Get your Shrimp here

Erstes eigenes Nano

Orly

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.640
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen, die irgendwie zu allem gehören, daher hoffe ich hier richtig zu sein.
Durch Freunde und Familie habe ich schon ein bisschen was zur Aquaristik gelernt, allerdings habe ich nun einen eigenen Nano Cube geschenkt bekommen und will möglichst gut vorbereitet sein.

1. Ich habe vor meinen Eckfilter liegend zu installieren und davor entweder Moos aufzubinden, oder ein Pflänzchen davor zu Pflanzen um die Gefahr des Einsaugens von Nelen zu verringern. Ist das prinzipiell sinnvoll? Wenn ja, welchenPflanzen würden sich da am besten eignen.

2. Ist es notwendig einen Bakterienstarter anzuschaffen, wenn das Becken lange genug Zeit zum Einlaufen hat?

3. Ich habe zum Becken Manado Bodengrund bekommen, reicht es diesen allein zu verwenden oder muss noch zusätzlicher Kies zugegeben werden?

4. Es sollen Red-Fire und Geweihschnecken rein, gibt es einen Unterschied zwischen den "bunten" und den schwarz-gelben Geweihschnecken?

5. Woher bekomm ich die Wasserhärte in meiner Gegend? Viele nennen da Angaben ihrer Wasserwerke, ich habe allerdings nichts dazu aus meiner Gegend im Netz gefunden

6. Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass jemand eine seitliche Abdeckung aus Hobbyglas gemacht hat, kennt jemand eine Anleitung ?

Ich hoffe Ihr werdet mir meine Fragen beantworten :)
 
Hallo Orly,
ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

Zu 1:
den Filter würde ich aufrecht anbringen. wegen der Babysicherheit kannnst du ihn mit einem Nylonstrumpf sichern.

Zu 2:
ich würde keinen Bakterienstarter zugeben, sondern dem Becken seine vier bis sechs Wochen Zeit geben, bis es eingefahren ist.

zu 3:
Der Manado reicht aus, du brauchst keinen zusätzlichen Kies.

zu 4:
Ne, es sind halt unterschiedliche Farbformen. Aber bitte die Geweihschnecken erst einsetzen, wenn das Becken eine längere Zeit läuft und sich Algen gebildet haben, sonst verhungern sie!

zu 5:
wenn du die Werte nicht in Internet findest, würde ich mal auf dem Rathaus anrufen, die müssten dir auch weiterhelfen können bezüglich der Wasserwerte.

zu 6:
sorry, leider keine Ahnung

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)

grüßle Melanie
 
Hallo

1. ich würde einen filter immer so montieren wie es der hersteller rät und das ist stehend oder hängend
auch würde ich keine moose oder pflanzen direkt vor den filter setzen. wenn du einen schutz hahen willst kanst du einen neuen damen nylonstrumpf über den filter ziehen den musst du dann aber regelmäßig reinigen oder erneuern

2. wenn es lange gernug einfährt brauchst du keinen starter. mit geht es schneller
du kannst auch wasser aus einem eingefahrenem aq nehmen oder besser noch etwas bodengrund.

3. er reicht aus. ich persönlich nehme nie spezial garnelengrund sondern immer nur einfachen kies.

4. ja die farbe:D. aber denk dran die vermehren sich nur sehr sehr schwer, würde dir zu PHS (posthornschnecken) raten

5. die bekommst du bei deinem zuständigen wasserwerk schau einfach mal auf die letzte rechnung. oder du kaufst dir was zum selber messen.

6. seitliche abdeckung:confused: noch nie gehört

gruß
michael
 
Hallo :)
Auf der Filter-Verpackung steht" kann stehend oder liegend verwendet werden" Ist es trotzdem besser ihn aufrecht anzubringen?
Vielen Dank für den Tip mit dem Nylonstrumpf, darauf bin ich noch garnicht gekommen :)

Tiere werden natürlich erst eingesetzt, wenn es eingelaufen ist! Bei den Schnecken möchte ich erstmal keine Vermehrung, wenn ich mir dann doch ein 60l Becken besorge, darf auch etwas rein was vermehrungsfräudig ist :D

Das mit der Abdeckung hab ich etwas blöd formuliert, es geht um eine Abdeckung die verhindert,dass die Lampe seitlich abstrahlt. Soll also vom oberen Beckenrand bis etwas über die Lampe reichen
 
Aufrecht ist für den Filter besser, da man so für gute Oberflächenbewegung sorgen kann, die man auf jeden Fall benötigt.
Und bei Schnecken muss man keine Angst haben wegen explosionsartiger vermehrung.
Sieht am Anfang zwar so aus aber pendelt sich schnell ein.
Liegt alles an der Fütterung. Hat man zu viele Schneckis füttert man zu viel ;-)
Sind eigentlich eher gute aufpasser.
Dazu kann man die Tiere hier immer gut los werden...jeder braucht mal Schnecken...:-)
Ich muss meist Schnecken nachkaufen, da meine Garnelen so verfressen sind xD
 
Okay, dann werd ich ihn wohl doch aufrecht anbringen!
Mit Schnecken hab ich noch wenig/keine Erfahrungen gemacht, aber wenn die wirklich nicht sofort zu einem Familienclan werde, bin ich beruhigt.

Könnt ihr mir feingliedrige Pflänzchen empfehlen die unproblematisch wachsen und von den Red-Fire gemocht werden?
 
die meisten feinen Pflanzen veralgen leider in frischen Becken sehr gerne da diese Becken meist noch nicht im Gleichgewicht sind.
Hornkraut ist gerade in frischen Becken sehr gut, da es sehr viele Nährstoffe verputzt :-)
Wächst halt wie Unkraut...muss man dann öfter mal ernten :-)
 
Da ich nächste Woche anfangen möchte mit der Bepflanzung, hab ich mir eine kleine Liste gemacht:

Mooskugel
Javamoos
Flammenmoos
Hornkraut
Zwergwasserkelch

Sind die Pflanzen in Ordnung? Es soll ein bisschen Kies frei liegen damit die Nelen schön suchen können:)


Soll ich wenn der Herbst kommt und ich Eichenblätter pflücken kann diese zuerst abkochen? Nicht dass ich irgendwelche schlechten Bakterien einbringe oder sowas?!

Ach und hier in der Gegend gilbt es laut Aussage von anderen Aquarienbesitzern sehr weiches Wasser. Muss ich dabei etwas beachten? Kann das Wasser zu weich sein?
 
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat!

Mein Perlkraut sieht aus als wüde es langsam eingehen und ich kann keinen Grund finden! Im Becken meines Freundes reicht die Beleuchtung völlig aus.
Zusätzlich hat meine Limnophila Sessiflora auf einer Seite dunkel rote bis braune Blätter.
Die Wasserwerte sind in Ordnung.

Anhang anzeigen 135990
 
Wie lange läuft das Becken nun schon, wie sind die Wasserwerte und wie wird gedüngt?
Jedes Becken ist anders, darum kann es beim einen funktionieren und beim anderen net...:-/
 
Es läuft jetzt seit dem 29.08. --> also etwa 2 Wochen

Pflanzen habe ich Limnophila Sessiflora, Perlkraut, Triangelmoos und eine Mooskugel

Die Wasserwerte sind laut Ratestäbchen:

GH 16°
KH 6°
pH 7,2
Cl2 /NO3- /NO2- 0

Woher die hohe Gesamthärte resultiert, versteh ich nicht ganz :confused:
 
Wahrscheinlich fehlt den Pflanzen ein wenig Nahrung...Da das Becken ja noch sehr frisch ist und wohl noch keine Bewohner hat ist halt auch nix da, was wirklich verarbeitet wird.
 
Achso...ich Dünge mit dem De****le Tagesdünger, reicht der nicht aus um den Pflanzen ein bisschen zu helfen?

Obwohl der Filter schon in einem anderen Becken lief und ich glaube, dass die Bakterienpopulation ganz gut ist, werde ich den Besatz erst in 2 Wochen holen. Schaffen es die Pflanzen bis dahin? Oder kann ich Ihnen irgendwie anders helfen?
 
Hm würd mir auf jeden Fall noch nen NPK-Dünger holen.
Der Dennerle dürfte auch nur n Eisenvolldünger sein denk ich mal...
 
:) der Dennerl-Tagesdünger hat gerade kein Eisen drin ...

Thomas
 
Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Im Tagesdünger ist Eisen, aber scheinbar recht wenig?!
Ich hole mir demnächst den NPK-Dünger und hoffe, dass es dann besser wird. Gibt es da eine Marke die man empfehlen kann? Ich brauch ja auch nicht so viel für meinen kleinen Cube ;)
 
... ja, recht wenig, bei klassischer Dosierung nur soviel, das man gut von "kein Eisen" reden kann ...

Thomas
 
Zurück
Oben