Get your Shrimp here

Ersten becken in der Einlaufphase

Hi,

geh bei den Orange einfach mal davon aus, daß das so gesehen immer dieselben sind.
Ähnlich wie die Namensgebung: RedFire oder RedCherry…
 
Okay, ich werdem ich mal umsehen.

Aber bitte, ich brauche jetzt eure Hilfe. Keine Kamera kann ds bei mir aufnehmen, aber ich habe in der einen Ecke so etwas ,das aussieht wie ein fein gewebtes Spinnenetz (habe aber keine Spinnen im Wasser)
Und ich habe ab und zu auf meinen pflanzen so weiße Flocken.
Habe ich etwa Schimmel im Aquarium?! Wie bekomme ich das weg und was ist es wirklich?
 
Hi,

wie sind denn folgende aktuelle Wasserwerte: ph, kh, gh?
Alternativ evtl. biogene Entkalkung?
 
Hui, klingt nach schleimpilz. Nimm mal die SuFu zu Hilfe
 
ph 7,2
kh ca. 10
gh >7

Was ist eine biogene Entkalkung?

Könnte es sich auch um Reste von meinem Blyxkraut handeln, das sich aufgelöst hat? habe die reste heute entfernt, aber alles konnte ich nicht fischen

ich hatte einen Beitrag zum Schleimpilz gelesen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind einzelne, mehrere flocken, die sich eigentlich nicht bewegen und auch nicht zusammenhängen.
 
,das aussieht wie ein fein gewebtes Spinnenetz

Das wird ein Bakterienrasen sein, vollkommen harmlos, wird von Schnecke und Garnelen gefressen und in Einlaufphasen durchaus normal! Er verschwindet von selbst wieder...
Thomas

P.S. Schleimplize sind überaus selten und sehen eher nicht so wie das Beschrieben aus ...
 
ich werde wohl einfach etwas abwarten, wenn das nicht wieder weg geht, dann versuche ich mal fotos davon zu machen.
Wenns aber harmlos ist, muss ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen, der Bodengrund sieht ansonsten jedenfalls normal aus.
 
ich hab erst vor zwei Tagen nachdem Duschen einen WasserWechsel gemacht, oder habe ich ww jetzt falsch verstanden?
 
Spinnennetz klang für mich stark nach Schleimpilz. Wenn deine Flocken eher wie ein Wattebausch aussehen, dann sind's Bakterien. Hatte ich extrem beim Neueinrichten vom Nano. Die komplette Wurzel war mit nem 1cm dicken Belag überzogen. War aber nach ner Woche wieder weg.
 
gut, werde ich dann.
Sollte sich da wie gesagt größer etwas ändern, meine einzelne Blasenschnecke tot umkippen, dann melde ich mich hier wieder mit fotos.

Ja, Watte trifft es besser, aber sehr dünn.

Aber die schneckt ganz munter und weidet den Stein ab.

werde mich dann die Tage nach einem Ersatz für mein Blyxkraut umsehen, aber das wird schon.

Danke, dass ihr immer so schnell mit Antworten hier seid :)
 
Bisher sieht es echt gut aus, denn meine eine Blasenschnecke (weißt der Geier warums nur die eine zu sein scheint) ist ganz genüsslich dabei diese Flocken zu vertilgen und ich glaube kaum, dass die Viecher Pilze oder Schimmel fressen würden.
Bakterienwatte und Bakterienflocken stehen wohl hoch im Kurs bei ihr, bekommt gar nicht genug davon.
 
Klasse Becken,echt schön.
Ich persönlich habe mit diesem Nano Filter nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich empfehle dir da einen Schaumstoffpatronenfilter (Lufthebefilter).
Da können Die Nelis schön grasen und kleine Bakterien absammeln.
Liebe Grüße, Shrimpster
 
Hallo!
Wenn ich mich auch mal in die Filterdiskusion einhängen darf:
Ich würde diesen auf jeden Fall rausnehmen, man muss den so oft reinigen,
pflegen und die Filterleistung lässt nach ca.. alle zwei Wochen nach.
Ich rüste in meinem 30er Cube auch gerade auf einen HMF mit einem HNL (Holgers Niederreinischen Luftheber hier im Forum zu finden und veröffentlicht!!!) http://www.crustahunter.com/de/node/1172um, der ist viel besser.
Die Garnelen können ihn abweiden, man kann zusätzliche Filtermedien wie Zelotlih dahinter einbringen
und mit einer schwarzen Filtermatte sieht der HMF auch noch viel schöner aus, zumal man ihn auch noch bepflanzen kann.

Also ich kann dir nur zum Umrüsten auf einen HMF raten

Gruße Paul
 
Sehe ich genauso. Diese Probleme hatte ich auch. Und wenn du dir diese und noch andere ersparen möchtest,solltest du besser umrüsten.

Lg Shrimpster
 
Ich grüße Euch!

Zu dem Filter; bei mir laufen 3 von den kleinen Dingern vollkommen problemlos und super leise. Das Reinigen, wenn es 3 Minuten dauert, war ich langsam ... und alle 3 Wochen kann ich mir die 3 Minuten beim Wasserwechsel nehmen.

Thomas
 
Ich hatte vorerst nicht vor umzurüsten, werde den Filter einfach im Auge behalten.
Wenn sich da Probleme ergeben sollten, werde ich wohl auf einen HMF umr+sten, aber noch läuft er leise und problemfrei.

Ab wann kann man eigentlich anfangen, den filter zu reinigen, ohne die frisch angesiedelten Bakterien zu zerstören?
Wie wäre es beim wechsel, wie bekomme ich da die bakterien in den neuen Filter, ohne später die Garnelen zu gefähren?

Meien Schnecke hta Gesellschaft, eine weitere, kleinere Blasenschnecke und zwei winzige Posthörner.
Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Gurkenfalle, um die Tiere abzusammeln? Ich möchte Mischformen zwischen naturfarbener und blauer PHS vermeiden.
 
Zurück
Oben