Get your Shrimp here

Erste Ideen

CoNaFi

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.691
Oder auch mein Zoo namens Wohnung soll erweitert werden . Nachdem es mit meinen Nelen gut klappt und bald dort sogar noch zwei Krebse einziehen könnten, habe ich mir gedacht aus meinen alten 60*30*30 Aquarium ein kleines Krabbenparadies zu machen .
Leider bin ich nach stundenlangen lesen nicht wirklich schlauer geworden . Handwerklich bin ich wohl auch nicht die begabste :/ Aaaaber ich hab schon jede Menge Ideen .

Um das Wasser zu filtern, wollte ich meinen alten Aquariumfilter nehmen, diesen aber hinter einer Filtermatte verstecken . Würde das meinen Eheimfilter beeinträchigen ? Der Eheimfilter ist gute 15 cm hoch, so hoch würde dann auch der Wasserspiegel werden . Reicht das für Krabben ? ( Es sollen wohl mal Mangroven oder Vampirkrabben werden ) Wie ich allerdings die Landteile mache, weiss ich noch nicht .

Ich hab aber zwei Zeichnung versucht ( ich hoffe man kann erahnen was ich da versucht habe bei Paint zu malen :D ) . Das erste Bild zeigt die Idee mit dem Filter, samt dem Loch wo das Wasser wie ein kleiner Wasserfall raus laufen soll . Das zweite Bild zeigt eine mögliche Landteil Idee . Ob darunter Wasser soll weiss ich noch nicht . Gedacht war es aber dies entweder mit Glasplatten oder Kokosmatten zu bauen . Ist ein etwas größerer Landteil gut oder wären zwei kleine besser ?

Ich würde mich über weitere Vorschläge und Ideen freuen :)

2932538.jpg


2932539.jpg
 
Hi,

vielleicht denkst du darüber nach den Filter horizontal zu legen, das sollte eigentlich mit jedem Innenfilter möglich sein.
Wenn die Filtermatte nicht zu feinpoorig ist und du für den Filterauslaß eine Öffnung schneidest sollte auch das kein Problem sein. Je grober der Filterschwamm drumherum desto längere Laufzeit hast du bis er sich zusetzt.
15cm Wasserstand reichen und ich würde den Landteil eventuell auf Stützen stellen, so daß du auch mehr Raum unter Wasser hast. Ob der Landteil so wie geplant groß genug ist kann man pauschal so nicht sagen, das hängt ganz stark davon ab für welche Art du dich entscheidest.
Die erste Maßnahme wäre also eigentlich sich eine Krbbenart auszugucken, sich über sie zu informieren und dann das Becken nach deren Bedürfnissen einzurichten.
Schau dich also in Ruhe nach einer Krabbenart um die dir gefällt und richte dann das Becken ein.
Wenn du den Filter im Garnelenbecken eine zeitlang mitlaufen läßt und auch einen Teil des Wassers und des Bodengrundes von dort nimmst muß du dann den Wasserteil auch nicht einlaufen lassen.
Viel Spaß beim Suchen nach deiner Wunschkrabbe.

Gruß
 
Danke für die Antwort :)

Eingelesen habe ich mich bereits etwas ( bin auch grad wieder dabei, aber ich werde mir auch viel Zeit lassen mit dem Becken und mir viele Infos holen ! ) und es wird wohl einer dieser beiden Arten werden : Geosesarme sp. Blue oder Vampir . Die bräuchten wohl keine große Wasserfläche, dafür viel Landteil . Den Filter den ich jetzt habe ist leider nur so riesig, dass ein kleinerer bei einem kleinen Wasserbecken wohl mehr Sinn machen würde :/
 
Wow, da sind wirklich schöne Ideen bei .
Zwei Ideen haben es mir besonders angetan, die ich im Hinterkopf behalten werde . Aber etwas abgewandelt, da ich unter der Landfläche eigentlich kein Wasser möchte .

Puh, mal sehen ob ich einen Laden finde der mir Glässcheiben in mein Aquarium setzen kann .
 
Hi,

das mit dem Glasscheiben einsetzen kannst du umgehen wenn du ein kleineres Aquarium in das Große einsetzt und so bist du auch für spätere Umgestaltungen oder Verwendungen viel flexibler.

@ Xion,

verrat mir mal bitte womit du die Skizzen machst.

Gruß
 
Leider wird es schwer werden, ein tieferes Aquarium zu finden als ich jetzt schon hab . Aber ich hab mir eben ein paar Ideen angeschaut, wie man eine Insel ohne Glas auch noch schwimmen lassen könnte .

Eeeeigentlich wollte ich mir keinen Zeitdruck setzen :D Aber mir fiel grad auf das die Duisburger Aquariummesse ja schon bald ist und von dort wollte ich mir meine Krabben holen :/ Könnte etwas knapp werden .
 
Hi CoNaFi,

dann sehen wir uns bestimmt, ich werde auch da sein.
Aber ob du da krabbenmäßig so fündig werden wirst?

Gruß

@ Xion,

uups, sorry, überlesen. ;)
 
Ich möchte zum ersten Mal dorthin, hab also keine Ahnung was mich dort erwarten wird . Wollte dort einfach mal schmöckern und vielleicht die eine oder andere Überraschung mit nach Hause bringen :D Aber glaubst du Krabben wird es dort eher weiger geben ?

Ich glaube zeitlich werde ich es auch nicht schaffen . Zu viele Ideen und zwei linke Hände werden das zu einer langen Sache machen . Die gleichen Fehler wie bei meinen Nelen mag ich nicht nochmal machen ( "falsche" Nelenart und die Deko schnell zusammengebastelt ) , also mal sehn :)
 
wir waren vor 2 oder 3 jahren mal dort und waren eher enttäuscht.
vorallem für den preis.
vorallem wenn man sich eher nur für krabben und garnelen interessiert wird es lohnt es sich kaum.
 
Zurück
Oben