Get your Shrimp here

Erstes Becken - Neuling, aber schon viel gelesen

Hi,

wenn Du das Becken heute schon voll machst, hast du evtl. Schwierigkeiten, die Pflanzen einzusetzen, weil zu viel Wasser drin ist. Jetzt kommts auf den einen Tag auch nicht mehr an. Mach das morgen in Ruhe: Kies rein, etwas Wasser, Pflanzen + Deko rein, vollaufen lassen.

Die gekauften Pflanzen zu wässern, ist auf jeden Fall gut. Pass aber bei den Mooskugeln auf: eine von meinen, die ich auch gewässert hatte, ist aufgegangen, die habe ich dann in die Tonne hauen können. Die müssen auch immer wieder mal im Becken ausgedrückt und mit Leitungswasser gewaschen werden, sonst gammeln die von innen. Ich mach das so ca. 1 x in 2 Monaten oder so. Bis jetzt ist auch noch keine weggegammelt (auf Holz klopf) und ich habe die in 5 Becken.

Bin mal auf Fotos vom fertigen Becken gespannt.
 
Danke für den Tipp mit der Mooskugel. Ich bin doch so hibbelig und hab heute noch viel Zeit :)

Hätte das Becken gut 3/4 voll Wasser gemacht und morgen mit Pflanzzange dekoriert.
Die "Etage" will ich ja auch gleich konstruieren...
 
Ja ja, das mit dem hibbelig sein kenn ich nur zu gut, aber mach das in Ruhe morgen. Manchmal ist es besser, alles an einem Tag zu machen. Ich krieg schon die Krise wegen der langen Einlaufphase :D, ist echt grausam.
 
Hi,
Tröpfchentest Nitrit (beim Kumpel gleich getestet, supi Werte :-))
Ist ja kla.
Wiieso soll der Nitirt Wert hochgehen wenn kein Kot,Futterreste oder vergammelnde Pflanzen im Becken sind ?;)

Mess einfach jeden Tag Nitrit und wenn er hochgeht und danach wieder auf 0 Zurrück ,kannst du besetzten
 
Hi,

Ist ja kla.
Wiieso soll der Nitirt Wert hochgehen wenn kein Kot,Futterreste oder vergammelnde Pflanzen im Becken sind ?;)

Mess einfach jeden Tag Nitrit und wenn er hochgeht und danach wieder auf 0 Zurrück ,kannst du besetzten

Beim Kumpel getestet...er hat schon Besatz :)
 
achso ;)
 
Soooo, die Pflanzen vom Händler wässern ab jetzt. Hab schön alles entfernt, was keine Pflanze oder Wurzel war.

Steine und Schieferplatten habe ich schon zurechtgeklopft. Nun frage ich mich... die Steine und Schieferplatten sind schon recht schmutzig. Beides ist ebenfalls aus dem Zoofachgeschäft. Genügt unter Leistungswasser abwaschen? Oder wässern? Oder gar kochen? (gar_kochen nicht garkochen :-))

Den Bodengrund kann ich schon waschen oder doch auch erst morgen, wenn ich dann Wasser und Pflanzen rein tue?
 
Die Paltten brauchst du nich wässern! Einfach Energieverschwendung!!
Bodengrund kannst du heute schon waschen musst du aber nicht!
 
Danke niklas,

aktulisiere hier schon ständig und warte auf anwort :)

Ich wasch die Platten und Steine also nur mal unter warmen Wasser ab.
Den Bodengrund werd ich wässern und dann schonmal rein tuen mit so 4-5 cm Wasser. Denke das dürfe bis morgen abend ok sein?

(Morgen folgen auch Fotos :-))
 
Danke niklas,

aktulisiere hier schon ständig und warte auf anwort :)

Ich wasch die Platten und Steine also nur mal unter warmen Wasser ab.
Den Bodengrund werd ich wässern und dann schonmal rein tuen mit so 4-5 cm Wasser. Denke das dürfe bis morgen abend ok sein?

(Morgen folgen auch Fotos :-))

Hallo,
also erstaml kein Problem mit der Antwort, ich hab das auch manchmal, dass man keine Antwort bekommt. Aber ich sag immer abwarten und Tee trinken :).

Mit dem Waschen geht i. Ordnung.
Den Kies kannst du ruhig ins Aquarium tun.

ICh freu mich schon auf die Fotos!! :)
 
TAG 1

So, ich konnte nicht warten.

-Aquarium ausgespült
-Bodengrund vorsichtig und nur leicht gespült (der macht verdammt viel Dreck, rest soll der Filter machen, bzw. WW)
-Steine und Schieferplatten gereinigt unter lauwarmen Wasser
-Bodengrund und Steine reingebastelt
-Wasser rein (natürlich vorsichtig übern Teller laufen lassen)

Wasserwerte:
NO3 50
NO2 0
GH >7°d
KH 6°d
pH 7,2

IMAG0058a.jpgIMAG0060a.jpgIMAG0065a.jpg
 
Hi,
sieht gut aus.
Hauptsache die Trübung legt sich!
Was ist das für Aquarium?
 
Die Trübung ist wirklich nur vom Bodengrund und soll laut Hersteller normal sein.
Das Becken ist ein WAVE Box Cubo 25L komplett Set
 
So, die Trübung hatte sich heute früh schon gelegt und heute Nachmittag war das Wasser klar.

Hab Pflanzen bei meinem Bekannten geholt und eingesetzt. Ebenso 60% Wasser von ihm inklusive Filtermulm von ihm.
Er gab mir gleich Garnelen mit, für mich persönlich eher nicht so toll, da er wusste dass ich 4 Wochen einlaufen lassen will.

Wasserwerte heute natürlich Top.
Die Frage is halt nur kommt noch Nitritpeak oder nicht....
Er hat 3 Becken und meinte Garnelen morgen langsam ans Wasser gewöhnen und dann einsetzen. Ich bin da sehr skeptisch.

Fotos kommen morgen, denn da hab ich Urlaub und Zeit :)
 
Hi Gustl,

Ja, da darfst du auch skeptisch sein. Der Nitritpeak kann locker ein paar Wochen auf sich warten lassen. Wenn du jetzt Mulm in dein Becken einbringst, kommt er vermutlich schneller. Aber Mulm und gleichzeitig Garnelen halte ich für keine gute Idee. Impfe dein Wasser mit dem Mulm an und mess dann lieber jeden zweiten Tag. Dann kannst du später deine Garnelen einsetzen. Wieviele Tiere hast du denn bekommen? Ist es nicht möglich, die Tiere erst noch bei ihm zu lassen und später abzuholen? *wunder*
 
Hallo Corinna,

so 10-20 Tiere, hab noch nicht genau geschaut. Sind auch sehr junge dabei, zurückgeben ist schlecht. Ich muss irgendwie damit jetzt auskommen. Will keinesfalls dass sie sterben..... :-(

Mulm ist seit Nachmittag drinnen und wie gesagt so 60-70% Wasser vom gleichen Becken.
Noch sind die Nelen in einem Extragefäß, mit seinem Wasser und noch ein paar seiner Pflanzen. Sind übrigens WhitePearl
 
Hi Gustl,

soweit ich weiß, sind im Wasser (verglichen zu Mulm oder Kies) relativ wenige Bakterien enthalten. Aber das mit dem Mulm war eine gute Idee. Naja, dann bewaffne dich mit einem Nitrittest und beobachte die Tiere genau. So lange die nitrifizierenden Bakterien im Becken noch fehlen, kann sich das Nitrit (durch die Ausscheidungen) ansammeln und soweit ich weiß, nur durch Wasserwechsel aus dem Becken gebracht werden. Die Bakterien machen ja normalerweise Nitrat draus, welches von den Pflanzen aufgenommen wird. (Verbessert mich, falls ich falsch liege). Aber an den Pflanzen sollten ja auch ein paar Bakterien hängen. Das geht schon schief ;)
 
Ich hab gerade gesehen, ich hab durch sein Wasser eine Nele mit angesaugt. Diese bewegt sich total agil durch das Becken.

Mein ihr ich gewöhne die anderen morgen an das Wasser und setze sie dann ein. Das Wasser in dem sie jetzt waren hebe ich auf. Messe täglich Nitrit mit Tröpchentest, hab ich ja da und wenn er steigt setz ich sie in das "alte" Wasser bis Nitritpeak rum ist?

(nervt mich alles sehr, da ich wirklich 4-6 Wochen einlaufen wollte, um alles perfekt oder sagen wir ordentlich zu haben)
 
TAG 3

Nitrit Tröpfchentest heute 0
Wasserwerte: NO3 25, GH 7°d, KH 3°d, pH 7,0

Nelen heute langsam ans Wasser gewöhnt und einziehen lassen. 13 WhitePearls + 1 Baby WhitePearl

AN ALLE NEULINGE: Lasst das Becken lange genug einlaufen! Das Bangen was ich gerade habe, wünsch ich keinem. Hatte keine Wahl. :-(
IMAG0077a.jpgIMAG0079a.jpg

Ps: Keine Digicam da, sind Handybilder
 
TAG 4

Bisher zum Glück noch alles recht stabil. Der KH Wert ist bisschen niedrig find ich. Sollte ich reagieren? Wenn ja, wie?

NO3 25-50
NO2 0
GH >7°d
KH 3°d
pH 6,8
 
Zurück
Oben