Get your Shrimp here

Erster Erfolg blue Tiger

Tigerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.301
Hallo zusammen,
ich wollte mal von meinem ersten Erfolg bezüglich der blauen Tigergarnelen berichten.

Vorgeschichte: Nach redfire und Whitepearl habe ich mich vollenst in die blaue Tigergarnele verliebt. Meinen ersten Stamm hatte ich (damals war ich noch komplett Anfänger) mit Redfire und Whitepearl zusammen in einem 120 L Aqua gehalten. Mit der Zeit musste ich die Erfahrung machen Redfire und Whitepearl vermehren sich super aber Tiger, nix. Naja nach weiterem Zusammenleben ließen dann auch die Redfire mit Nachwuchs zu wünschen übrig. Hier im Forum viel gelesen, also war klar die müssen getrennt werden. Schnell ein neus Aqua gekauft 180L, mit Glasscheiben wurde aus einem Aqua dann 3. Jede Art sollte nun ihr eigens Becken bekommen. Einlaufen lassen ca. 6 Wochen. Schön und gut,Aktion gestartet. Tiger gab es nur noch 2, Redfire nur noch 6 und Whitepearl so an die 70. Meine Hoffnung Redfire bekriegen sich wieder, Tiger müssen neue her. Redfire haben sich wieder vermehrt, so ein Glück.
Neue Tiger gekauft, diesmal waren sie schon schön blau. Nach einiger Zeit wurden meine Tiger immer weniger. Sozusagen spurlos verschwunden. Keine Ahnung wo die hin sind, habe sie nie gefunden.
Nunja, errkundet woran kann es liegen. Ich hatte vermutet zu wenig Sauerstoff im Becken, eventuell WW intervalle zu kurz (1x wöchentlich 30 %), mal mit größeren Abständen versuchen. Ich hatte gelesen sie mögen keine Schwankungen bezgl. der Wasserwerte. Meinen Mann überredet nochmal neue zu kaufen. Also wurden wieder neue gekauft, es gab auch tragende Weibchen aber niemals Junge im Becken.:(
Nach einem 3/4 Jahr waren von fast 30 nur noch 10 übrig. Also waren die Tiere wieder spurlos verschwunden. Ein allerletzter Versuch. Ich habe mich bei einigen Züchtern umgehört welche Probleme ich haben könnte, keiner konnte mir wirklich helfen. Einer sagte dann ich solle mit spalterbigen und hellblauen versuchen, da spalterbige wohl nicht ganz so empfindlich wären wie deep Blue. Also nochmal versucht, ein allerletztes mal.
Spalterbige mit türkiesfarbenden zusammen gekauft. Das traurige: leider sind wieder nur 2 übrig geblieben (kaufe nun auch keine mehr), aber es ist ein M und ein W. Ich habe man glaubt es kaum erstmals Nachwuchs. Von nur 2 übrig gebliebenen:D Leider sind wohl nur 2 Jungtiere durchgekommen, aber für mich ist es ein riesen Erfolg und ich setze meine Hoffnung nun in meine letzten 4 gebliebenen. Ich hoffe, hoffe, hoffe das ich nun noch mehr Nachwuchs bekomme. Es hat ja nu 1x geklappt. Der Nachwuchs ist jetzt ca. 5 Wochen alt. Meint ihr ich könnte es mi den 2 adulten und 2 Nachwuchstieren schaffen?

LG Kati (die euch an dem Erfolg teilhaben lässt, weil sie sich soooooooooo freut)
 
Hi Kati,

wie alt sind denn deine dulten Tiger nun?
Wenn sie schon über einem Jahr alt sind, haben sie ja nicht mehr allzu lange zu leben.
Aber vllt. hast du bei den Nachwuchstieren ebenfalls ein Weibchen und Männchen?!
Grade jetzt wenn es klappt, würde ich einen allerletzten Versuch starten, sofern dir die blauen Tiger am Herzen liegen!

Ich habe selbiges Leid.Hatte meine Deep Blue Tiger in einem frischen Becken gesetzt wo die Tiger sich in kürzester Zeit bis über 50 Tiere vermehrt haben, da ich das Becken aber dringend für die Taiwan Bee's brauchte, kamen die in ein anderes Becken, wo ich bis heute immer tragende Weibchen hatte, wo allerdings KEIN einziges Jungtier hochkam. Beide Becken haben identische Wasserwerte und weiss auch nicht woran es liegt, daher versuche ich nun mein Glück mit Tigerbienen!

Also wie gesagt, an deiner Stelle würde ich es ein letztes mal versuchen!
Achja, wie sehen eigentlich deine Wasserwerte im Tigerbecken aus?
 
Hallo Benji,
ich habe die Tiere gekauft vor ca. nem halben Jahr, da waren sie ich würde sagen Jugendliche. Also keine Ausgewachsenen. Einige von den spalterbigen waren ausgewachsen. Was mich gewundert hat, bei mir im Becken sind alle, bis auf 2 spalterbige, richtig schön blau geworden. Die habe ich so blau nicht gekauft.
Ich dachte das ist ein gutes Zeichen wenn sie so schön Farbe bekommen und sie würden sich wohl fühlen.
Meine Werte sind:
GH 6
KH 2
PH 7,5 -7,8 schwankt je nach Tageszeit manchmal etwas
Ich glaube das man wenn die Jungtiere frich geboren sind, kaum zu sehen sind, daher wusel ich kaum noch mit den Pflanzen rum.
Als ich den Nachwuchs entdeckt hatte, brauchte ich eine Lupe um sie zu erkennen und sie waren definitiv nicht gerade erst frisch geboren. Ich denke 1 Woche alt.
Hatte eine Woche vorher nämlich nen HMF eingesetzt. Vermutlich habe ich bei der Aktion auch einige Jungtiere verloren, da ich depp das ja nicht wusste das die da sind. Ich hatte überlegt als nächstes Rote Tiger zu versuchen, sie sollen ja etwas toleranter sein als die blauen.

LG Kati
 
Also meine blauen machen so ziemlich alles mit.. das einzige was die mädelz machen dann die Eier abwerfen.. hab bei mir leider das problem das mein Becken auf dem flur steht und sie deshalb wohl zu viel stress haben in der "trage-Zeit" und daher meist alle eier abwerfen.. falls dann doch mal eine kleine sich entschließt welche zu behalten kommen diese dann auch hoch.. habe auch schon derbe schwankungen des Wassers durch.. was den kleinen bzw den großen nicht viel ausgemacht hat.. denke warum viele Jungtiere in den meisten Becken nicht hochkommen ist der niedrige GH wert bzw der Stress.. bei mir ist es meist die mischung aus beiden.. naja jetzt hab ich mir mineralsteine besorgt und naja .. der nachwuchs der da ist.. kommt hoch ;)
also sie können schon was ab :)
 
Hi Niclas,
ich denke auch das sie schon was ab können, aber mir scheint es muss einmal klappen und dann sollte es auch funktionieren, aber bis es klappt kann man scheinbar schon ein paar Talerchen in die Tiere investieren. Mir persönlich sind die Tiere jetzt auch zu schade dafür, das sie bei mir ständig eingehen (warum auch immer).
Ich hatte ja auch immer tragende Damen, aber nie Nachwuchs. Jedesmal hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig und dann war das nix.
Scheinbar werden die Tiere ja auch in extrem unterschiedlichen Wasserwerten gehalten. Der eine hält sie bei Gh 6 der andere bei GH 14 sogar der Ph Wert ist zum Teil extrem von PH 6,5 bis zu 8. Die Leute haben aber dennoch keine Probleme und die Tiere vermeheren sich wunderbar. Einer pnscht sein wasser der andere hat reines Leitungswasser, sie scheinen also einiges abzukönnen was die Werte betrifft. Ich vermute das die Werte granicht unbediengt der Grund sind. Aber ich weiß nicht WAS der Grund ist. Ich habe jetzt meine wasserwechsel reduziert, nicht mehr jede Woche. Ich schütte das verdunstete Wasser wöchentl. nach, aber den Wechsel mache ich jetzt alle 2-3 Wochen. Jetzt bin ich unsicher. Ich habe die Intervalle verlängert und nun auch Nachwuchs. Andererseits bin ich nicht sicher ob ich nicht doch lieber jede Woche wechseln soll. Ich lass jetzt erstmal alles so wie es ist und hoffe einfach mal. Ich glaube zwar fast nicht das man soviel Glück haben kann, aber ich gebe die Hoffnung trozdem nicht auf. Und ganz falsch scheinen meine Ideen ja nicht gewesen zu sein.
LG Kati
 
Zurück
Oben