Get your Shrimp here

Erstes Becken - Neuling, aber schon viel gelesen

Gustl

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
29
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.435
Hallo an alle,

finde es sehr gut, wie schnell und kompetent hier geholfen wird. Weiter so:cool:
Es wäre sehr angenehm, wenn mir in diesem Threat paar "Kenner" von euch folgen und mich bisschen unterstützen mit Tipps, man will ja gleich alles soweit es geht richtig machen :cool:

Nun zu mir, ich wollte erst ein kleines 10L Becken auf dem Schreibtisch, nur Garnelen sollten einziehen.

Es ist dann doch ein Wave Cubo 25L komplett Set geworden. Als Boden hab ich "Fluval Stratum Bodengrund für Garnelen Aquarien". Garnelenfutter, Wasserteststreifen von JBL Easytest 5in1, Filter Biostart von Sera und Wasseraufbereiter von JBL sind auch schon da. Heute wird noch ne schöne lange Pinzette zum Einsetzen von Pflanzen gekauft.

Pflanzen und White Pearls bekomm ich von einem Bekannten.

Nun wollte ich morgen den Kies vorsichtig waschen, das Becken reinigen (ohne Chemie).

Zu meinen Fragen:
1. Was benötige ich noch dringen (andere Wassertests, Wasserzugabe,...)?
2. Wie sind die nächsten Schritte? (kann ich morgen schon Kies + Pflanzen rein packen und Einlaufzeit, welche ich mit gut 5 Wochen gern aushalte, beginnen?)
3. Während der Einlaufzeit nun Wasserwechsel 20% pro Woche oder lieber kein?
4. Licht 12h pro Tag während der Einlaufzeit?

Danke schonmal für geistreiche Ergüsse

 
1. Was zum einfangen der Tierchen wäre nicht schlecht ;)
2. Klar kannst du das. Becken reinigen, reicht einmal feucht auswischen.
3. Wasserwechsel kannst du machen, ist aber kein muss. Die Bakterien müssen sich ja erstmal ansammeln, da ist ein zu reines AQ manchmal hinderlich.
4. Licht kann man am Anfang weniger machen. Ich habe es so gemacht, als ob schon die Tiere drin wären. Zu beachten ist dann natürlich ein verstärkter Algenwuchs (was gewünscht ist).

Fragen: Wozu brauchst du eine Pinzette? Pflanzen kann man in einem neuen Becken doch nach Belieben mit den Fingern einsetzen. / Brauchst du wirklich Wasseraufbereiter? (die Einen nehmen ihn, bei den anderen gehts auch ohne)

Bevor du die Tiere einsetzt (nach den 5 Wochen) bitte erst das Wasser testen (natürlich während der Einfahrphase auch), ob es den Tieren auch entspricht.
 
Hallo knaa,

das ging ja flott mit antworten, danke dafür :-)

1. Ja, einen Köcher (kächer?...egal) werd ich mir heute noch zulegen.
2. ist es auch ok, morgen schon kies und wasser (kanns ja kaum erwarten, dass schon IRGENDWAS drin ist*fg*) und so 2 tage später die Pflanzen einzusetzen? da ich nicht genau weis, ob ich die morgen schon bekomme.

Pinzette: hat mein Kumpel sich auch gekauft und damit kann an auch mal abgestorbenes Blättchen rausfischen, ohne mit seiner "Haut" in den Organismus einzugreifen :-)

Wasseraufbereiter weis ich auch nicht so recht, hatte schon gelesen, dass einige abraten.

Wasser testen ist klar, danke aber nochmal für den Hinweis. Reicht da mein 5in1 Test oder sollte ich noch was nachkaufen? Wollte nicht gleich so einen Koffer kaufen.
 
Hi,

meine Becken (oft gebrauchte) mache ich grob mit Wasser (neuen Schwamm benutzen!) sauber, dann mit verdünnter Essigessenz. Danach wird das ganze nochmal mit Wasser nachgespült. Je nach Beckengrösse in der Dusche oder einfach so. Dann nehm ich ne Rolle Zewa und saug die Pfütze auf :D.

Kies und Pflanzen solltest Du unbedingt jetzt schon reinmachen, einmal wegen der Bakterien, zum anderen möchtest Du ja auch, dass die Pflanzen im Boden wurzeln. Licht ist immer Ansichtssache,bei mir knallts 12 Std., egal ob Einlaufphase oder nicht.

Wasseraufbereiter, Biostart und solche Dinge brauchst Du m. E. überhaupt nicht. Das verkürzt nicht die Einlaufzeit. Düngen kannst Du natürlich, je nachdem, was Du für Pflanzen drin hast. Einige wachsen auch ohne Dünger.

Wassertests solltest Du die sog. "Ratestäbchen" in die Tonne hauen, sind zu ungenau und auf Tröpfchentests umsteigen. Es gibt ganz günstige Koffer, in denen alles nötige drin ist.

Zu den anderen Punkten wurde ja schon alles gesagt. Viel Spass!
 
bei mir brennt das licht in zwei abschnitten einmal von 8-12 und dann nochmal von 14-20 uhr
 
Wassertests solltest Du die sog. "Ratestäbchen" in die Tonne hauen, sind zu ungenau und auf Tröpfchentests umsteigen. Es gibt ganz günstige Koffer, in denen alles nötige drin ist.

Das ist kein guter Ratschlag. Dass Teststreifen ungenauer sind, als die Tröpfchenmethode ist unbestritten. Streifen reichen allerdings aus um den Einstieg in das Hobby zu finden. Bei Tieren mit höherer Toleranz (White Pearl gehören dazu) reichen sie sogar ganz aus und dienen nur dazu bei eventuellen Problemen diesen auf den Grund zu gehen. Es ist für Red Fire oder hier White Pearl recht uninteressant, ob der PH bei 6,5 oder 7 liegt (bei anspruchsvolleren Arten schon eher). Es ist natürlich nicht verkehrt sich einen Koffer zu kaufen, wenn man das möchte.
 
Hi,

Du musst ja nicht gleich so einen Koffer kaufen, aber besser, auf Dauer gesehen, wäre es schon. Wenn Du einen Zooladen (mit Aquaristik) in der Nähe hast, kannst Du auch dort, meist kostenlos, das Wasser testen lassen bzw. gegentesten lassen.

Und: klar kannst Du Kies und Pflanzen einsetzen, brauchst Du ja für die Einlaufphase.
 
Hallo,
ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem ersten Becken.
Ich habe mir zum Beispiel einzelnt den Nitrit Tröpfchen Test von JBL gekauft, der ist sehr genau. Gerade am Anfang ist dieser Test sinnvoll, um durch regelmäßiges Messen den sogenannten Nitrit-Peak festzustellen. Wenn der vorrüber ist, können Garnelen eingesetzt werden
(wenn die anderen Wasserwerte das auch zulassen natürlich) :D

Liebe Grüße Flora.
 
Ja über ein Tröpfchentest für Nitrit hab ich auch grad nachgedacht, bzw mich belesen. Denk auch dass der notwendig ist, grad wenn man von Nitritpeak bisher nur gelesen hat....

Hab Filterstarter von Sera und Wasseraufbereiter von JBL. Hab nun leider beides schon gekauft und nur für den Filterstarter noch den Beleg. Ich sag mal, bin da nicht geizig, kann auch beides behalten aber nicht benutzen, was sagt ihr?
 
Versuche es doch zu verkaufen über Ebay. Sowas geht immer weg :D
 
Hi Gustl,

Fluval Stratum ist ein aktiver Bodengrund, daher solltest Du ihn nicht auswaschen, sonst verliert er an Wirkung.

Viel Glück und Erfolg mit Deinem Becken.
 
Hi Gustl,

Fluval Stratum ist ein aktiver Bodengrund, daher solltest Du ihn nicht auswaschen, sonst verliert er an Wirkung.

Viel Glück und Erfolg mit Deinem Becken.

Danke für die Glückwünsche, auf der Tüte steht ich soll ihn in einem Sieb spülen um Staub zu entfernen, jedoch nicht aufwühlen. Wie ist es denn nun richtig :)
 
Hi,

neuen Bodengrund habe ich noch niemals gewaschen, ich benutze aber auch keinen aktiven Bodengrund. Ich habe den Kies immer aus der Tüte ins Becken gekippt. Das Wasser war weder lange trüb, noch ist sonst irgendwas passiert. Das Waschen kannste Dir m. M. nach sparen. Und beim aktiven Bodengrund weiss ich auch nicht, ob Waschen richtig ist.

Wenn Du Wasser einfüllst, stell einen kleinen Teller verkehrtrum auf den Kies und lass das Wasser da drauflaufen, hilft ein bisschen, wird der Bodengrund nicht so aufgewirbelt. Du könntest auch, ist ja ein kleines Becken,eine neue Giesskanne nehmen, da kommt nicht so ein Schwung Wasser raus, wie beim Eimer.
 
Na wenn das das steht, wirds schon richtig sein. Wundert mich allerdings für einen aktiven Bodengrund :?:.
 
Ich werd ihn mal gaaaaaaaaaanz sachte spülen.

Einkaufsliste für heute Nachmittag steht...
- 2 Eimer :)
- Thermometer
- Absaugschlauch
- Köcher
- lange Pinzette
- evtl. Nitrit.Tröpfchentest
 
Huhu,

ich bin auch gerade dabei, mein erstes Becken einlaufen zu lassen :)
Was du noch besorgen solltest, sind Erlenzapfen und getrocknetes Laub. Es hängen teils noch trockene Eichenblätter an den Eichenbäumen, da kannst du schnell noch ein paar "ernten", ebenso Erlenzapfen.
Wenn du nichts selber sammeln willst/kannst, Erlenzapfen kann man auch in einschlägigen Online-Shops bestellen, und als Laub fungieren auch Seemandelbaum-Blätter (=Catappa Leaves).
die frage mit dem erst Kies/Wasser und einige Tage später die Pflanzen einsetzen hatte ich auch *g* Guckst du hier
 
Erlenzapfen & Laub bekomm ich von nem Freund, und Blätter kauf ich noch.

Wie es immer so schön ist, konnte ich mich nicht an die Einkaufsliste halten....

gekauft:
- 2 Eimer
- Absaugschlauch
- Pflanzpinzette
- 2 Pflanzen
- 1 Mooskugel
- schwarzen Schiefer (will ein Podest baun :-))
- schönen Stein
- Zeitschaltuhr
- Thermometer
- Tröpfchentest Nitrit (beim Kumpel gleich getestet, supi Werte :-))
- Pflanzendünger

Kosten... nen 50er :)
 
Wenn es keinen stört, poste ich hier mal die Fortschritte mit dem Becken, bis hin zum Foto vom "fertigen"

Meinen bekannten, der mir die Pflanzen gibt, erreiche ich leider nicht. Das heißt für mich, es stagniert....
Bin auch noch sehr unschlüssig, was das wässern betrifft. Habe nach mehreren sehr verschiedenen Meinungen nun FAST den Entschluss gefasst, die Pflanzen so 3 Tage zu Wässern (ich hab auch 2 gekaufte und weis ja nicht ob das mit den Pflanzen vom Bekannten nun klappt, ansonsten kaufe ich sie doch...) und dann ins Becken zu pflanzen und das Ding so 4 Wochen einlaufen zu lassen, je nach dem wann Nitritpeak is und wie die Wasserwerte sind. In der 1. und 2. Woche wollte ich 50% Wasserwechsel und dann 20% in den letzten beiden Wochen machen. Die 50% aufgrund der Pflanzen aus dem Geschäft.
 
Hi,

wenn Du das Becken ohne Tiere einlaufen lässt, brauchst Du eigentlich nicht wässern und wenn,dann höchstens 3 Tage bei täglichem Wasserwechsel.

Und ..... ähm ..... was sollte stören? Nein, wir wollen doch wissen, wie es weitergeht und so.
 
So, morgen Nachmittag bekomm ich nun doch von meinem Bekannten die Pflanzen,Mulm und lecker Moos :)

Das heißt mir sind wohl heute noch die Hände gebunden, oder tu ich schonmal Kies und Wasser rein?

Die Pflanzen von ihm werd ich nicht wässern, er hat mehrere Becken und da kann ja nix schief gehen, da ich ja sowieso 4 Wochen einfahre.
Die Mooskugel und die beiden Pflanzen die ich gestern gekauft hab, werd ich bis Freitag wässern, bei 2xtgl. Wasserwechsel.
 
Zurück
Oben