dem doppelten von deinem (bei deiner beckengroesse), ein langsamer besatz stattfindet also alle paar tage ein paar tiere hinzu und immer wieder die Werte testen um zu sehen ob es noch nicht zu viele sind natuerlich hier etwas warten nicht gleich testen. Am besten kurz bevor du vorhast wieder welche einzusetzen.

F4.Ist dieses Safe-Start Zeug von Tetra,damit das einlaufen schneller geht, sinnvoll?
A4.Ich weise dich darauf hin dass im Forum Firmen namen nicht ausgeschrieben werden sollten wegen eventuel darauf folgenden Problemen und Schleichwerbung. Also einfach T..tra da weiss jeder was gemeint ist der das Produkt eh kennt und den anderen wird keine Werbung fuer ein Produkt aufgebunden.
Zurueck zu deiner Frage. Jein diese Produkte sind gut und auch nicht sie binden giftige schwehrmetalle und andere partikel im Wasser. einige sollen auch starterbakterien drin haben. Wobei ich die Meinung vertrete dass ein gut eingefahrenes becken mit stabilem Kreislauf das nicht noetig hat und darauf sehr gut versichten kann. Desswegen wuerde ich dir zu der obengenannten methode raten.

F5.Gibt es jemanden im Forum der mir Javamoos verkaufen könnte da mir das noch fehlt?^^
A5. Da gibt es hier im Forum eine Ecke die sich Marktplatz nennt. die findest du wenn du oben links auf Forum klickst ==>marktplatz steht dann recht weit unten. Darin findest du Suchen / bieten / tauschen Bereiche.
Fuer dich interessant ist Biete wegen deinem Moos:
http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=712
Aber ich biete mich dir auch an ich habe sehr seltene Moose wie das Red cherry Plant moos
http://www.aristocratama.com/gallery/images/products/sponge/red_cherry_water_plant4a.jpg
Auf der Seite wo dieses Bild hin verlinkt sind noch weitere Moose dich ich habe. Melde dich einfach per PN helfe dir dann gerne weiter


F6.Kann ich, wenn ich zu den Nelen Mooskugeln bestelle die einfach direkt ins Aq geben?Also mit den Nelen.
A6.Hier muss ich erst einmal mit einem Missverstaendnis aufraeumen:
Es ist an sich falsch zu sagen Mooskugeln denn es ist kein Moos sondern eine Alge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
Dies kann man auch an ihrem aufbau unter dem Mikroskop gut erkennen, aber das geht hier zu weit.
Zu deiner Frage. Da es sich wieder um eine Pflanze handelt auch hier waessern, wobei ich mit meinen nicht zimperlich umgehe und die leben immer noch und das sogar mit schoenem Wuchs. was ich meine ist, wenn du die neu erhaelst dann lass wasser in das Waschbecken oder einen Eimer einlaufen und dann drueck sie kraeftig mehrmals unter Wasser aus so etwa 10 mal wirst sehen dann kommt eine starke Truebung des Wassers auf. Besser hier als im Aquarium. Danach wie mit den anderen Pflanzen verfahren.

F7.Und ab wann sollte das erste mal gefüttert werden wenn die kleinen einziehen?
A7.Ansich braeuchte man Garnelen nicht zu fuettern da sie sich sogar rein nur von algen ernaehren koennen wie das projekt ecosphere beweist:
http://www.ecosphere-europe.com/
Dort leben auch Garnelen mit Algen als futter in einer geschlossenen Kugel aber lest es euch einfach mal durch ich finde es sehr faszinierend.
hier auch ein TV Bericht dazu bei galileo:
http://www.ecosphere-europe.com/html/tv.html

So und wie ich auf meinem telefon gesehen habe hat einer schneller geschrieben und dir bereits geantwortet.

naja, so ist das leben der erste faengt den Wurm.

(p.s.: entschuldigt wegen ue und oe usw aber ich bin auf der Arbeit und hier haben sie wieder die tastaturen verstellt aber ich habe keine Lsut nur fuer einen Beitrag sie umzustellen und meine tippfehler ruhe auch daher entschuldigt bitte ich habe normalerweise auch mehr zeit habe jetzt etwa 10 Min hieran geschrieben und recherchiert)


Ohje das sind schon wieder sooo viele Fragen und ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven damit!!:(
Ich will halt alles richtig machen um euch bald schöne Bilder aus meinem Unterwasser-Reich zeigen zu können^^
Mal wieder vielen Dank im vorraus!!
MfG Julian[/QUOTE]
 
Ich habe in der Einlaufphase einen WW gemacht, wobei der auch nicht nötig war. Eigentlich müsstest du keinen machen. Aber wie gesagt... Am besten die WW kontrollieren und wenn dir was komisch vorkommt dann kannst du es ja machen. Ich lasse z.B. gerade mein 3. Becken einlaufen und musste feststellen, dass mir zu viele Schnecken gestorben sind. Daraufhin musste ich einen WW machen damit es nicht kippt.
Safe-Start brauchst du nicht. Hab es bei allen Becken bisher ohne gemacht. Den Tieren geht es gut und ich hab Geld gespart ^^ Meiner Meinung nach ist das eh alles Geldmacherei und je weniger Chemie im Becken umso besser :D

Ich will wirklich nicht rechthaberisch sein aber ich finde dass vorsorge besser ist als nachsorgen. Sprich besser die wasserwerte bleiben immer gut und man muss nicht dringend ein ww machen weil die Schnecken sterben desswegen bin ich der meinung ww waerend dem einfahren ist wichtig und auch mehrere mal damit dei naehrstoffe fuer die bakterien kein uebermass annehmen und so koennen starke bakterien kulturen heran wachsen. Ich Aquaranisiere (schoeses Wort, ich weis nicht ob es das gibt falls nicht hab ich jetzt Copyright drauf ;)) seit rund 15 jahren und seit etwa 5 jahren in der High liga das hesit richtig mit allem drum und dran und durch studieren und da hat es sich bis jetzt nur positiv bewaert.




Mfg Frank
 
Huhuuu Frank,

meine Schneggis sind nicht aufgrund der Einlaufphase verstorben. Es war vorher schon ein langes hin und her da ich sie aus dem Ursprungsbecken nehmen musste da wir kurzfristig einen 15 cm-Prachtschmerle bekommen haben der ja bekanntlich Schnecken frisst. Da mir die 3 AS dafür etwas zu schade waren musste ich sie erst mal auf der Fensterbank in einem Eimer mit den AQ-Pflanzen zwischenlagern und konnte sie erst nach einer Woche in das frisch befüllte AQ geben. Ich glaube dass die Strapaze etwas zu viel war. Sie waren schon direkt nach dem Einsetzen nicht mehr wirklich fit, jedoch hatte ich gehofft, dass sie es schaffen.

Bei dem 60er-Becken habe ich nur einen WW gemacht. Es waren 2 AS und diverse TDS drin. Es hat alles prima geklappt. Es kam zu keinerlei Ausfällen und die Kleinen haben sich sogar vermehrt. Konnte eben ein TDS-Baby sichten *freu*.

Ich denke es geht auf alle Fälle so, wie du es gemacht hast! Jedoch klappt es auch mit minimalen WW wenn man ein gut bepflanztest AQ hat und regelmäßig die WW kontrolliert. Zumindest konnte ich persönlich noch nichts anderes feststellen ^^

Ich glaube nicht, dass das, was du tust etwas mit "rechthaberisch" zu tun hat. Es sind halt deine Erfahrungen ^^
 
Zurück
Oben